"Alkohol und Nikotin"-Konzept und Evaluation eines interdisziplinären Wahlfachs mit OSPE im Studienabschnitt Medizin 1
Standard
"Alkohol und Nikotin"-Konzept und Evaluation eines interdisziplinären Wahlfachs mit OSPE im Studienabschnitt Medizin 1. / Bergelt, Corinna; Lauke-Wettwer, Heidrun; Petersen-Ewert, Corinna; Jücker, Manfred; Bauer, Christiane K. .
In: GMS Z Med Ausbild, Vol. 31, No. 1, 2014, p. 1-20.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - "Alkohol und Nikotin"-Konzept und Evaluation eines interdisziplinären Wahlfachs mit OSPE im Studienabschnitt Medizin 1
AU - Bergelt, Corinna
AU - Lauke-Wettwer, Heidrun
AU - Petersen-Ewert, Corinna
AU - Jücker, Manfred
AU - Bauer, Christiane K.
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - In der medizinischen Ausbildung wird in den letzten Jahren bei Lehrveranstaltungenzunehmend Wert auf Interdisziplinarität und praktische Bezüge gelegt. In dieser Arbeit werden Implementierung, Prüfungsergebnisse und Evaluation eines vorklinischen interdisziplinären Wahlfachs mit Teamteaching-Konzept vorgestellt, das von FachvertreterInnen der Medizinischen Psychologie, Anatomie, Physiologie und Biochemie entwickelt und realisiert wurde. Wegen der besonderen Berücksichtigung praktischer Unterrichtsanteile erfolgte die fachübergreifende Notenfindung anhand einer abschließenden gemeinsamen OSPE-Prüfung. Die fachspezifische Auswertung der OSPE-Resultate spiegelt die unterschiedlichen Kompetenzfelder der Lehr- und Prüfungsinhalte der Medizinischen Psychologie im Vergleich zu den medizinischen Grundlagenfächern Anatomie, Physiologie und Biochemie wider. Die positiven Ergebnisse der studentischen Evaluation dieses Wahlfachs mit OSPE und die Erfahrungen der Lehrenden zeigen eine erfolgreiche Umsetzung des entwickelten interdisziplinären Konzepts, das auch als Modell für die Entwicklung anderer Lehrveranstaltungen mit interdisziplinärem Charakter dienen kann.
AB - In der medizinischen Ausbildung wird in den letzten Jahren bei Lehrveranstaltungenzunehmend Wert auf Interdisziplinarität und praktische Bezüge gelegt. In dieser Arbeit werden Implementierung, Prüfungsergebnisse und Evaluation eines vorklinischen interdisziplinären Wahlfachs mit Teamteaching-Konzept vorgestellt, das von FachvertreterInnen der Medizinischen Psychologie, Anatomie, Physiologie und Biochemie entwickelt und realisiert wurde. Wegen der besonderen Berücksichtigung praktischer Unterrichtsanteile erfolgte die fachübergreifende Notenfindung anhand einer abschließenden gemeinsamen OSPE-Prüfung. Die fachspezifische Auswertung der OSPE-Resultate spiegelt die unterschiedlichen Kompetenzfelder der Lehr- und Prüfungsinhalte der Medizinischen Psychologie im Vergleich zu den medizinischen Grundlagenfächern Anatomie, Physiologie und Biochemie wider. Die positiven Ergebnisse der studentischen Evaluation dieses Wahlfachs mit OSPE und die Erfahrungen der Lehrenden zeigen eine erfolgreiche Umsetzung des entwickelten interdisziplinären Konzepts, das auch als Modell für die Entwicklung anderer Lehrveranstaltungen mit interdisziplinärem Charakter dienen kann.
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 31
SP - 1
EP - 20
JO - GMS J MED EDU
JF - GMS J MED EDU
SN - 2366-5017
IS - 1
ER -