Verstehen – Informieren – Mut machen: Botschaften der Prävention für Crystal Meth-Konsumenten
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Verstehen – Informieren – Mut machen: Botschaften der Prävention für Crystal Meth-Konsumenten. / Milin, Sascha.
in: proJugend Fachzeitschrift Aktion Jugendschutz, Jahrgang 3, 01.11.2014, S. 13-16.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Transfer
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TY - JOUR
T1 - Verstehen – Informieren – Mut machen: Botschaften der Prävention für Crystal Meth-Konsumenten
AU - Milin, Sascha
PY - 2014/11/1
Y1 - 2014/11/1
N2 - Die vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Studie des Hamburger Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) konnte für Deutschland erstmals sieben unterschiedliche Gruppen von Methamphetamin-Konsumenten empirisch belegen, bei denen jeweils unterschiedliche Motive, Kontexte und Konsummuster im Vordergrund stehen. Der Ein- stieg erfolgt für einen großen Teil der Konsumenten im Jugendalter über den Freizeitkontext und die Peergroup. Es wurden Erkenntnisse dazu gewonnen, wie derzeitige präventive Botschaften von unterschiedlichen Subgrup- pen wahrgenommen werden und welche möglichen Besonderheiten es zu beachten gilt. Dies bezieht sich sowohl auf sachliche Aufklärung und Kommunikation als auch auf zielgruppenspezifische mediale Kampa- gnen. Auf Basis von Befunden der ZIS-Studie werden in diesem Beitrag mögliche Kriterien zur Bewertung und zur Ausgestaltung von präventiven Botschaften erörtert sowie konkrete Vorschläge für die Praxis vorgestellt.
AB - Die vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Studie des Hamburger Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) konnte für Deutschland erstmals sieben unterschiedliche Gruppen von Methamphetamin-Konsumenten empirisch belegen, bei denen jeweils unterschiedliche Motive, Kontexte und Konsummuster im Vordergrund stehen. Der Ein- stieg erfolgt für einen großen Teil der Konsumenten im Jugendalter über den Freizeitkontext und die Peergroup. Es wurden Erkenntnisse dazu gewonnen, wie derzeitige präventive Botschaften von unterschiedlichen Subgrup- pen wahrgenommen werden und welche möglichen Besonderheiten es zu beachten gilt. Dies bezieht sich sowohl auf sachliche Aufklärung und Kommunikation als auch auf zielgruppenspezifische mediale Kampa- gnen. Auf Basis von Befunden der ZIS-Studie werden in diesem Beitrag mögliche Kriterien zur Bewertung und zur Ausgestaltung von präventiven Botschaften erörtert sowie konkrete Vorschläge für die Praxis vorgestellt.
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 3
SP - 13
EP - 16
JO - proJugend Fachzeitschrift Aktion Jugendschutz
JF - proJugend Fachzeitschrift Aktion Jugendschutz
SN - 0949-0647
ER -