Der Global-Index der Conners-Skalen. Psychometrische Eigenschaften und Normierung einer deutschen Eltern- und Selbstbeurteilungsversion für Jugendliche
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Der Global-Index der Conners-Skalen. Psychometrische Eigenschaften und Normierung einer deutschen Eltern- und Selbstbeurteilungsversion für Jugendliche. / Otto, Christiane; Barkmann, Claus; Döpfner, Manfred; Schlack, Robert; Ravens-Sieberer, Ulrike; Klasen, Fionna.
in: DIAGNOSTICA, Jahrgang 65, Nr. 2, 2019, S. 97-107.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Der Global-Index der Conners-Skalen. Psychometrische Eigenschaften und Normierung einer deutschen Eltern- und Selbstbeurteilungsversion für Jugendliche
AU - Otto, Christiane
AU - Barkmann, Claus
AU - Döpfner, Manfred
AU - Schlack, Robert
AU - Ravens-Sieberer, Ulrike
AU - Klasen, Fionna
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Aufmerksamkeitsdefizits- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) treten in der Kindheit und Jugend häufig auf und ziehen oftmals psychische Probleme im Erwachsenenalter nach sich. Der Global-Index der etablierten Conners-Skalen dient als Screening-Instrument für eine ADHS und weitere psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen in der klinischen Routine sowie in Forschungsstudien. Die vorliegende Untersuchung präsentiert die psychometrische Analyse einer deutschen Eltern- und Selbstberichtsversion des Global-Index sowie Normwerte basierend auf Daten von N = 967 13- bis 17-Jährigen aus der Allgemeinbevölkerung. Die Resultate zeigen für den Eltern- und den Selbstbericht des Global-Index sowie für die zugehörige Subskala Rastlos-Impulsiv jeweils neben einer guten internen Konsistenz Hinweise auf eine ausreichende bis gute konvergente Validität, aber die entsprechenden Kennwerte für die Subskala Emotional-Labil waren nicht ausreichend. Für beide Urteilerperspektiven wurden Stärken, aber auch strukturelle Schwächen entdeckt, die in weiteren Studien untersucht werden sollten. Die Subskala Emotional-Labil sollte mit Vorsicht verwendet werden. Die Befunde sollten nicht auf Kinder und Jugendliche außerhalb des untersuchten Altersbereichs übertragen werden.
AB - Aufmerksamkeitsdefizits- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) treten in der Kindheit und Jugend häufig auf und ziehen oftmals psychische Probleme im Erwachsenenalter nach sich. Der Global-Index der etablierten Conners-Skalen dient als Screening-Instrument für eine ADHS und weitere psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen in der klinischen Routine sowie in Forschungsstudien. Die vorliegende Untersuchung präsentiert die psychometrische Analyse einer deutschen Eltern- und Selbstberichtsversion des Global-Index sowie Normwerte basierend auf Daten von N = 967 13- bis 17-Jährigen aus der Allgemeinbevölkerung. Die Resultate zeigen für den Eltern- und den Selbstbericht des Global-Index sowie für die zugehörige Subskala Rastlos-Impulsiv jeweils neben einer guten internen Konsistenz Hinweise auf eine ausreichende bis gute konvergente Validität, aber die entsprechenden Kennwerte für die Subskala Emotional-Labil waren nicht ausreichend. Für beide Urteilerperspektiven wurden Stärken, aber auch strukturelle Schwächen entdeckt, die in weiteren Studien untersucht werden sollten. Die Subskala Emotional-Labil sollte mit Vorsicht verwendet werden. Die Befunde sollten nicht auf Kinder und Jugendliche außerhalb des untersuchten Altersbereichs übertragen werden.
U2 - https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000214
DO - https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000214
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 65
SP - 97
EP - 107
JO - DIAGNOSTICA
JF - DIAGNOSTICA
SN - 0012-1924
IS - 2
ER -