Maske, Luftfilter & Co: Brauchen wir Hygienekonzepte in Kitas und Schulen?

Abstract

Die während der SARS-CoV-2-Pandemie verhängten Einschränkungen haben Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer Bedürfnisse nach Bildung und Entwicklung sozialer Kontakte in besonderem Maße getroffen. Es wurden vielfältige und zum Teil sehr kontroverse Diskussionen zur Frage von geeigneten Hygienemaßnahmen für die Aufrechterhaltung des Betriebs von Schulen, Kindertagesstätten und anderen Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder und Jugendliche geführt. Einigkeit herrscht unter Expertinnen und Experten, dass unabhängig von der Frage der Infektionsprävention eine adäquate Lüftung von Innenräumen Grundlage nachhaltiger Hygienekonzepte für Schulen und Kindertagesstätten sein muss. Da Hygienekonzepte in der Regel aus einem Bündel verschiedener Einzelmaßnahmen bestehen, ist die Frage der Effektivität einzelner weiterer Maßnahmen häufig nicht eindeutig ableitbar. In der vorliegenden Arbeit wird versucht, einzelne Maßnahmen aus dem besonderen Blickwinkel der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen in Schulen und Kindertagesstätten zu beleuchten.

Bibliografische Daten

OriginalspracheDeutsch
ISSN0172-3790
StatusVeröffentlicht - 2023