Nicht-monetäre Erträge von Bildung auf das Wohlbefinden in Kindheit, Jugend und (jungem) Erwachsenenalter

Abstract

Bisherige Diskussionen zu den Erträgen von Bildung konzentrieren sich vor allem auf monetäre Bildungserträge im Lebensverlauf, die z.B. am Einkommen oder beruflichen Fortkommen festgemacht werden. Nicht-monetäre Erträge von Bildung werden hingegen nur selten systematisch beachtet und stellen den Gegenstand des hier vorgestellten Verbundprojektes "Erträge von Bildung für das Wohlbefinden von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen" dar. Auf Grundlage dreier repräsentativer Längsschnittstudien, AID:A, BELLA und pairfam, werden Veränderungen im Wohlbefinden an drei zentralen Übergängen im Lebensverlauf betrachtet und auf Einflüsse familiärer Bildungsressourcen sowie eigener Bildungsverläufe zurückgeführt. Ziel des Artikels ist es, einen inhaltlichen und theoretischen Rahmen aufzuspannen und Potenziale und Herausforderungen im Zusammenhang mit den im Verbundprojekt verfolgten Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis darzustellen.

Bibliographical data

Original languageGerman
ISSN1436-1957
Publication statusPublished - 2018