Konzept und Methodik der Studie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) – Einblicke in den aktuellen Survey 2022 und die Entwicklung in Deutschland.

  • K Winter (Shared first author)
  • I Moor (Shared first author)
  • Jochen Markert
  • Ludwig Bilz
  • J Bucksch
  • Kevin Dadaczynski
  • S.M. Fischer
  • R.M. Helmchen
  • Anne Kaman
  • J. Möckel
  • Katharina Rathmann
  • Ulrike Ravens-Sieberer
  • Franziska Reiß
  • T. Schierl
  • R. Schütz
  • S. Sendatzki
  • E. Stürmer
  • Gorden Sudeck
  • M. Richter

Abstract

Hintergrund: „Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)“ ist eine der größten internationalen Kinder- und
Jugendgesundheitsstudien und kooperiert mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In Deutschland werden im
vierjährigen Turnus jeweils Heranwachsende im Alter von 11, 13 und 15 Jahren zur Gesundheit, zum Gesundheitsverhalten
und zu sozialen Rahmenbedingungen befragt. Der Beitrag widmet sich der Beschreibung der HBSC-Studie und speziell
der Methodik des aktuellen Surveys 2022 sowie der vorherigen Erhebungen von 2009/10 bis 2017/18.
Methode: Am Survey 2022 beteiligten sich 174 Schulen mit insgesamt 6.475 Schülerinnen und Schülern. Die Erhebung
erfolgte mittels Fragebogen und erfasst ein breites Themenspektrum (u. a. mentale Gesundheit, Bewegungsverhalten,
Mobbingerfahrungen, soziale Determinanten der Gesundheit sowie Erfahrungen im Zusammenhang mit COVID-19).
Ergänzt wurde die Erhebung 2022 um eine Schulleitungsbefragung (N=160). Neben der aktuellen Stichprobe werden
auch die Stichproben der vorangegangenen drei Surveys mit repräsentativen Angaben für Deutschland vorgestellt:
2009/10 (N=5.005), 2013/14 (N=5.961) und 2017/18 (N=4.347).
Diskussion: Die Kinder- und Jugendgesundheit hat eine hohe Public-Health-Relevanz. Dazu leistet die HBSC-Studie
einen elementaren Beitrag, denn sie liefert international vergleichbare Ergebnisse, ermöglicht die Analyse von
Trendentwicklungen und stellt umfangreiche, repräsentative Daten zum Gesundheitsmonitoring für Stakeholder bereit.

Bibliographical data

Original languageGerman
ISSN2511-2708
DOIs
Publication statusPublished - 2024