Nicht-monetäre Erträge von Bildung auf das Wohlbefinden in Kindheit, Jugend und (jungem) Erwachsenenalter
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Nicht-monetäre Erträge von Bildung auf das Wohlbefinden in Kindheit, Jugend und (jungem) Erwachsenenalter. / Gniewosz, Gabriela; Sabine, Walper; Meyrose, Ann-Katrin; Ravens-Sieberer, Ulrike.
In: Z SOZIOL ERZIEH SOZI, Vol. 38, No. 1, 2018, p. 41-62.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Nicht-monetäre Erträge von Bildung auf das Wohlbefinden in Kindheit, Jugend und (jungem) Erwachsenenalter
AU - Gniewosz, Gabriela
AU - Sabine, Walper
AU - Meyrose, Ann-Katrin
AU - Ravens-Sieberer, Ulrike
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Bisherige Diskussionen zu den Erträgen von Bildung konzentrieren sich vor allem auf monetäre Bildungserträge im Lebensverlauf, die z.B. am Einkommen oder beruflichen Fortkommen festgemacht werden. Nicht-monetäre Erträge von Bildung werden hingegen nur selten systematisch beachtet und stellen den Gegenstand des hier vorgestellten Verbundprojektes "Erträge von Bildung für das Wohlbefinden von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen" dar. Auf Grundlage dreier repräsentativer Längsschnittstudien, AID:A, BELLA und pairfam, werden Veränderungen im Wohlbefinden an drei zentralen Übergängen im Lebensverlauf betrachtet und auf Einflüsse familiärer Bildungsressourcen sowie eigener Bildungsverläufe zurückgeführt. Ziel des Artikels ist es, einen inhaltlichen und theoretischen Rahmen aufzuspannen und Potenziale und Herausforderungen im Zusammenhang mit den im Verbundprojekt verfolgten Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis darzustellen.
AB - Bisherige Diskussionen zu den Erträgen von Bildung konzentrieren sich vor allem auf monetäre Bildungserträge im Lebensverlauf, die z.B. am Einkommen oder beruflichen Fortkommen festgemacht werden. Nicht-monetäre Erträge von Bildung werden hingegen nur selten systematisch beachtet und stellen den Gegenstand des hier vorgestellten Verbundprojektes "Erträge von Bildung für das Wohlbefinden von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen" dar. Auf Grundlage dreier repräsentativer Längsschnittstudien, AID:A, BELLA und pairfam, werden Veränderungen im Wohlbefinden an drei zentralen Übergängen im Lebensverlauf betrachtet und auf Einflüsse familiärer Bildungsressourcen sowie eigener Bildungsverläufe zurückgeführt. Ziel des Artikels ist es, einen inhaltlichen und theoretischen Rahmen aufzuspannen und Potenziale und Herausforderungen im Zusammenhang mit den im Verbundprojekt verfolgten Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis darzustellen.
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 38
SP - 41
EP - 62
JO - Z SOZIOL ERZIEH SOZI
JF - Z SOZIOL ERZIEH SOZI
SN - 1436-1957
IS - 1
ER -