Konzept und Methodik der Studie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) – Einblicke in den aktuellen Survey 2022 und die Entwicklung in Deutschland.

Standard

Konzept und Methodik der Studie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) – Einblicke in den aktuellen Survey 2022 und die Entwicklung in Deutschland. / Winter, K; Moor, I; Markert, Jochen; Bilz, Ludwig; Bucksch, J; Dadaczynski, Kevin; Fischer, S.M.; Helmchen, R.M.; Kaman, Anne; Möckel, J.; Rathmann, Katharina; Ravens-Sieberer, Ulrike; Reiß, Franziska; Schierl, T.; Schütz, R.; Sendatzki, S.; Stürmer, E.; Sudeck, Gorden; Richter, M.

In: Journal of Health Monitoring, Vol. 9, No. 1, 2024, p. 108-137.

Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

Harvard

Winter, K, Moor, I, Markert, J, Bilz, L, Bucksch, J, Dadaczynski, K, Fischer, SM, Helmchen, RM, Kaman, A, Möckel, J, Rathmann, K, Ravens-Sieberer, U, Reiß, F, Schierl, T, Schütz, R, Sendatzki, S, Stürmer, E, Sudeck, G & Richter, M 2024, 'Konzept und Methodik der Studie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) – Einblicke in den aktuellen Survey 2022 und die Entwicklung in Deutschland.', Journal of Health Monitoring, vol. 9, no. 1, pp. 108-137. https://doi.org/10.25646/11877

APA

Winter, K., Moor, I., Markert, J., Bilz, L., Bucksch, J., Dadaczynski, K., Fischer, S. M., Helmchen, R. M., Kaman, A., Möckel, J., Rathmann, K., Ravens-Sieberer, U., Reiß, F., Schierl, T., Schütz, R., Sendatzki, S., Stürmer, E., Sudeck, G., & Richter, M. (2024). Konzept und Methodik der Studie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) – Einblicke in den aktuellen Survey 2022 und die Entwicklung in Deutschland. Journal of Health Monitoring, 9(1), 108-137. https://doi.org/10.25646/11877

Vancouver

Bibtex

@article{d4b2dd3e9d35448bb215c45c916c2c38,
title = "Konzept und Methodik der Studie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) – Einblicke in den aktuellen Survey 2022 und die Entwicklung in Deutschland.",
abstract = "Hintergrund: „Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)“ ist eine der gr{\"o}{\ss}ten internationalen Kinder- und Jugendgesundheitsstudien und kooperiert mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In Deutschland werden im vierj{\"a}hrigen Turnus jeweils Heranwachsende im Alter von 11, 13 und 15 Jahren zur Gesundheit, zum Gesundheitsverhalten und zu sozialen Rahmenbedingungen befragt. Der Beitrag widmet sich der Beschreibung der HBSC-Studie und speziell der Methodik des aktuellen Surveys 2022 sowie der vorherigen Erhebungen von 2009/10 bis 2017/18.Methode: Am Survey 2022 beteiligten sich 174 Schulen mit insgesamt 6.475 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern. Die Erhebung erfolgte mittels Fragebogen und erfasst ein breites Themenspektrum (u. a. mentale Gesundheit, Bewegungsverhalten, Mobbingerfahrungen, soziale Determinanten der Gesundheit sowie Erfahrungen im Zusammenhang mit COVID-19). Erg{\"a}nzt wurde die Erhebung 2022 um eine Schulleitungsbefragung (N=160). Neben der aktuellen Stichprobe werden auch die Stichproben der vorangegangenen drei Surveys mit repr{\"a}sentativen Angaben f{\"u}r Deutschland vorgestellt: 2009/10 (N=5.005), 2013/14 (N=5.961) und 2017/18 (N=4.347).Diskussion: Die Kinder- und Jugendgesundheit hat eine hohe Public-Health-Relevanz. Dazu leistet die HBSC-Studie einen elementaren Beitrag, denn sie liefert international vergleichbare Ergebnisse, erm{\"o}glicht die Analyse von Trendentwicklungen und stellt umfangreiche, repr{\"a}sentative Daten zum Gesundheitsmonitoring f{\"u}r Stakeholder bereit.",
author = "K Winter and I Moor and Jochen Markert and Ludwig Bilz and J Bucksch and Kevin Dadaczynski and S.M. Fischer and R.M. Helmchen and Anne Kaman and J. M{\"o}ckel and Katharina Rathmann and Ulrike Ravens-Sieberer and Franziska Rei{\ss} and T. Schierl and R. Sch{\"u}tz and S. Sendatzki and E. St{\"u}rmer and Gorden Sudeck and M. Richter",
year = "2024",
doi = "10.25646/11877",
language = "Deutsch",
volume = "9",
pages = "108--137",
journal = "Journal of Health Monitoring",
issn = "2511-2708",
publisher = "Robert Koch-Institut",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Konzept und Methodik der Studie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) – Einblicke in den aktuellen Survey 2022 und die Entwicklung in Deutschland.

