Der Global-Index der Conners-Skalen. Psychometrische Eigenschaften und Normierung einer deutschen Eltern- und Selbstbeurteilungsversion für Jugendliche

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Der Global-Index der Conners-Skalen. Psychometrische Eigenschaften und Normierung einer deutschen Eltern- und Selbstbeurteilungsversion für Jugendliche. / Otto, Christiane; Barkmann, Claus; Döpfner, Manfred; Schlack, Robert; Ravens-Sieberer, Ulrike; Klasen, Fionna.

In: DIAGNOSTICA, Vol. 65, No. 2, 2019, p. 97-107.

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title = "Der Global-Index der Conners-Skalen. Psychometrische Eigenschaften und Normierung einer deutschen Eltern- und Selbstbeurteilungsversion f{\"u}r Jugendliche",
abstract = "Aufmerksamkeitsdefizits- / Hyperaktivit{\"a}tsst{\"o}rungen (ADHS) treten in der Kindheit und Jugend h{\"a}ufig auf und ziehen oftmals psychische Probleme im Erwachsenenalter nach sich. Der Global-Index der etablierten Conners-Skalen dient als Screening-Instrument f{\"u}r eine ADHS und weitere psychische Auff{\"a}lligkeiten bei Kindern und Jugendlichen in der klinischen Routine sowie in Forschungsstudien. Die vorliegende Untersuchung pr{\"a}sentiert die psychometrische Analyse einer deutschen Eltern- und Selbstberichtsversion des Global-Index sowie Normwerte basierend auf Daten von N = 967 13- bis 17-J{\"a}hrigen aus der Allgemeinbev{\"o}lkerung. Die Resultate zeigen f{\"u}r den Eltern- und den Selbstbericht des Global-Index sowie f{\"u}r die zugeh{\"o}rige Subskala Rastlos-Impulsiv jeweils neben einer guten internen Konsistenz Hinweise auf eine ausreichende bis gute konvergente Validit{\"a}t, aber die entsprechenden Kennwerte f{\"u}r die Subskala Emotional-Labil waren nicht ausreichend. F{\"u}r beide Urteilerperspektiven wurden St{\"a}rken, aber auch strukturelle Schw{\"a}chen entdeckt, die in weiteren Studien untersucht werden sollten. Die Subskala Emotional-Labil sollte mit Vorsicht verwendet werden. Die Befunde sollten nicht auf Kinder und Jugendliche au{\ss}erhalb des untersuchten Altersbereichs {\"u}bertragen werden.",
author = "Christiane Otto and Claus Barkmann and Manfred D{\"o}pfner and Robert Schlack and Ulrike Ravens-Sieberer and Fionna Klasen",
year = "2019",
doi = "https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000214",
language = "Deutsch",
volume = "65",
pages = "97--107",
journal = "DIAGNOSTICA",
issn = "0012-1924",
publisher = "Hogrefe",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Der Global-Index der Conners-Skalen. Psychometrische Eigenschaften und Normierung einer deutschen Eltern- und Selbstbeurteilungsversion für Jugendliche

AU - Otto, Christiane

AU - Barkmann, Claus

AU - Döpfner, Manfred

AU - Schlack, Robert

AU - Ravens-Sieberer, Ulrike

AU - Klasen, Fionna

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Aufmerksamkeitsdefizits- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) treten in der Kindheit und Jugend häufig auf und ziehen oftmals psychische Probleme im Erwachsenenalter nach sich. Der Global-Index der etablierten Conners-Skalen dient als Screening-Instrument für eine ADHS und weitere psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen in der klinischen Routine sowie in Forschungsstudien. Die vorliegende Untersuchung präsentiert die psychometrische Analyse einer deutschen Eltern- und Selbstberichtsversion des Global-Index sowie Normwerte basierend auf Daten von N = 967 13- bis 17-Jährigen aus der Allgemeinbevölkerung. Die Resultate zeigen für den Eltern- und den Selbstbericht des Global-Index sowie für die zugehörige Subskala Rastlos-Impulsiv jeweils neben einer guten internen Konsistenz Hinweise auf eine ausreichende bis gute konvergente Validität, aber die entsprechenden Kennwerte für die Subskala Emotional-Labil waren nicht ausreichend. Für beide Urteilerperspektiven wurden Stärken, aber auch strukturelle Schwächen entdeckt, die in weiteren Studien untersucht werden sollten. Die Subskala Emotional-Labil sollte mit Vorsicht verwendet werden. Die Befunde sollten nicht auf Kinder und Jugendliche außerhalb des untersuchten Altersbereichs übertragen werden.

AB - Aufmerksamkeitsdefizits- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) treten in der Kindheit und Jugend häufig auf und ziehen oftmals psychische Probleme im Erwachsenenalter nach sich. Der Global-Index der etablierten Conners-Skalen dient als Screening-Instrument für eine ADHS und weitere psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen in der klinischen Routine sowie in Forschungsstudien. Die vorliegende Untersuchung präsentiert die psychometrische Analyse einer deutschen Eltern- und Selbstberichtsversion des Global-Index sowie Normwerte basierend auf Daten von N = 967 13- bis 17-Jährigen aus der Allgemeinbevölkerung. Die Resultate zeigen für den Eltern- und den Selbstbericht des Global-Index sowie für die zugehörige Subskala Rastlos-Impulsiv jeweils neben einer guten internen Konsistenz Hinweise auf eine ausreichende bis gute konvergente Validität, aber die entsprechenden Kennwerte für die Subskala Emotional-Labil waren nicht ausreichend. Für beide Urteilerperspektiven wurden Stärken, aber auch strukturelle Schwächen entdeckt, die in weiteren Studien untersucht werden sollten. Die Subskala Emotional-Labil sollte mit Vorsicht verwendet werden. Die Befunde sollten nicht auf Kinder und Jugendliche außerhalb des untersuchten Altersbereichs übertragen werden.

U2 - https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000214

DO - https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000214

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 65

SP - 97

EP - 107

JO - DIAGNOSTICA

JF - DIAGNOSTICA

SN - 0012-1924

IS - 2

ER -