„Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer pädagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug

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„Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer pädagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug. / Kaplan, Anne; Schneider, Lisa; Metzner, Franka.

in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Jahrgang 33, Nr. 3, 2022, S. 194-202.

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title = "„Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer p{\"a}dagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug",
abstract = "Angesichts der hohen R{\"u}ckfallzahlen, die als Erfolgskriterium angelegt werden k{\"o}nnen, erf{\"u}llen Jugendgef{\"a}ngnisse in Deutschland ihren Erziehungsauftrag bisher nicht ausreichend. Modelle, wie Jugendvollzug angemessener und wirksamer umgesetzt werden kann, werden daher entwickelt und erprobt. Im vorliegenden Beitrag werden erste Ergebnisse der Begleitevaluation zu einer intensivp{\"a}dagogischen Wohngruppe im geschlossenen Jugendvollzug mit Fokus auf den p{\"a}dagogischen Prozessen berichtet. In der explorativen Studie wurden mittels quantitativer und qualitativer Erhebungsschleifen p{\"a}dagogische Schl{\"u}sselprozesse und Gelingensbedingungen, wie das Wohlbefinden der Bewohner*, analysiert und mit den Akteur*innen der Wohngruppe diskutiert. Deutliche Ver{\"a}nderungen in den Lebensbedingungen der Bewohner* zeigten sich in Hinblick auf deren Beziehungsgestaltung und Bed{\"u}rfnisorientierung. Die Ergebnisse werden im Lichte aktueller Gef{\"a}ngnisforschungen und intensivp{\"a}dagogischer Konzepte diskutiert und auf andere Kontexte der Jugendp{\"a}dagogik {\"u}bertragen.",
author = "Anne Kaplan and Lisa Schneider and Franka Metzner",
year = "2022",
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journal = "Zeitschrift f{\"u}r Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe",
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number = "3",

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RIS

TY - JOUR

T1 - „Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer pädagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug

AU - Kaplan, Anne

AU - Schneider, Lisa

AU - Metzner, Franka

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Angesichts der hohen Rückfallzahlen, die als Erfolgskriterium angelegt werden können, erfüllen Jugendgefängnisse in Deutschland ihren Erziehungsauftrag bisher nicht ausreichend. Modelle, wie Jugendvollzug angemessener und wirksamer umgesetzt werden kann, werden daher entwickelt und erprobt. Im vorliegenden Beitrag werden erste Ergebnisse der Begleitevaluation zu einer intensivpädagogischen Wohngruppe im geschlossenen Jugendvollzug mit Fokus auf den pädagogischen Prozessen berichtet. In der explorativen Studie wurden mittels quantitativer und qualitativer Erhebungsschleifen pädagogische Schlüsselprozesse und Gelingensbedingungen, wie das Wohlbefinden der Bewohner*, analysiert und mit den Akteur*innen der Wohngruppe diskutiert. Deutliche Veränderungen in den Lebensbedingungen der Bewohner* zeigten sich in Hinblick auf deren Beziehungsgestaltung und Bedürfnisorientierung. Die Ergebnisse werden im Lichte aktueller Gefängnisforschungen und intensivpädagogischer Konzepte diskutiert und auf andere Kontexte der Jugendpädagogik übertragen.

AB - Angesichts der hohen Rückfallzahlen, die als Erfolgskriterium angelegt werden können, erfüllen Jugendgefängnisse in Deutschland ihren Erziehungsauftrag bisher nicht ausreichend. Modelle, wie Jugendvollzug angemessener und wirksamer umgesetzt werden kann, werden daher entwickelt und erprobt. Im vorliegenden Beitrag werden erste Ergebnisse der Begleitevaluation zu einer intensivpädagogischen Wohngruppe im geschlossenen Jugendvollzug mit Fokus auf den pädagogischen Prozessen berichtet. In der explorativen Studie wurden mittels quantitativer und qualitativer Erhebungsschleifen pädagogische Schlüsselprozesse und Gelingensbedingungen, wie das Wohlbefinden der Bewohner*, analysiert und mit den Akteur*innen der Wohngruppe diskutiert. Deutliche Veränderungen in den Lebensbedingungen der Bewohner* zeigten sich in Hinblick auf deren Beziehungsgestaltung und Bedürfnisorientierung. Die Ergebnisse werden im Lichte aktueller Gefängnisforschungen und intensivpädagogischer Konzepte diskutiert und auf andere Kontexte der Jugendpädagogik übertragen.

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 33

SP - 194

EP - 202

JO - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe

JF - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe

SN - 1612-1864

IS - 3

ER -