Nicht-monetäre Erträge von Bildung auf das Wohlbefinden in Kindheit, Jugend und (jungem) Erwachsenenalter

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Nicht-monetäre Erträge von Bildung auf das Wohlbefinden in Kindheit, Jugend und (jungem) Erwachsenenalter. / Gniewosz, Gabriela; Sabine, Walper; Meyrose, Ann-Katrin; Ravens-Sieberer, Ulrike.

in: Z SOZIOL ERZIEH SOZI, Jahrgang 38, Nr. 1, 2018, S. 41-62.

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abstract = "Bisherige Diskussionen zu den Ertr{\"a}gen von Bildung konzentrieren sich vor allem auf monet{\"a}re Bildungsertr{\"a}ge im Lebensverlauf, die z.B. am Einkommen oder beruflichen Fortkommen festgemacht werden. Nicht-monet{\"a}re Ertr{\"a}ge von Bildung werden hingegen nur selten systematisch beachtet und stellen den Gegenstand des hier vorgestellten Verbundprojektes {"}Ertr{\"a}ge von Bildung f{\"u}r das Wohlbefinden von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen{"} dar. Auf Grundlage dreier repr{\"a}sentativer L{\"a}ngsschnittstudien, AID:A, BELLA und pairfam, werden Ver{\"a}nderungen im Wohlbefinden an drei zentralen {\"U}berg{\"a}ngen im Lebensverlauf betrachtet und auf Einfl{\"u}sse famili{\"a}rer Bildungsressourcen sowie eigener Bildungsverl{\"a}ufe zur{\"u}ckgef{\"u}hrt. Ziel des Artikels ist es, einen inhaltlichen und theoretischen Rahmen aufzuspannen und Potenziale und Herausforderungen im Zusammenhang mit den im Verbundprojekt verfolgten Fragestellungen f{\"u}r Wissenschaft und Praxis darzustellen. ",
author = "Gabriela Gniewosz and Walper Sabine and Ann-Katrin Meyrose and Ulrike Ravens-Sieberer",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "38",
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journal = "Z SOZIOL ERZIEH SOZI",
issn = "1436-1957",
publisher = "Beltz Juventa",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Nicht-monetäre Erträge von Bildung auf das Wohlbefinden in Kindheit, Jugend und (jungem) Erwachsenenalter

AU - Gniewosz, Gabriela

AU - Sabine, Walper

AU - Meyrose, Ann-Katrin

AU - Ravens-Sieberer, Ulrike

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Bisherige Diskussionen zu den Erträgen von Bildung konzentrieren sich vor allem auf monetäre Bildungserträge im Lebensverlauf, die z.B. am Einkommen oder beruflichen Fortkommen festgemacht werden. Nicht-monetäre Erträge von Bildung werden hingegen nur selten systematisch beachtet und stellen den Gegenstand des hier vorgestellten Verbundprojektes "Erträge von Bildung für das Wohlbefinden von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen" dar. Auf Grundlage dreier repräsentativer Längsschnittstudien, AID:A, BELLA und pairfam, werden Veränderungen im Wohlbefinden an drei zentralen Übergängen im Lebensverlauf betrachtet und auf Einflüsse familiärer Bildungsressourcen sowie eigener Bildungsverläufe zurückgeführt. Ziel des Artikels ist es, einen inhaltlichen und theoretischen Rahmen aufzuspannen und Potenziale und Herausforderungen im Zusammenhang mit den im Verbundprojekt verfolgten Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis darzustellen.

AB - Bisherige Diskussionen zu den Erträgen von Bildung konzentrieren sich vor allem auf monetäre Bildungserträge im Lebensverlauf, die z.B. am Einkommen oder beruflichen Fortkommen festgemacht werden. Nicht-monetäre Erträge von Bildung werden hingegen nur selten systematisch beachtet und stellen den Gegenstand des hier vorgestellten Verbundprojektes "Erträge von Bildung für das Wohlbefinden von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen" dar. Auf Grundlage dreier repräsentativer Längsschnittstudien, AID:A, BELLA und pairfam, werden Veränderungen im Wohlbefinden an drei zentralen Übergängen im Lebensverlauf betrachtet und auf Einflüsse familiärer Bildungsressourcen sowie eigener Bildungsverläufe zurückgeführt. Ziel des Artikels ist es, einen inhaltlichen und theoretischen Rahmen aufzuspannen und Potenziale und Herausforderungen im Zusammenhang mit den im Verbundprojekt verfolgten Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis darzustellen.

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 38

SP - 41

EP - 62

JO - Z SOZIOL ERZIEH SOZI

JF - Z SOZIOL ERZIEH SOZI

SN - 1436-1957

IS - 1

ER -