„Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer pädagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug
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„Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer pädagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug. / Kaplan, Anne; Schneider, Lisa; Metzner, Franka.
In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Vol. 33, No. 3, 2022, p. 194-202.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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TY - JOUR
T1 - „Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer pädagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug
AU - Kaplan, Anne
AU - Schneider, Lisa
AU - Metzner, Franka
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Angesichts der hohen Rückfallzahlen, die als Erfolgskriterium angelegt werden können, erfüllen Jugendgefängnisse in Deutschland ihren Erziehungsauftrag bisher nicht ausreichend. Modelle, wie Jugendvollzug angemessener und wirksamer umgesetzt werden kann, werden daher entwickelt und erprobt. Im vorliegenden Beitrag werden erste Ergebnisse der Begleitevaluation zu einer intensivpädagogischen Wohngruppe im geschlossenen Jugendvollzug mit Fokus auf den pädagogischen Prozessen berichtet. In der explorativen Studie wurden mittels quantitativer und qualitativer Erhebungsschleifen pädagogische Schlüsselprozesse und Gelingensbedingungen, wie das Wohlbefinden der Bewohner*, analysiert und mit den Akteur*innen der Wohngruppe diskutiert. Deutliche Veränderungen in den Lebensbedingungen der Bewohner* zeigten sich in Hinblick auf deren Beziehungsgestaltung und Bedürfnisorientierung. Die Ergebnisse werden im Lichte aktueller Gefängnisforschungen und intensivpädagogischer Konzepte diskutiert und auf andere Kontexte der Jugendpädagogik übertragen.
AB - Angesichts der hohen Rückfallzahlen, die als Erfolgskriterium angelegt werden können, erfüllen Jugendgefängnisse in Deutschland ihren Erziehungsauftrag bisher nicht ausreichend. Modelle, wie Jugendvollzug angemessener und wirksamer umgesetzt werden kann, werden daher entwickelt und erprobt. Im vorliegenden Beitrag werden erste Ergebnisse der Begleitevaluation zu einer intensivpädagogischen Wohngruppe im geschlossenen Jugendvollzug mit Fokus auf den pädagogischen Prozessen berichtet. In der explorativen Studie wurden mittels quantitativer und qualitativer Erhebungsschleifen pädagogische Schlüsselprozesse und Gelingensbedingungen, wie das Wohlbefinden der Bewohner*, analysiert und mit den Akteur*innen der Wohngruppe diskutiert. Deutliche Veränderungen in den Lebensbedingungen der Bewohner* zeigten sich in Hinblick auf deren Beziehungsgestaltung und Bedürfnisorientierung. Die Ergebnisse werden im Lichte aktueller Gefängnisforschungen und intensivpädagogischer Konzepte diskutiert und auf andere Kontexte der Jugendpädagogik übertragen.
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 33
SP - 194
EP - 202
JO - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe
JF - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe
SN - 1612-1864
IS - 3
ER -