Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik

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Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik : Vergleich verschiedener Nahttechniken. / Naydis, Iryna; Klemm, Maren; Hassenstein, Andrea; Richard, Gisbert; Katz, Toam; Linke, Stephan.

in: OPHTHALMOLOGE, Jahrgang 108, Nr. 3, 3, 01.03.2011, S. 252-259.

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title = "Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik: Vergleich verschiedener Nahttechniken",
abstract = "ZielRetrospektive Analyse des postoperativen Astigmatismus und der bestkorrigierten Sehsch{\"a}rfe nach perforierender Keratoplastik und Vergleich dreier Nahttechniken.Patienten und MethodenIn diese retrospektive Analyse wurden 150 Augen nach perforierender Keratoplastik eingeschlossen und 3 Nahttechniken miteinander verglichen: Bei 37 Augen (24,7%) wurde die Keratoplastik in einfach fortlaufender Nahttechnik (EFN), bei 81 Augen (54%) in doppelt fortlaufender Naht (DFN) und bei 32 Augen (21,3%) in Einzelkn{\"u}pfnahttechnik (EKN) durchgef{\"u}hrt. Die Diagnosen vor Transplantation waren folgende: 46 Augen (30,7%) Fuchs-Endotheldystrophie, 33 Augen (22%) Keratokonus, 12 Augen (8%) stromale Narben nach herpetischer Keratitis und 7 Augen (4,6%) pseudophake Keratopathie. Zur Trepanation wurde das GTS-System in 44%, Rotortrepan in 46,6% und Best-Trepan in 5,3% verwendet. Astigmatismus und bestkorrigierte Sehsch{\"a}rfe wurden 1, 4, 12 und 24 Monate (alle F{\"a}den entfernt) nach Keratoplastik bestimmt. Subjektive und objektive Refraktion sowie Topographie dienten zur Quantifizierung des Astigmatismus. Zur Beurteilung der statistischen Signifikanz des postoperativen Astigmatismus wurde der Kolmogorov-Smirnov-Zweistichproben-Anpassungstest verwendet (Signifikanzniveau 95%).ErgebnisseDer mittlere topographische Astigmatismus 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,9 dpt (5,3/4,1 [n=4]) f{\"u}r EFN, 4,2 dpt (4,0/5,3) f{\"u}r DFN und 9,7 dpt [n=7] (4,9 [n=8]/6,8 [n=2]) f{\"u}r EKN. Der mittlere Astigmatismus (objektive Refraktion) 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach KP betrug 5,9 dpt (4,1 [n=7]/5,0 [n=3]) f{\"u}r EFN, 3,4 dpt (4,5/4,98) f{\"u}r DFN und 8,0 dpt [n=3] (6,9 [n=4]/ 7,4 [n=2]) f{\"u}r EKN. Der mittlere refraktive Zylinder 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,5 dpt (3,9/4,9) f{\"u}r EFN, 3,2 dpt (3,3/3,6) f{\"u}r DFN und 6,2 dpt (3,7/4,7) f{\"u}r EKN. Die mittlere bestkorrigierte Sehsch{\"a}rfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) betrug 0,3 (0,3/0,4) f{\"u}r EFN 0,3 (0,4/0,5) f{\"u}r DFN und 0,3 (0,4/0,4) f{\"u}r EKN. Bei Trepanation mit dem GTS-System erreichte die bestkorrigierte Sehsch{\"a}rfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) 0,3 (0,3/0,5) f{\"u}r EFN und 0,3 (0,4/0,6) f{\"u}r DFN.SchlussfolgerungenIn dieser retrospektiven Analyse waren topographischer und objektiver Astigmatismus am h{\"o}chsten in der Gruppe der EKN (geringe Fallzahl) nach KP. Ein Vergleich der fortlaufenden Nahttechniken (DFN vs. EFN) ergab einen statistisch geringeren topographischen Astigmatismus und refraktiven Zylinder 4 und 12 Monate nach KP in der DFN-Gruppe. Nach Fadenentfernung (2 Jahre nach Operation) war der refraktive Zylinder geringer in der DFN-Gruppe (Signifikanzniveau 95%), der topographische und objektive Astigmatismus zwischen EFN und DFN ergab aber keinen statistisch signifikanten Unterschied. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu ber{\"u}cksichtigen, dass es insbesondere bei den sp{\"a}ten Nachkontrollen mit abnehmenden Fallzahlen zu Verzerrungen in den einzelnen Untergruppen durch stark abweichende Einzelwerte kommen kann.",
keywords = "Adult, Humans, Male, Aged, Female, Middle Aged, Aged, 80 and over, Adolescent, Young Adult, Child, Follow-Up Studies, Retrospective Studies, Refraction, Ocular, Astigmatism/*etiology, Cicatrix/surgery, Fuchs' Endothelial Dystrophy/surgery, Keratitis, Herpetic/surgery, Keratoconus/surgery, Keratoplasty, Penetrating/*methods, Postoperative Complications/*etiology, *Suture Techniques, Visual Acuity, Adult, Humans, Male, Aged, Female, Middle Aged, Aged, 80 and over, Adolescent, Young Adult, Child, Follow-Up Studies, Retrospective Studies, Refraction, Ocular, Astigmatism/*etiology, Cicatrix/surgery, Fuchs' Endothelial Dystrophy/surgery, Keratitis, Herpetic/surgery, Keratoconus/surgery, Keratoplasty, Penetrating/*methods, Postoperative Complications/*etiology, *Suture Techniques, Visual Acuity",
author = "Iryna Naydis and Maren Klemm and Andrea Hassenstein and Gisbert Richard and Toam Katz and Stephan Linke",
year = "2011",
month = mar,
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doi = "10.1007/s00347-010-2272-y",
language = "Deutsch",
volume = "108",
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number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik

