Die isolierte Fraktur des Volkmannschen Dreiecks—ein eigenständiges Verletzungsbild

Standard

Die isolierte Fraktur des Volkmannschen Dreiecks—ein eigenständiges Verletzungsbild. / Meenen, Norbert; Lorke, D E; Westerhoff, M; Dallek, M; Jungbluth, K H.

in: Unfallchirurgie, Jahrgang 19, Nr. 2, 2, 1993, S. 98-107.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ZeitschriftenaufsatzForschungBegutachtung

Harvard

Meenen, N, Lorke, DE, Westerhoff, M, Dallek, M & Jungbluth, KH 1993, 'Die isolierte Fraktur des Volkmannschen Dreiecks—ein eigenständiges Verletzungsbild', Unfallchirurgie, Jg. 19, Nr. 2, 2, S. 98-107. https://doi.org/10.1007/BF02588088

APA

Meenen, N., Lorke, D. E., Westerhoff, M., Dallek, M., & Jungbluth, K. H. (1993). Die isolierte Fraktur des Volkmannschen Dreiecks—ein eigenständiges Verletzungsbild. Unfallchirurgie, 19(2), 98-107. [2]. https://doi.org/10.1007/BF02588088

Vancouver

Meenen N, Lorke DE, Westerhoff M, Dallek M, Jungbluth KH. Die isolierte Fraktur des Volkmannschen Dreiecks—ein eigenständiges Verletzungsbild. Unfallchirurgie. 1993;19(2):98-107. 2. https://doi.org/10.1007/BF02588088

Bibtex

@article{3a5f515b583c439c859eb8016f159f10,
title = "Die isolierte Fraktur des Volkmannschen Dreiecks—ein eigenst{\"a}ndiges Verletzungsbild",
abstract = "Wir berichten {\"u}ber 25 F{\"a}lle der seltenen isolierten Fraktur des Volkmannschen Dreiecks, die im Zeitraum vom acht Jahren an unserer Abteilung behandelt wurden. Unfallmechanismus ist ein schnelles Wegrutschen des Fu{\ss}es in Spitzfu{\ss}stellung mit abschlie{\ss}ender Stauchung des Talus in das dorsolaterale Gelenkeck. Die gespannte hintere Syndesmose rei{\ss}t kn{\"o}chern die abgedr{\"u}ckte dorsale Tibiakante aus, wobei es sich meist um kleine Aurisse mit geringer Beteiligung der Gelenkfl{\"a}che handelt. Ligament{\"a}r mitverletzt werden die vordere Syndesmose und partiell die Membrana interossea. Fibulare und mediale Zusatzl{\"a}sionen traten in unserem Krankengut nicht auf. Das posterolaterale Kantendreieck heilt in der Regel kn{\"o}chern zuverl{\"a}ssig unter Ruhigstellung und dreiw{\"o}chiger Entlastung. Selten erfordern dislozierte gro{\ss}e Fragmente eine operative Versorgung. Die Nachuntersuchung, die im Mittel 4,7 Jahre nach dem Unfall durchgef{\"u}hrt wurde, zeigt mehrheitlich gute bis sehr gute Langzeitergebnisse.",
keywords = "Adult, Humans, Male, Female, Middle Aged, Adolescent, Rupture, Fracture Healing/physiology, Tibial Fractures/radiography/*surgery, Ankle Injuries/radiography/*surgery, Casts, Surgical, Dislocations/radiography/surgery, Fibula/*injuries/radiography/surgery, *Fracture Fixation, Internal, Ligaments, Articular/injuries/surgery, Adult, Humans, Male, Female, Middle Aged, Adolescent, Rupture, Fracture Healing/physiology, Tibial Fractures/radiography/*surgery, Ankle Injuries/radiography/*surgery, Casts, Surgical, Dislocations/radiography/surgery, Fibula/*injuries/radiography/surgery, *Fracture Fixation, Internal, Ligaments, Articular/injuries/surgery",
author = "Norbert Meenen and Lorke, {D E} and M Westerhoff and M Dallek and Jungbluth, {K H}",
year = "1993",
doi = "10.1007/BF02588088",
language = "Deutsch",
volume = "19",
pages = "98--107",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die isolierte Fraktur des Volkmannschen Dreiecks—ein eigenständiges Verletzungsbild

