Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse

  • Michelle Wichmann
  • Lea Marie Müller
  • Franka Metzner
  • Holger Zielemanns
  • Daniel Mays

Abstract

Während schulischer Übergänge können Schüler*innen einer erhöhten Stressbelastung ausgesetzt sein. Ein Forschungsdesiderat besteht dahingehend, ob die Lern-Leistungsmotivation nach dem Übergang in die Sekundarstufe I in Deutschland durch die Stressbelastung der Schüler*innen vorhergesagt werden kann. Die vorliegende Sekundärdatenanalyse anhand der Daten von 550 Schüler*innen aus drei Bundesländern identifizierte die Stressbelastung als signifikanten Prädiktor für Annäherungs- und Vermeidungs-Leistungsziele (mit Geschlecht als Moderator) sowie für die Arbeitsvermeidung (ohne Geschlechtsmoderation). Weitere Studien zur Klärung von Wirkweisen, Zusammenhängen und relevanten Faktoren für die Lern-Leistungsmotivation und die Stressbelastung zu Beginn der Klassenstufe 5 sind notwendig.

Bibliografische Daten

OriginalspracheDeutsch
ISSN0931-5020
StatusVeröffentlicht - 2022