Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse

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Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse. / Wichmann, Michelle; Müller, Lea Marie; Metzner, Franka; Zielemanns, Holger; Mays, Daniel.

in: Empirische Pädagogik, Jahrgang 36, Nr. 3, 2022, S. 396-417.

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title = "Sagt die Stressbelastung von Sch{\"u}ler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekund{\"a}rdatenanalyse",
abstract = "W{\"a}hrend schulischer {\"U}berg{\"a}nge k{\"o}nnen Sch{\"u}ler*innen einer erh{\"o}hten Stressbelastung ausgesetzt sein. Ein Forschungsdesiderat besteht dahingehend, ob die Lern-Leistungsmotivation nach dem {\"U}bergang in die Sekundarstufe I in Deutschland durch die Stressbelastung der Sch{\"u}ler*innen vorhergesagt werden kann. Die vorliegende Sekund{\"a}rdatenanalyse anhand der Daten von 550 Sch{\"u}ler*innen aus drei Bundesl{\"a}ndern identifizierte die Stressbelastung als signifikanten Pr{\"a}diktor f{\"u}r Ann{\"a}herungs- und Vermeidungs-Leistungsziele (mit Geschlecht als Moderator) sowie f{\"u}r die Arbeitsvermeidung (ohne Geschlechtsmoderation). Weitere Studien zur Kl{\"a}rung von Wirkweisen, Zusammenh{\"a}ngen und relevanten Faktoren f{\"u}r die Lern-Leistungsmotivation und die Stressbelastung zu Beginn der Klassenstufe 5 sind notwendig.",
author = "Michelle Wichmann and M{\"u}ller, {Lea Marie} and Franka Metzner and Holger Zielemanns and Daniel Mays",
year = "2022",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse

AU - Wichmann, Michelle

AU - Müller, Lea Marie

AU - Metzner, Franka

AU - Zielemanns, Holger

AU - Mays, Daniel

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Während schulischer Übergänge können Schüler*innen einer erhöhten Stressbelastung ausgesetzt sein. Ein Forschungsdesiderat besteht dahingehend, ob die Lern-Leistungsmotivation nach dem Übergang in die Sekundarstufe I in Deutschland durch die Stressbelastung der Schüler*innen vorhergesagt werden kann. Die vorliegende Sekundärdatenanalyse anhand der Daten von 550 Schüler*innen aus drei Bundesländern identifizierte die Stressbelastung als signifikanten Prädiktor für Annäherungs- und Vermeidungs-Leistungsziele (mit Geschlecht als Moderator) sowie für die Arbeitsvermeidung (ohne Geschlechtsmoderation). Weitere Studien zur Klärung von Wirkweisen, Zusammenhängen und relevanten Faktoren für die Lern-Leistungsmotivation und die Stressbelastung zu Beginn der Klassenstufe 5 sind notwendig.

AB - Während schulischer Übergänge können Schüler*innen einer erhöhten Stressbelastung ausgesetzt sein. Ein Forschungsdesiderat besteht dahingehend, ob die Lern-Leistungsmotivation nach dem Übergang in die Sekundarstufe I in Deutschland durch die Stressbelastung der Schüler*innen vorhergesagt werden kann. Die vorliegende Sekundärdatenanalyse anhand der Daten von 550 Schüler*innen aus drei Bundesländern identifizierte die Stressbelastung als signifikanten Prädiktor für Annäherungs- und Vermeidungs-Leistungsziele (mit Geschlecht als Moderator) sowie für die Arbeitsvermeidung (ohne Geschlechtsmoderation). Weitere Studien zur Klärung von Wirkweisen, Zusammenhängen und relevanten Faktoren für die Lern-Leistungsmotivation und die Stressbelastung zu Beginn der Klassenstufe 5 sind notwendig.

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 36

SP - 396

EP - 417

JO - Empirische Pädagogik

JF - Empirische Pädagogik

SN - 0931-5020

IS - 3

ER -