T2 - Vergleich verschiedener Nahttechniken

AU - Naydis, Iryna

AU - Klemm, Maren

AU - Hassenstein, Andrea

AU - Richard, Gisbert

AU - Katz, Toam

AU - Linke, Stephan

PY - 2011/3/1

Y1 - 2011/3/1

N2 - ZielRetrospektive Analyse des postoperativen Astigmatismus und der bestkorrigierten Sehschärfe nach perforierender Keratoplastik und Vergleich dreier Nahttechniken.Patienten und MethodenIn diese retrospektive Analyse wurden 150 Augen nach perforierender Keratoplastik eingeschlossen und 3 Nahttechniken miteinander verglichen: Bei 37 Augen (24,7%) wurde die Keratoplastik in einfach fortlaufender Nahttechnik (EFN), bei 81 Augen (54%) in doppelt fortlaufender Naht (DFN) und bei 32 Augen (21,3%) in Einzelknüpfnahttechnik (EKN) durchgeführt. Die Diagnosen vor Transplantation waren folgende: 46 Augen (30,7%) Fuchs-Endotheldystrophie, 33 Augen (22%) Keratokonus, 12 Augen (8%) stromale Narben nach herpetischer Keratitis und 7 Augen (4,6%) pseudophake Keratopathie. Zur Trepanation wurde das GTS-System in 44%, Rotortrepan in 46,6% und Best-Trepan in 5,3% verwendet. Astigmatismus und bestkorrigierte Sehschärfe wurden 1, 4, 12 und 24 Monate (alle Fäden entfernt) nach Keratoplastik bestimmt. Subjektive und objektive Refraktion sowie Topographie dienten zur Quantifizierung des Astigmatismus. Zur Beurteilung der statistischen Signifikanz des postoperativen Astigmatismus wurde der Kolmogorov-Smirnov-Zweistichproben-Anpassungstest verwendet (Signifikanzniveau 95%).ErgebnisseDer mittlere topographische Astigmatismus 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,9 dpt (5,3/4,1 [n=4]) für EFN, 4,2 dpt (4,0/5,3) für DFN und 9,7 dpt [n=7] (4,9 [n=8]/6,8 [n=2]) für EKN. Der mittlere Astigmatismus (objektive Refraktion) 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach KP betrug 5,9 dpt (4,1 [n=7]/5,0 [n=3]) für EFN, 3,4 dpt (4,5/4,98) für DFN und 8,0 dpt [n=3] (6,9 [n=4]/ 7,4 [n=2]) für EKN. Der mittlere refraktive Zylinder 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,5 dpt (3,9/4,9) für EFN, 3,2 dpt (3,3/3,6) für DFN und 6,2 dpt (3,7/4,7) für EKN. Die mittlere bestkorrigierte Sehschärfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) betrug 0,3 (0,3/0,4) für EFN 0,3 (0,4/0,5) für DFN und 0,3 (0,4/0,4) für EKN. Bei Trepanation mit dem GTS-System erreichte die bestkorrigierte Sehschärfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) 0,3 (0,3/0,5) für EFN und 0,3 (0,4/0,6) für DFN.SchlussfolgerungenIn dieser retrospektiven Analyse waren topographischer und objektiver Astigmatismus am höchsten in der Gruppe der EKN (geringe Fallzahl) nach KP. Ein Vergleich der fortlaufenden Nahttechniken (DFN vs. EFN) ergab einen statistisch geringeren topographischen Astigmatismus und refraktiven Zylinder 4 und 12 Monate nach KP in der DFN-Gruppe. Nach Fadenentfernung (2 Jahre nach Operation) war der refraktive Zylinder geringer in der DFN-Gruppe (Signifikanzniveau 95%), der topographische und objektive Astigmatismus zwischen EFN und DFN ergab aber keinen statistisch signifikanten Unterschied. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass es insbesondere bei den späten Nachkontrollen mit abnehmenden Fallzahlen zu Verzerrungen in den einzelnen Untergruppen durch stark abweichende Einzelwerte kommen kann.

