Dr. Dipl.-Psych. ID: 39894
Franka Metzner-Guczka
Publications
- Collected edition/anthology › Research
Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I
Mays, D. & Metzner, F., 2020, 1 ed. Hamburg: Persen. 100 p.Research output: Book/anthology › Collected edition/anthology › Research
- Conference proceedings › Research
Kultursensible Suchtberatung und -therapie bei Menschen mit Flucht- bzw. Migrationserfahrungen
Metzner, F., Dingoyan, D. & Pawils, S., 2018, 1 ed. Hannover: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. 6 p. (27. Niedersächsische Suchtkonferenz. Berichte zur Suchtkrankenhilfe 2017)Research output: Book/anthology › Conference proceedings › Research
- Conference contribution - Published abstract for conference with selection process › Research › Not peer-reviewed
Komplexe Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen in der psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung unter besonderer Berücksichtigung von traumatisierten minderjährigen Flüchtlingen
Metzner, F., Pahlke, S., Reher, C., Richter-Appelt, H. & Pawils, S., 2016, Trauma & Gewalt: 18. Jahrestagung der DeGPT. Psychische Traumatisierung. Komplexe Folgen - differenzierte Behandlung. Schäfer, I. (ed.). Klett-Cotta, p. 31 1 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Published abstract for conference with selection process › Research
- Conference contribution - Published abstract for conference with selection process › Research › Peer-reviewed
Das Soziale Frühwarnsystem "Babylotse" - vom Modellprojekt in die Regelversorgung
Metzner, F. & Pawils, S., 2013, 18. Kongress Armut und Gesundheit: Brücken bauen zwischen Wissen und Handeln - Stategien der Gesundheitsförderung.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Published abstract for conference with selection process › Research › peer-review
Prädiktoren für die Diagnostik und Beratung bei postpartaler Depression in der Praxis niedergelassener Gynäkologen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung in Deutschland
Wendt, C., Pawils, S. & Metzner, F., 2013, DGPPN Kongress 2013: Von der Therapie zur Prävention.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Published abstract for conference with selection process › Research › peer-review
Prädiktoren psychischer Gesundheit im Vorschulalter
Wlodarczyk, O., Pawils, S., Metzner, F., Ravens-Sieberer, U. & Klasen, F., 2015, Veränderte Gesellschaft - Veränderte Familien: Herausforderungen für die Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. p. 115Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Published abstract for conference with selection process › Research › peer-review
Risikoscreening mittels Risikoinventar versuchs psychosoziales Gespräch im Sozialen Frühwarnsystem Babylotse Hamburg
Metzner, F., Pawils, S. & Schwinn, A., 2010, 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 26. bis 30. September 2010 in Bremen: Abstracts. Petermann, F. & U. K. (eds.). Pabst Science PublishersResearch output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Published abstract for conference with selection process › Research › peer-review
Traumaspezifische Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland - ein empirischer Überblick
Pawils, S., Wlodarczyk, O., Schäfer, I., Stellermann Strehlow, K. & Metzner, F., 2016, Trauma & Gewalt: 18. Jahrestagung der DeGPT. Psychische Traumatisierung. Komplexe Folgen - differenzierte Behandlung. Schäfer, I. (ed.). Klett-Cotta, p. 32Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Published abstract for conference with selection process › Research › peer-review
Unterschätzt oder überbetont? - Ergebnisse zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten hinsichtlich psychosozialer Belastungen von Familien mit Migrationshintergrund versus Familien ohne Migrationshintergrund aus dem Sozialen Frühwarnsystem
Metzner, F., 2015, Armut und Gesundheit: Gesundheit gemeinsam verantworten. p. 5Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Published abstract for conference with selection process › Research › peer-review
- Conference contribution - Poster › Research
Applicatio of a Universal Translation Method to PROMIS® Pediatric Item Banks
Devine, J., Gerigk, P. L., Metzner, F., Herdmann, M., Hurtado, M., Castillo, G., Moon, J., Forrest, C. B. & Ravens-Sieberer, U., 2012, The Journey of Quality of Life Research: A Path Towards Personalized Medicine: Final Program.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Poster › Research
Resilience in children of depressed parents - a systematic review of protective factors