AU - Meenen, Norbert

AU - Lorke, D E

AU - Westerhoff, M

AU - Dallek, M

AU - Jungbluth, K H

PY - 1993

Y1 - 1993

N2 - Wir berichten über 25 Fälle der seltenen isolierten Fraktur des Volkmannschen Dreiecks, die im Zeitraum vom acht Jahren an unserer Abteilung behandelt wurden. Unfallmechanismus ist ein schnelles Wegrutschen des Fußes in Spitzfußstellung mit abschließender Stauchung des Talus in das dorsolaterale Gelenkeck. Die gespannte hintere Syndesmose reißt knöchern die abgedrückte dorsale Tibiakante aus, wobei es sich meist um kleine Aurisse mit geringer Beteiligung der Gelenkfläche handelt. Ligamentär mitverletzt werden die vordere Syndesmose und partiell die Membrana interossea. Fibulare und mediale Zusatzläsionen traten in unserem Krankengut nicht auf. Das posterolaterale Kantendreieck heilt in der Regel knöchern zuverlässig unter Ruhigstellung und dreiwöchiger Entlastung. Selten erfordern dislozierte große Fragmente eine operative Versorgung. Die Nachuntersuchung, die im Mittel 4,7 Jahre nach dem Unfall durchgeführt wurde, zeigt mehrheitlich gute bis sehr gute Langzeitergebnisse.

AB - Wir berichten über 25 Fälle der seltenen isolierten Fraktur des Volkmannschen Dreiecks, die im Zeitraum vom acht Jahren an unserer Abteilung behandelt wurden. Unfallmechanismus ist ein schnelles Wegrutschen des Fußes in Spitzfußstellung mit abschließender Stauchung des Talus in das dorsolaterale Gelenkeck. Die gespannte hintere Syndesmose reißt knöchern die abgedrückte dorsale Tibiakante aus, wobei es sich meist um kleine Aurisse mit geringer Beteiligung der Gelenkfläche handelt. Ligamentär mitverletzt werden die vordere Syndesmose und partiell die Membrana interossea. Fibulare und mediale Zusatzläsionen traten in unserem Krankengut nicht auf. Das posterolaterale Kantendreieck heilt in der Regel knöchern zuverlässig unter Ruhigstellung und dreiwöchiger Entlastung. Selten erfordern dislozierte große Fragmente eine operative Versorgung. Die Nachuntersuchung, die im Mittel 4,7 Jahre nach dem Unfall durchgeführt wurde, zeigt mehrheitlich gute bis sehr gute Langzeitergebnisse.

KW - Adult

KW - Humans

KW - Male

KW - Female

KW - Middle Aged

KW - Adolescent

KW - Rupture

KW - Fracture Healing/physiology

KW - Tibial Fractures/radiography/surgery

KW - Ankle Injuries/radiography/surgery

KW - Casts, Surgical

KW - Dislocations/radiography/surgery

KW - Fibula/injuries/radiography/surgery

KW - Fracture Fixation, Internal

KW - Ligaments, Articular/injuries/surgery

KW - Adult

KW - Humans

KW - Male

KW - Female

KW - Middle Aged

KW - Adolescent

KW - Rupture

KW - Fracture Healing/physiology

KW - Tibial Fractures/radiography/surgery

KW - Ankle Injuries/radiography/surgery

KW - Casts, Surgical

KW - Dislocations/radiography/surgery

KW - Fibula/injuries/radiography/surgery

KW - Fracture Fixation, Internal

KW - Ligaments, Articular/injuries/surgery

U2 - 10.1007/BF02588088

DO - 10.1007/BF02588088

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 19

SP - 98

EP - 107

IS - 2

M1 - 2

ER -