"Alkohol und Nikotin"-Konzept und Evaluation eines interdisziplinären Wahlfachs mit OSPE im Studienabschnitt Medizin 1

Standard

"Alkohol und Nikotin"-Konzept und Evaluation eines interdisziplinären Wahlfachs mit OSPE im Studienabschnitt Medizin 1. / Bergelt, Corinna; Lauke-Wettwer, Heidrun; Petersen-Ewert, Corinna; Jücker, Manfred; Bauer, Christiane K. .

in: GMS Z Med Ausbild, Jahrgang 31, Nr. 1, 2014, S. 1-20.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ZeitschriftenaufsatzLehreBegutachtung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b2a3c4f79cf14eaa9725b6b0c1d1298e,
title = "{"}Alkohol und Nikotin{"}-Konzept und Evaluation eines interdisziplin{\"a}ren Wahlfachs mit OSPE im Studienabschnitt Medizin 1",
abstract = "In der medizinischen Ausbildung wird in den letzten Jahren bei Lehrveranstaltungenzunehmend Wert auf Interdisziplinarit{\"a}t und praktische Bez{\"u}ge gelegt. In dieser Arbeit werden Implementierung, Pr{\"u}fungsergebnisse und Evaluation eines vorklinischen interdisziplin{\"a}ren Wahlfachs mit Teamteaching-Konzept vorgestellt, das von FachvertreterInnen der Medizinischen Psychologie, Anatomie, Physiologie und Biochemie entwickelt und realisiert wurde. Wegen der besonderen Ber{\"u}cksichtigung praktischer Unterrichtsanteile erfolgte die fach{\"u}bergreifende Notenfindung anhand einer abschlie{\ss}enden gemeinsamen OSPE-Pr{\"u}fung. Die fachspezifische Auswertung der OSPE-Resultate spiegelt die unterschiedlichen Kompetenzfelder der Lehr- und Pr{\"u}fungsinhalte der Medizinischen Psychologie im Vergleich zu den medizinischen Grundlagenf{\"a}chern Anatomie, Physiologie und Biochemie wider. Die positiven Ergebnisse der studentischen Evaluation dieses Wahlfachs mit OSPE und die Erfahrungen der Lehrenden zeigen eine erfolgreiche Umsetzung des entwickelten interdisziplin{\"a}ren Konzepts, das auch als Modell f{\"u}r die Entwicklung anderer Lehrveranstaltungen mit interdisziplin{\"a}rem Charakter dienen kann.",
author = "Corinna Bergelt and Heidrun Lauke-Wettwer and Corinna Petersen-Ewert and Manfred J{\"u}cker and Bauer, {Christiane K.}",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "1--20",
journal = "GMS J MED EDU",
issn = "2366-5017",
publisher = "German Medical Science",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - "Alkohol und Nikotin"-Konzept und Evaluation eines interdisziplinären Wahlfachs mit OSPE im Studienabschnitt Medizin 1

AU - Bergelt, Corinna

AU - Lauke-Wettwer, Heidrun

AU - Petersen-Ewert, Corinna

AU - Jücker, Manfred

AU - Bauer, Christiane K.

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - In der medizinischen Ausbildung wird in den letzten Jahren bei Lehrveranstaltungenzunehmend Wert auf Interdisziplinarität und praktische Bezüge gelegt. In dieser Arbeit werden Implementierung, Prüfungsergebnisse und Evaluation eines vorklinischen interdisziplinären Wahlfachs mit Teamteaching-Konzept vorgestellt, das von FachvertreterInnen der Medizinischen Psychologie, Anatomie, Physiologie und Biochemie entwickelt und realisiert wurde. Wegen der besonderen Berücksichtigung praktischer Unterrichtsanteile erfolgte die fachübergreifende Notenfindung anhand einer abschließenden gemeinsamen OSPE-Prüfung. Die fachspezifische Auswertung der OSPE-Resultate spiegelt die unterschiedlichen Kompetenzfelder der Lehr- und Prüfungsinhalte der Medizinischen Psychologie im Vergleich zu den medizinischen Grundlagenfächern Anatomie, Physiologie und Biochemie wider. Die positiven Ergebnisse der studentischen Evaluation dieses Wahlfachs mit OSPE und die Erfahrungen der Lehrenden zeigen eine erfolgreiche Umsetzung des entwickelten interdisziplinären Konzepts, das auch als Modell für die Entwicklung anderer Lehrveranstaltungen mit interdisziplinärem Charakter dienen kann.

AB - In der medizinischen Ausbildung wird in den letzten Jahren bei Lehrveranstaltungenzunehmend Wert auf Interdisziplinarität und praktische Bezüge gelegt. In dieser Arbeit werden Implementierung, Prüfungsergebnisse und Evaluation eines vorklinischen interdisziplinären Wahlfachs mit Teamteaching-Konzept vorgestellt, das von FachvertreterInnen der Medizinischen Psychologie, Anatomie, Physiologie und Biochemie entwickelt und realisiert wurde. Wegen der besonderen Berücksichtigung praktischer Unterrichtsanteile erfolgte die fachübergreifende Notenfindung anhand einer abschließenden gemeinsamen OSPE-Prüfung. Die fachspezifische Auswertung der OSPE-Resultate spiegelt die unterschiedlichen Kompetenzfelder der Lehr- und Prüfungsinhalte der Medizinischen Psychologie im Vergleich zu den medizinischen Grundlagenfächern Anatomie, Physiologie und Biochemie wider. Die positiven Ergebnisse der studentischen Evaluation dieses Wahlfachs mit OSPE und die Erfahrungen der Lehrenden zeigen eine erfolgreiche Umsetzung des entwickelten interdisziplinären Konzepts, das auch als Modell für die Entwicklung anderer Lehrveranstaltungen mit interdisziplinärem Charakter dienen kann.

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 31

SP - 1

EP - 20

JO - GMS J MED EDU

JF - GMS J MED EDU

SN - 2366-5017

IS - 1

ER -