Maske, Luftfilter & Co: Brauchen wir Hygienekonzepte in Kitas und Schulen?
Standard
Maske, Luftfilter & Co: Brauchen wir Hygienekonzepte in Kitas und Schulen? / Knobloch, Johannes; Walger, Peter.
in: Hygiene & Medizin, Jahrgang 48, Nr. 7-8, 2023, S. D52-D59.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Review › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Maske, Luftfilter & Co: Brauchen wir Hygienekonzepte in Kitas und Schulen?
AU - Knobloch, Johannes
AU - Walger, Peter
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Die während der SARS-CoV-2-Pandemie verhängten Einschränkungen haben Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer Bedürfnisse nach Bildung und Entwicklung sozialer Kontakte in besonderem Maße getroffen. Es wurden vielfältige und zum Teil sehr kontroverse Diskussionen zur Frage von geeigneten Hygienemaßnahmen für die Aufrechterhaltung des Betriebs von Schulen, Kindertagesstätten und anderen Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder und Jugendliche geführt. Einigkeit herrscht unter Expertinnen und Experten, dass unabhängig von der Frage der Infektionsprävention eine adäquate Lüftung von Innenräumen Grundlage nachhaltiger Hygienekonzepte für Schulen und Kindertagesstätten sein muss. Da Hygienekonzepte in der Regel aus einem Bündel verschiedener Einzelmaßnahmen bestehen, ist die Frage der Effektivität einzelner weiterer Maßnahmen häufig nicht eindeutig ableitbar. In der vorliegenden Arbeit wird versucht, einzelne Maßnahmen aus dem besonderen Blickwinkel der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen in Schulen und Kindertagesstätten zu beleuchten.
AB - Die während der SARS-CoV-2-Pandemie verhängten Einschränkungen haben Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer Bedürfnisse nach Bildung und Entwicklung sozialer Kontakte in besonderem Maße getroffen. Es wurden vielfältige und zum Teil sehr kontroverse Diskussionen zur Frage von geeigneten Hygienemaßnahmen für die Aufrechterhaltung des Betriebs von Schulen, Kindertagesstätten und anderen Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder und Jugendliche geführt. Einigkeit herrscht unter Expertinnen und Experten, dass unabhängig von der Frage der Infektionsprävention eine adäquate Lüftung von Innenräumen Grundlage nachhaltiger Hygienekonzepte für Schulen und Kindertagesstätten sein muss. Da Hygienekonzepte in der Regel aus einem Bündel verschiedener Einzelmaßnahmen bestehen, ist die Frage der Effektivität einzelner weiterer Maßnahmen häufig nicht eindeutig ableitbar. In der vorliegenden Arbeit wird versucht, einzelne Maßnahmen aus dem besonderen Blickwinkel der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen in Schulen und Kindertagesstätten zu beleuchten.
M3 - SCORING: Review
VL - 48
SP - D52-D59
JO - Hygiene & Medizin
JF - Hygiene & Medizin
SN - 0172-3790
IS - 7-8
ER -