Wlodarczyk, O., Schramm, A., Metzner, F. & Pawils, S., 03.2016, European Psychiatry: Abstracts of the 24rd European Congress of Psychiatry. Supplement ed. Vol. 33. p. S361Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Poster › Research
Traumaentwicklungsstörung bei ehemaligen Kindersoldaten in Nord-Uganda
Metzner, F., Gehrke, J. & Klasen, F., 2012, Trauma & Gewalt: Forschung und Praxisfelder. Schäfer, I., Knaevelsrud, C. & Bengel, J. (eds.). Klett-Cotta, p. 134Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Poster › Research
- SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › Not peer-reviewed
Grundschulkinder mit Unterstützungsbedarf beim Übergang in die Sekundarstufe I durch schülerunterstützendes Coaching begleiten
Tigges, T. & Metzner, F., 2020, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. Mays, D. & Metzner, F. (eds.). 1 ed. Hamburg: Persen, p. 49-52 3 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research
Psychische Gesundheit von Kindern im Vorschulalter in Deutschland
Wlodarczyk, O., Pawils, S., Metzner, F., Kriston, L., Wendt, C., Klasen, F. & Ravens-Sieberer, U., 2015, Dokumentation 20. Kongress Armut und Gesundheit, Berlin.. Gesundheit Berlin BrandenburgResearch output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research
Schüler mit Unterstützungsbedarf bei schulischen Transitionen durch Programme erfolgreich begleiten - ein Blick in die Forschung
Metzner, F., Sobania, K. & Wichmann, M., 2020, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. Mays, D. & Metzner, F. (eds.). 1 ed. Hamburg: Persen, p. 38-40 3 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research
Schulisches Selbstkonzept, Leistungsmotivation und Stresserleben beim Übergang in die Sekundarstufe I
Wichmann, M., Müller, L. M., Metzner, F. & Mays, D., 2020, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. Mays, D. & Metzner, F. (eds.). 1 ed. Hamburg: Persen, p. 14-16 3 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research
Übergänge von Schülern mit Fluchtgeschichte ins und im deutschen Bildungssystem traumasensibel und rassismuskritisch gestalten
Schneider, L., Schlachzig, L. & Metzner, F., 2020, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe . Mays, D. & Metzner, F. (eds.). 1 ed. Hamburg: Persen, p. 64-71 8 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research
Väterliche Risiko- und Schutzfaktoren für Kindeswohlgefährdung in der internationalen Forschungsliteratur und ihre Berücksichtigung in den deutschlandweit eingesetzten Risikoinventaren. Ein Forschungsupdate
Metzner-Guczka, F. & Pawils, S., 2023, Väter in den Frühen Hilfen: Impulse für ein systematisches Elternverständnis. Eickhorst, A. & Liel, C. (eds.). 1. Auflage ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, p. 44-59 15 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research
Wie bewältigen Schüler schulische Transitionen und was beeinflusst die Übergangserfahrung? Ein Forschungsüberblick
Wichmann, M., Sobania, K. & Metzner, F., 2020, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. Mays, D. & Metzner, F. (eds.). 1 ed. Hamburg: Persen, p. 17-19 3 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research
- SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › Peer-reviewed
Auswirkungen traumatischer Erlebnisse von Flüchtlingskindern auf die Teilhabemöglichkeiten im Alltagsleben und in der Schule: Erfahrungen aus der Flüchtlingsambulanz für Kinder und Jugendliche am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Metzner, F. & Mogk, C., 2016, Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für die inklusive Praxis. Markmann, G. & Osburg, C. (eds.). 1 ed. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren, p. 48-63 16 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Chancen und Herausforderungen der dolmetschergestützten Psychotherapie mit geflüchteten Menschen aus Perspektive der Psychotherapeuten
Hanft-Robert, S., Morgenroth, O. & Metzner, F., 2019, Kultur, Psyche und Gesundheit – Psychologie im Kontext der Globalisierung. Morgenroth, O. & Kindervater, A. (eds.). 1 ed. Lengerich: Pabst Science Publishers, p. 205-226 22 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Gebärdensprachdolmetschen in der Psychotherapie: Theoretische Hintergründe und praktische Empfehlungen anhand eines systematischen Literaturreviews
Schmidt, S. & Metzner, F., 2021, Psychotherapie in der Gebärdensprache: Ansätze und Interventionen. Martinkat, N. & Terhorst, S. (eds.). 1 ed. Gießen: Psychosozial-Verlag, p. 265-294 30 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