AU - Winter, K

AU - Moor, I

AU - Markert, Jochen

AU - Bilz, Ludwig

AU - Bucksch, J

AU - Dadaczynski, Kevin

AU - Fischer, S.M.

AU - Helmchen, R.M.

AU - Kaman, Anne

AU - Möckel, J.

AU - Rathmann, Katharina

AU - Ravens-Sieberer, Ulrike

AU - Reiß, Franziska

AU - Schierl, T.

AU - Schütz, R.

AU - Sendatzki, S.

AU - Stürmer, E.

AU - Sudeck, Gorden

AU - Richter, M.

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Hintergrund: „Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)“ ist eine der größten internationalen Kinder- und Jugendgesundheitsstudien und kooperiert mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In Deutschland werden im vierjährigen Turnus jeweils Heranwachsende im Alter von 11, 13 und 15 Jahren zur Gesundheit, zum Gesundheitsverhalten und zu sozialen Rahmenbedingungen befragt. Der Beitrag widmet sich der Beschreibung der HBSC-Studie und speziell der Methodik des aktuellen Surveys 2022 sowie der vorherigen Erhebungen von 2009/10 bis 2017/18.Methode: Am Survey 2022 beteiligten sich 174 Schulen mit insgesamt 6.475 Schülerinnen und Schülern. Die Erhebung erfolgte mittels Fragebogen und erfasst ein breites Themenspektrum (u. a. mentale Gesundheit, Bewegungsverhalten, Mobbingerfahrungen, soziale Determinanten der Gesundheit sowie Erfahrungen im Zusammenhang mit COVID-19). Ergänzt wurde die Erhebung 2022 um eine Schulleitungsbefragung (N=160). Neben der aktuellen Stichprobe werden auch die Stichproben der vorangegangenen drei Surveys mit repräsentativen Angaben für Deutschland vorgestellt: 2009/10 (N=5.005), 2013/14 (N=5.961) und 2017/18 (N=4.347).Diskussion: Die Kinder- und Jugendgesundheit hat eine hohe Public-Health-Relevanz. Dazu leistet die HBSC-Studie einen elementaren Beitrag, denn sie liefert international vergleichbare Ergebnisse, ermöglicht die Analyse von Trendentwicklungen und stellt umfangreiche, repräsentative Daten zum Gesundheitsmonitoring für Stakeholder bereit.

AB - Hintergrund: „Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)“ ist eine der größten internationalen Kinder- und Jugendgesundheitsstudien und kooperiert mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In Deutschland werden im vierjährigen Turnus jeweils Heranwachsende im Alter von 11, 13 und 15 Jahren zur Gesundheit, zum Gesundheitsverhalten und zu sozialen Rahmenbedingungen befragt. Der Beitrag widmet sich der Beschreibung der HBSC-Studie und speziell der Methodik des aktuellen Surveys 2022 sowie der vorherigen Erhebungen von 2009/10 bis 2017/18.Methode: Am Survey 2022 beteiligten sich 174 Schulen mit insgesamt 6.475 Schülerinnen und Schülern. Die Erhebung erfolgte mittels Fragebogen und erfasst ein breites Themenspektrum (u. a. mentale Gesundheit, Bewegungsverhalten, Mobbingerfahrungen, soziale Determinanten der Gesundheit sowie Erfahrungen im Zusammenhang mit COVID-19). Ergänzt wurde die Erhebung 2022 um eine Schulleitungsbefragung (N=160). Neben der aktuellen Stichprobe werden auch die Stichproben der vorangegangenen drei Surveys mit repräsentativen Angaben für Deutschland vorgestellt: 2009/10 (N=5.005), 2013/14 (N=5.961) und 2017/18 (N=4.347).Diskussion: Die Kinder- und Jugendgesundheit hat eine hohe Public-Health-Relevanz. Dazu leistet die HBSC-Studie einen elementaren Beitrag, denn sie liefert international vergleichbare Ergebnisse, ermöglicht die Analyse von Trendentwicklungen und stellt umfangreiche, repräsentative Daten zum Gesundheitsmonitoring für Stakeholder bereit.

U2 - 10.25646/11877

DO - 10.25646/11877

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 9

SP - 108

EP - 137

JO - Journal of Health Monitoring

JF - Journal of Health Monitoring

SN - 2511-2708

IS - 1

ER -