Verstehen – Informieren – Mut machen: Botschaften der Prävention für Crystal Meth-Konsumenten

Abstract

Die vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Studie des Hamburger Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) konnte für Deutschland erstmals sieben unterschiedliche Gruppen von Methamphetamin-Konsumenten empirisch belegen, bei denen jeweils unterschiedliche Motive, Kontexte und Konsummuster im Vordergrund stehen. Der Ein- stieg erfolgt für einen großen Teil der Konsumenten im Jugendalter über den Freizeitkontext und die Peergroup. Es wurden Erkenntnisse dazu gewonnen, wie derzeitige präventive Botschaften von unterschiedlichen Subgrup- pen wahrgenommen werden und welche möglichen Besonderheiten es zu beachten gilt. Dies bezieht sich sowohl auf sachliche Aufklärung und Kommunikation als auch auf zielgruppenspezifische mediale Kampa- gnen. Auf Basis von Befunden der ZIS-Studie werden in diesem Beitrag mögliche Kriterien zur Bewertung und zur Ausgestaltung von präventiven Botschaften erörtert sowie konkrete Vorschläge für die Praxis vorgestellt.

Bibliographical data

Original languageGerman
Publication statusPublished - 01.11.2014