"Gesund groß werden" - Förderung der elterlichen Gesundheitskompetenz mit dem Eltern-Ordner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Pawils, S., Metzner, F., Wlodarczyk, O., Fillinger, U. & Koch-Gromus, U., 2015, Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland: Konzepte, Strategien und Interventionsansätze der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Walter, U. & Koch, U. (eds.). 1. ed. BZgA, p. 197-206 9 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Macht- und Ohnmachtserleben im Kontext von Flucht begegnen: Rassismuskritik und Traumapädagogik in der Schule - eine Annäherung
Schlachzig, L., Schneider, L. & Metzner, F., 2020, Rassismuskritische Fachdidaktiken.: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung . 1 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, p. 529-547 19 p. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse).Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Medizinische und pflegerische Versorgung: Kultursensible Gesundheitsversorgung in Hamburg
Dingoyan, D., Vonneilich, N., Mews, C. & Metzner, F., 07.07.2022, Nachhaltige StadtGesundheit Hamburg II: Neue Ziele, Wege, Initiativen. Fehr, R. & Augustin, J. (eds.). 1 ed. München: Oekom Verlag, Vol. 5. p. 288-297 10 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Prädiktoren und Verfahren zur Erfassung von Hinweisen für Kindeswohlgefährdung in Forschung und Praxis. Ein Überblick zum Stand vor und nach Einführung des Bundeskinderschutzgesetzes
Metzner, F., Wolkwitz, P., Lehmann, N. M. & Pawils, S., 2019, Staatliche Kindeswohlgefährdung?. Körner, W. & Hörmann, G. (eds.). 1 ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, p. 149-164 16 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Quality of life matters – Das Glücks- und Sicherheitsgefühl bei aus Subsahara-Afrika eingewanderten Menschen in Deutschland
Adedeji, A. & Metzner, F., 2022, Lebensqualität : Ein Metathema. Staats, M. (ed.). 1 ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, p. 614-623 10 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
School belonging and successful transition practice: Academic self-concept, belonging, and achievement motivation in primary school students
Mays, D., Franke, S., Metzner, F., Boyle, C., Jindal-Snape, D., Schneider, L., Zielemanns, H., Pawils, S. & Wichmann, M., 2018, Pathways to Belonging: Contemporary Research in School Belonging. 1 ed. Leiden: Brill, p. 167-187 20 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Stabilisierung junger traumatisierter Flüchtlinge durch Emotionsregulation und Psychoedukation: Erste Erfahrungen mit dem STEP-Gruppenprogramm
Penning, N., Metzner, F., Schmidt, S. & von Möllendorf, A., 2018, Angewandt-wissenschaftliche Perspektiven der Psychologie: Abschlussarbeiten an der Hochschule Fresenius 2018. München: CIP-Medien, p. 1-18 18 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Von der Theorie zur Praxis – Ein Diskussionsbeitrag zur Veränderung der sonderpädagogischen Lehramtsausbildung für den Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern durch Methoden der Fallarbeit
Mays, D., Schneider, L., Zielemanns, H., Wichmann, M. & Metzner, F., 2017, Lehrerausbildung für Inklusion - Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung : Lehrerausbildung für Inklusion - Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. 1. ed. Waxmann Verlag GmbH, p. 147 - 154 8 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Welche Rolle spielen Väter in Familien im Zeitraum von Schwangerschaft und Geburt? Väter im Familiensystem junger Familien mit psychosozialen Belastungen
Metzner, F., Wlodarczyk, O., Steidl, A. & Pawils, S., 09.2015, Mutter, Vater, Kind : Geschlechterpraxen in der Elternschaft . Seehaus, R., Rose, L. & Günther, M. (eds.). 1 ed. Leverkusen: Barbara Budrich, Vol. 3. p. 193-203 12 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Zum Einsatz von Risikoinventaren bei Kindeswohlgefährdung
Metzner, F. & Pawils, S., 2011, Erfassung von Kindeswohlgefährdung in Theorie und Praxis. Lengerich: Pabst Science Publishers, p. 251-277 27 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Transfer › Peer-reviewed
Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusive Bildung: Ein Blick in die Forschung und Praxis
Mays, D., Zielemanns, H., Franke, S., Wichmann, M. L-Y. & Metzner, F., 2018, Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen: Grundlagen für Lehrerausbildung, Fortbildung und Praxis. Porsch, R. (ed.). 1 ed. Waxmann Verlag GmbH, p. 139-164 26 p.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
- SCORING: Journal article › Research › Not peer-reviewed
Frühe Kindheit - Monitoring und Förderung des Kindeswohls in Deutschland: Ergebnisse des Expertentreffens im Sommer 2019. Ein Tagungsbericht
Pawils, S. & Metzner, F., 2019, In: Z SOZIOL ERZIEH SOZI. 39, 4, p. 434-440Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research
