Angleichung von Schulnoten für die Studierendenauswahl
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Angleichung von Schulnoten für die Studierendenauswahl. / Zimmermann, Stefan; Klusmann, Dietrich; Hampe, Wolfgang.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 13, No. 3, 2018, p. 179-197.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Angleichung von Schulnoten für die Studierendenauswahl
AU - Zimmermann, Stefan
AU - Klusmann, Dietrich
AU - Hampe, Wolfgang
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Schulabschlussnoten sind prädiktiv für die Leistung in vielen Studienfächern, unterscheiden sich jedoch oftmals z. B. zwischen Schulformen oder Regionen. Das deutsche Bundesverfassungsgericht fordert vom Gesetzgeber aktuell eine Angleichung der bundeslandspezifischen Noten. Eine Umrechnung von Abiturnoten in bundeslandspezifische Prozentränge führt zur Angleichung der Zulassungschancen. Zusätzlich wird dadurch die prädiktive Validität des Schulerfolgs in Bezug auf den Erfolg im Hamburger Medizinstudium angeglichen. Prozentrangtransformationen können auch genutzt werden, um Abschlussnoten bei anderen Gruppen wie z. B. den Absolventinnen/Absolventen unterschiedlicher Studiengänge zu vergleichen.
AB - Schulabschlussnoten sind prädiktiv für die Leistung in vielen Studienfächern, unterscheiden sich jedoch oftmals z. B. zwischen Schulformen oder Regionen. Das deutsche Bundesverfassungsgericht fordert vom Gesetzgeber aktuell eine Angleichung der bundeslandspezifischen Noten. Eine Umrechnung von Abiturnoten in bundeslandspezifische Prozentränge führt zur Angleichung der Zulassungschancen. Zusätzlich wird dadurch die prädiktive Validität des Schulerfolgs in Bezug auf den Erfolg im Hamburger Medizinstudium angeglichen. Prozentrangtransformationen können auch genutzt werden, um Abschlussnoten bei anderen Gruppen wie z. B. den Absolventinnen/Absolventen unterschiedlicher Studiengänge zu vergleichen.
U2 - 10.3217/zfhe-13-04/11
DO - 10.3217/zfhe-13-04/11
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 13
SP - 179
EP - 197
JO - Z Hochschulentwicklung
JF - Z Hochschulentwicklung
SN - 2219-6994
IS - 3
ER -