Verstehen – Informieren – Mut machen: Botschaften der Prävention für Crystal Meth-Konsumenten

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Verstehen – Informieren – Mut machen: Botschaften der Prävention für Crystal Meth-Konsumenten. / Milin, Sascha.

In: proJugend Fachzeitschrift Aktion Jugendschutz, Vol. 3, 01.11.2014, p. 13-16.

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title = "Verstehen – Informieren – Mut machen: Botschaften der Pr{\"a}vention f{\"u}r Crystal Meth-Konsumenten",
abstract = "Die vom Bundesministerium f{\"u}r Gesundheit gef{\"o}rderte Studie des Hamburger Zentrums f{\"u}r Interdisziplin{\"a}re Suchtforschung (ZIS) konnte f{\"u}r Deutschland erstmals sieben unterschiedliche Gruppen von Methamphetamin-Konsumenten empirisch belegen, bei denen jeweils unterschiedliche Motive, Kontexte und Konsummuster im Vordergrund stehen. Der Ein- stieg erfolgt f{\"u}r einen gro{\ss}en Teil der Konsumenten im Jugendalter {\"u}ber den Freizeitkontext und die Peergroup. Es wurden Erkenntnisse dazu gewonnen, wie derzeitige pr{\"a}ventive Botschaften von unterschiedlichen Subgrup- pen wahrgenommen werden und welche m{\"o}glichen Besonderheiten es zu beachten gilt. Dies bezieht sich sowohl auf sachliche Aufkl{\"a}rung und Kommunikation als auch auf zielgruppenspezifische mediale Kampa- gnen. Auf Basis von Befunden der ZIS-Studie werden in diesem Beitrag m{\"o}gliche Kriterien zur Bewertung und zur Ausgestaltung von pr{\"a}ventiven Botschaften er{\"o}rtert sowie konkrete Vorschl{\"a}ge f{\"u}r die Praxis vorgestellt.",
author = "Sascha Milin",
year = "2014",
month = nov,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "3",
pages = "13--16",
journal = "proJugend Fachzeitschrift Aktion Jugendschutz",
issn = "0949-0647",
publisher = "Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V., M{\"u}nchen",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Verstehen – Informieren – Mut machen: Botschaften der Prävention für Crystal Meth-Konsumenten

AU - Milin, Sascha

PY - 2014/11/1

Y1 - 2014/11/1

N2 - Die vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Studie des Hamburger Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) konnte für Deutschland erstmals sieben unterschiedliche Gruppen von Methamphetamin-Konsumenten empirisch belegen, bei denen jeweils unterschiedliche Motive, Kontexte und Konsummuster im Vordergrund stehen. Der Ein- stieg erfolgt für einen großen Teil der Konsumenten im Jugendalter über den Freizeitkontext und die Peergroup. Es wurden Erkenntnisse dazu gewonnen, wie derzeitige präventive Botschaften von unterschiedlichen Subgrup- pen wahrgenommen werden und welche möglichen Besonderheiten es zu beachten gilt. Dies bezieht sich sowohl auf sachliche Aufklärung und Kommunikation als auch auf zielgruppenspezifische mediale Kampa- gnen. Auf Basis von Befunden der ZIS-Studie werden in diesem Beitrag mögliche Kriterien zur Bewertung und zur Ausgestaltung von präventiven Botschaften erörtert sowie konkrete Vorschläge für die Praxis vorgestellt.

AB - Die vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Studie des Hamburger Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) konnte für Deutschland erstmals sieben unterschiedliche Gruppen von Methamphetamin-Konsumenten empirisch belegen, bei denen jeweils unterschiedliche Motive, Kontexte und Konsummuster im Vordergrund stehen. Der Ein- stieg erfolgt für einen großen Teil der Konsumenten im Jugendalter über den Freizeitkontext und die Peergroup. Es wurden Erkenntnisse dazu gewonnen, wie derzeitige präventive Botschaften von unterschiedlichen Subgrup- pen wahrgenommen werden und welche möglichen Besonderheiten es zu beachten gilt. Dies bezieht sich sowohl auf sachliche Aufklärung und Kommunikation als auch auf zielgruppenspezifische mediale Kampa- gnen. Auf Basis von Befunden der ZIS-Studie werden in diesem Beitrag mögliche Kriterien zur Bewertung und zur Ausgestaltung von präventiven Botschaften erörtert sowie konkrete Vorschläge für die Praxis vorgestellt.

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 3

SP - 13

EP - 16

JO - proJugend Fachzeitschrift Aktion Jugendschutz

JF - proJugend Fachzeitschrift Aktion Jugendschutz

SN - 0949-0647

ER -