Kinderschutz in der Suchthilfe: Ergebnisse aus dem BMBF-Forschungsverbund CANSAS
Metzner, F. & Pawils, S., 2019, In: Jugendhilfe-Report. 2019, 2, p. 27 - 30Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research
Zwangsmigration, Trauma, Intersektionalität und Verletzbarkeit - Hinführung und theoretische Bezugspunkte
Schneider, L., Schlachzig, L. & Metzner, F., 2022, In: np neue praxis. Sonderheft 17, p. 11-21Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research
- SCORING: Journal article › Research › Peer-reviewed
„Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer pädagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug
Kaplan, A., Schneider, L. & Metzner, F., 2022, In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 33, 3, p. 194-202 9 p.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Behandlungsmöglichkeiten für Vorschulkinder mit traumatischen Erfahrungen: Eine systematische Literaturübersicht
Stauffer, A., Petermann, F., Metzner, F. & Vasileva, M., 2020, In: Z PSYCHIATR PSYCH PS. 68, 1, p. 33-44Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Behavioural and structural prevention to promote the health of socially disadvantaged children and adolescents: an overview of European and German health promotion strategies
Pawils, S., Atabaki, A., Metzner, F., Nöcker, G., Linden, S., Plaumann, M. & Walter, U., 2012, In: J PUBLIC HEALTH-UK. 20, 2, p. 103-110 2.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Bundesweite Befragung zur Versorgungssituation und -hindernissen von Kindern psychisch kranker Eltern aus Sicht der Erwachsenenpsychiatrie
Wlodarczyk, O., Metzner, F. & Pawils, S., 10.2017, In: PSYCHIAT PRAX. 44, 7, p. 393-399 7 p.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Complex Trauma Symptoms in Former Ugandan Child Soldiers
Klasen, F., Gehrke, J., Metzner, F., Blotevogel, M. & Okello, J., 09.2013, In: J AGGRESS MALTREAT T. 22, 7, p. 698-713Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
„Das Vertrauen muss da sein…“ - Herausforderungen und Konflikte in der therapeutischen Arbeit mit geflüchteten Patient*innen aus Sicht der behandelnden Psychotherapeut*innen und Dolmetscher*innen
Metzner, F., Dingoyan, D., Wichmann, M. L-Y., Hanft-Robert, S. & Pawils, S., 2018, In: Konflikt-Dynamik. 07, 01, p. 30-39Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – eine Orientierung zum Stand der empirischen Forschung
Mays, D., Quenzer-Alfred, C., Metzner-Guczka, F., Zielemanns, H., Tölle, L., Soyka, V., Krol, L. & Wichmann, M. L-Y., 2023, In: Zeitschrift für Grundschulforschung. 16, p. 357-389 33 p.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Die Geister der Flucht vertreiben
Zindler, A. & Metzner, F., 2016, In: Projekt Psychotherapie. 03, p. 27-29Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern im Vorschulalter: Ein Überblick zu Diagnostik, Prävalenz und Versorgungssituation in Deutschland
Metzner, F., Sobania, K., Vasileva, M., Wichmann, M., Lempertz, D. & Pawils, S., 2020, In: Z PSYCHIATR PSYCH PS. 68, 1, p. 16–32Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Die therapeutische Beziehungsgestaltung in der dolmetschergestützten Psychotherapie aus der Perspektive geflüchteter Patienten: Ergebnisse qualitativer Interviews
Hanft-Robert, S., Pohontsch, N. J., Uhr, C., Redlich, A. & Metzner, F., 2020, In: VERHALTENSTHERAPIE. 30, 3, p. 200–208Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Diskriminierungserfahrungen und Depressivität - Eine Befragung zu Formen, Merkmalen und Lebensbereichen
Dingoyan, D., Schepan, M. L., Adedeji, A., Schwartz, B. & Metzner-Guczka, F., 01.2024, In: PSYCHOTHERAPIE. 69, 1, p. 49-56Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Diskriminierungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen erfragen - Ergebnisse einer Instrumentenrecherche und kognitiver Interviews mit Schüler/innen in Vor-, Grund- und Sekundarschulen
Metzner, F., Henriques Abrantes, V., Ehl, C. & Adedeji, A., 2022, In: PRAX KINDERPSYCHOL K. 71, 6, p. 517-527Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Educational transition outcomes of children and adolescents with clinically relevant emotional or behavioural disorders: results of a systematic review
Metzner, F., Wichmann, M. & Mays, D., 2020, In: BRIT J SPEC EDUC. 2020, 28 p.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Effectiveness Analysis of a Psychosocial Guidance System in Maternity Clinics
Pawils, S., Siefert, S., Kolodziej, D., Manouchehri, M. & Metzner, F., 2021, In: Journal of Community Medicine & Health Care. 6, 2, 1052.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review