Osteoidosteom. Minimal-invasive, bildwandlergesteuerte Resektion und histopathologische Diagnosesicherung mittels Diamanthohlfräsen
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Osteoidosteom. Minimal-invasive, bildwandlergesteuerte Resektion und histopathologische Diagnosesicherung mittels Diamanthohlfräsen. / Spiro, Alexander Simon; Zustin, Jozef; Habermann, Christian; Meenen, Norbert; Sauter, Guido; Amling, Michael; Rueger, Johannes Maria; Priemel, Matthias.
in: ORTHOPADE, Jahrgang 38, Nr. 10, 10, 01.10.2009, S. 962-969.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Osteoidosteom. Minimal-invasive, bildwandlergesteuerte Resektion und histopathologische Diagnosesicherung mittels Diamanthohlfräsen
AU - Spiro, Alexander Simon
AU - Zustin, Jozef
AU - Habermann, Christian
AU - Meenen, Norbert
AU - Sauter, Guido
AU - Amling, Michael
AU - Rueger, Johannes Maria
AU - Priemel, Matthias
PY - 2009/10/1
Y1 - 2009/10/1
N2 - HintergrundIn den letzten Jahren wurden Osteoidosteome zunehmend mittels perkutaner Therapieverfahren behandelt. Die Mehrzahl dieser Verfahren ließ jedoch keine histologische Diagnosesicherung zu. Die vorliegende Studie stellt die Ergebnisse dar, die mit einer minimal-invasiven Resektion mittels variabler Hohlfräsen erzielt wurden und vergleicht sie mit den Ergebnissen anderer Therapieverfahren.Material und MethodeBei 6 Patienten im Alter von 10–20 Jahren wurde zwischen 2004 und 2006 der Nidus eines Osteoidosteoms im Bereich der langen Röhrenknochen der unteren Extremitäten unter Bildverstärkerkontrolle mittels variabler Hohlfräsen reseziert und histologisch aufgearbeitet.ErgebnisseBei allen Patienten konnte der Nidus erfolgreich entfernt und die Diagnose eines Osteoidosteoms histologisch gesichert werden. Die durchschnittliche Operationszeit betrug 22,8 min, der Krankenhausaufenthalt maximal 2 Tage. Nach Abheilung der Wunden konnten alle Patienten die operierte Extremität voll belasten und waren im Verlauf der postoperativen 2-jährigen Tumornachkontrolle rezidiv- und beschwerdefrei.SchlussfolgerungBei ausgewählten Lokalisationen und gut sichtbarem Nidus stellt die Resektion des Osteoidosteoms mit variablen Hohlfräsen eine minimal-invasive Alternative zu den etablierten offen-chirurgischen und interventionellen CT-gesteuerten Therapieverfahren dar, insbesondere wenn eine histologische Diagnosesicherung gewünscht wird bzw. erforderlich ist.
AB - HintergrundIn den letzten Jahren wurden Osteoidosteome zunehmend mittels perkutaner Therapieverfahren behandelt. Die Mehrzahl dieser Verfahren ließ jedoch keine histologische Diagnosesicherung zu. Die vorliegende Studie stellt die Ergebnisse dar, die mit einer minimal-invasiven Resektion mittels variabler Hohlfräsen erzielt wurden und vergleicht sie mit den Ergebnissen anderer Therapieverfahren.Material und MethodeBei 6 Patienten im Alter von 10–20 Jahren wurde zwischen 2004 und 2006 der Nidus eines Osteoidosteoms im Bereich der langen Röhrenknochen der unteren Extremitäten unter Bildverstärkerkontrolle mittels variabler Hohlfräsen reseziert und histologisch aufgearbeitet.ErgebnisseBei allen Patienten konnte der Nidus erfolgreich entfernt und die Diagnose eines Osteoidosteoms histologisch gesichert werden. Die durchschnittliche Operationszeit betrug 22,8 min, der Krankenhausaufenthalt maximal 2 Tage. Nach Abheilung der Wunden konnten alle Patienten die operierte Extremität voll belasten und waren im Verlauf der postoperativen 2-jährigen Tumornachkontrolle rezidiv- und beschwerdefrei.SchlussfolgerungBei ausgewählten Lokalisationen und gut sichtbarem Nidus stellt die Resektion des Osteoidosteoms mit variablen Hohlfräsen eine minimal-invasive Alternative zu den etablierten offen-chirurgischen und interventionellen CT-gesteuerten Therapieverfahren dar, insbesondere wenn eine histologische Diagnosesicherung gewünscht wird bzw. erforderlich ist.
KW - Adolescent
KW - Bone Neoplasms
KW - Child
KW - Diamond
KW - Equipment Design
KW - Equipment Failure Analysis
KW - Female
KW - Humans
KW - Male
KW - Osteotomy
KW - Surgery, Computer-Assisted
KW - Surgical Procedures, Minimally Invasive
KW - Tomography, X-Ray Computed
KW - Treatment Outcome
KW - Young Adult
U2 - 10.1007/s00132-009-1475-x
DO - 10.1007/s00132-009-1475-x
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 19639297
VL - 38
SP - 962
EP - 969
JO - ORTHOPADE
JF - ORTHOPADE
SN - 0085-4530
IS - 10
M1 - 10
ER -