Ergebnisse der KarMed-Kohortenstudie sowie Schlussfolgerungen für die fachärztliche Weiterbildung und die vertrags-, insbes. hausärztliche Tätigkeit
Publications
- 2021
Berufsverlaufs- und Lebenszufriedenheit von Ärztinnen in fachärztlicher Weiterbildung mit Kindern im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen - Eine longitudinale Untersuchung im Rahmen der KarMed-Studie
Kocalevent, R-D., Pawlik, J., Selch, S., Nehls, S., Meyer, J., Boczor, S., Scherer, M. & Bussche van den, H., 12.02.2021, In: Z EVIDENZ FORTBILD Q. 161, p. 50-56 7 p.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
- 2020
Burnout is associated with work-family conflict and gratification crisis among German resident physicians
Kocalevent, R., Pinnschmidt, H., Selch, S., Nehls, S., Meyer, J., Boczor, S., Scherer, M. & van den Bussche, H., 08.05.2020, In: BMC MED EDUC. 20, 1, p. 145Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Perspektiven und Probleme von Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung: Welche beruflichen Präferenzen haben Ärztinnen und Ärzte nach sechs Jahren Weiterbildungszeit – welche Arbeitsmodelle streben sie an? Antworten gibt die KarMed-Studie, die regelmäßig Karrieren von Weiterzubildenden vom Berufseinstieg bis zur fachärztlichen Anerkennung untersucht.
Boczor, S., Kocalevent, R-D., Selch, S. & Bussche van den, H., 2020, In: Hamb Ärztebl. 74, 02, p. 15-17Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
- 2019
Die Resultate von sechs Jahren Weiterbildung für die hausärztliche Versorgung in Deutschland – Ergebnisse der KarMed-Studie (Teil 2)
Bussche van den, H., Boczor, S., Siegert, S., Nehls, S., Selch, S., Kocalevent, R-D. & Scherer, M., 2019, In: ZFA Z Allg Med. 95, 1, p. 9-13Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Longitudinale Untersuchung der Berufsverlaufszufriedenheit von Ärztinnen und Ärzten in der Facharztweiterbildung
Pawlik, J., Lemmer, G., Selch, S., Nehls, S., Meyer, J., Boczor, S., Scherer, M., Bussche van den, H. & Kocalevent, R-D., 2019, In: Z EVIDENZ FORTBILD Q. 2019, 147-148, p. 103-109Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Wie ist die Nachwuchssituation in der Fachrichtung Kinder- und Jugendmedizin einzuschätzen? – Ergebnisse der KarMed-Längsschnittstudie
Selch, S., Boczor, S., Nehls, S., Kocalevent, R-D., Scherer, M. & Bussche van den, H., 2019, In: Kinder- und Jugendarzt. 68, 11, p. 686-694Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
- 2017
Male and female residents in postgraduate medical education - A gender comparative analysis of differences in career perspectives and their conditions in Germany
Ziegler, S., Zimmermann, T., Krause-Solberg, L., Scherer, M. & van den Bussche, H., 11.2017, In: GMS J MED EDU. 34, 5, p. Doc53Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Arbeitszeitvorstellungen von Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung: Entwicklungen über eine vierjährige Weiterbildungsdauer
Ziegler, S., Krause-Solberg, L., Scherer, M. & Bussche van den, H., 15.08.2017, In: BUNDESGESUNDHEITSBLA. 60, 10, p. 1115-1123Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Research
Learning processes and learning problems in German postgraduate medical education
van den Bussche, H., Krause-Solberg, L., Scherer, M. & Ziegler, S., 2017, In: GMS J MED EDU. 34, 5, p. Doc54Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
- 2014
Stabilität der beruflichen Endziele im Verlauf der fachärztlichen Weiterbildung. Ergebnisse einer multizentrischen Kohortenstudie mit zweijährigem Intervall
Birck, S., Gedrose, B., Robra, B-P., Schmidt, A., Schultz, J-H., Stosch, C., Wagner, R., Janßen, N., Scherer, M. & van den Bussche, H., 2014, In: DEUT MED WOCHENSCHR. 139, 43, p. 2173-2177 5 p.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review