Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse
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Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse. / Wichmann, Michelle; Müller, Lea Marie; Metzner, Franka; Zielemanns, Holger; Mays, Daniel.
In: Empirische Pädagogik, Vol. 36, No. 3, 2022, p. 396-417.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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T1 - Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse
AU - Wichmann, Michelle
AU - Müller, Lea Marie
AU - Metzner, Franka
AU - Zielemanns, Holger
AU - Mays, Daniel
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Während schulischer Übergänge können Schüler*innen einer erhöhten Stressbelastung ausgesetzt sein. Ein Forschungsdesiderat besteht dahingehend, ob die Lern-Leistungsmotivation nach dem Übergang in die Sekundarstufe I in Deutschland durch die Stressbelastung der Schüler*innen vorhergesagt werden kann. Die vorliegende Sekundärdatenanalyse anhand der Daten von 550 Schüler*innen aus drei Bundesländern identifizierte die Stressbelastung als signifikanten Prädiktor für Annäherungs- und Vermeidungs-Leistungsziele (mit Geschlecht als Moderator) sowie für die Arbeitsvermeidung (ohne Geschlechtsmoderation). Weitere Studien zur Klärung von Wirkweisen, Zusammenhängen und relevanten Faktoren für die Lern-Leistungsmotivation und die Stressbelastung zu Beginn der Klassenstufe 5 sind notwendig.
AB - Während schulischer Übergänge können Schüler*innen einer erhöhten Stressbelastung ausgesetzt sein. Ein Forschungsdesiderat besteht dahingehend, ob die Lern-Leistungsmotivation nach dem Übergang in die Sekundarstufe I in Deutschland durch die Stressbelastung der Schüler*innen vorhergesagt werden kann. Die vorliegende Sekundärdatenanalyse anhand der Daten von 550 Schüler*innen aus drei Bundesländern identifizierte die Stressbelastung als signifikanten Prädiktor für Annäherungs- und Vermeidungs-Leistungsziele (mit Geschlecht als Moderator) sowie für die Arbeitsvermeidung (ohne Geschlechtsmoderation). Weitere Studien zur Klärung von Wirkweisen, Zusammenhängen und relevanten Faktoren für die Lern-Leistungsmotivation und die Stressbelastung zu Beginn der Klassenstufe 5 sind notwendig.
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 36
SP - 396
EP - 417
JO - Empirische Pädagogik
JF - Empirische Pädagogik
SN - 0931-5020
IS - 3
ER -