AB - ZielRetrospektive Analyse des postoperativen Astigmatismus und der bestkorrigierten Sehschärfe nach perforierender Keratoplastik und Vergleich dreier Nahttechniken.Patienten und MethodenIn diese retrospektive Analyse wurden 150 Augen nach perforierender Keratoplastik eingeschlossen und 3 Nahttechniken miteinander verglichen: Bei 37 Augen (24,7%) wurde die Keratoplastik in einfach fortlaufender Nahttechnik (EFN), bei 81 Augen (54%) in doppelt fortlaufender Naht (DFN) und bei 32 Augen (21,3%) in Einzelknüpfnahttechnik (EKN) durchgeführt. Die Diagnosen vor Transplantation waren folgende: 46 Augen (30,7%) Fuchs-Endotheldystrophie, 33 Augen (22%) Keratokonus, 12 Augen (8%) stromale Narben nach herpetischer Keratitis und 7 Augen (4,6%) pseudophake Keratopathie. Zur Trepanation wurde das GTS-System in 44%, Rotortrepan in 46,6% und Best-Trepan in 5,3% verwendet. Astigmatismus und bestkorrigierte Sehschärfe wurden 1, 4, 12 und 24 Monate (alle Fäden entfernt) nach Keratoplastik bestimmt. Subjektive und objektive Refraktion sowie Topographie dienten zur Quantifizierung des Astigmatismus. Zur Beurteilung der statistischen Signifikanz des postoperativen Astigmatismus wurde der Kolmogorov-Smirnov-Zweistichproben-Anpassungstest verwendet (Signifikanzniveau 95%).ErgebnisseDer mittlere topographische Astigmatismus 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,9 dpt (5,3/4,1 [n=4]) für EFN, 4,2 dpt (4,0/5,3) für DFN und 9,7 dpt [n=7] (4,9 [n=8]/6,8 [n=2]) für EKN. Der mittlere Astigmatismus (objektive Refraktion) 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach KP betrug 5,9 dpt (4,1 [n=7]/5,0 [n=3]) für EFN, 3,4 dpt (4,5/4,98) für DFN und 8,0 dpt [n=3] (6,9 [n=4]/ 7,4 [n=2]) für EKN. Der mittlere refraktive Zylinder 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,5 dpt (3,9/4,9) für EFN, 3,2 dpt (3,3/3,6) für DFN und 6,2 dpt (3,7/4,7) für EKN. Die mittlere bestkorrigierte Sehschärfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) betrug 0,3 (0,3/0,4) für EFN 0,3 (0,4/0,5) für DFN und 0,3 (0,4/0,4) für EKN. Bei Trepanation mit dem GTS-System erreichte die bestkorrigierte Sehschärfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) 0,3 (0,3/0,5) für EFN und 0,3 (0,4/0,6) für DFN.SchlussfolgerungenIn dieser retrospektiven Analyse waren topographischer und objektiver Astigmatismus am höchsten in der Gruppe der EKN (geringe Fallzahl) nach KP. Ein Vergleich der fortlaufenden Nahttechniken (DFN vs. EFN) ergab einen statistisch geringeren topographischen Astigmatismus und refraktiven Zylinder 4 und 12 Monate nach KP in der DFN-Gruppe. Nach Fadenentfernung (2 Jahre nach Operation) war der refraktive Zylinder geringer in der DFN-Gruppe (Signifikanzniveau 95%), der topographische und objektive Astigmatismus zwischen EFN und DFN ergab aber keinen statistisch signifikanten Unterschied. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass es insbesondere bei den späten Nachkontrollen mit abnehmenden Fallzahlen zu Verzerrungen in den einzelnen Untergruppen durch stark abweichende Einzelwerte kommen kann.

KW - Adult

KW - Humans

KW - Male

KW - Aged

KW - Female

KW - Middle Aged

KW - Aged, 80 and over

KW - Adolescent

KW - Young Adult

KW - Child

KW - Follow-Up Studies

KW - Retrospective Studies

KW - Refraction, Ocular

KW - Astigmatism/etiology

KW - Cicatrix/surgery

KW - Fuchs' Endothelial Dystrophy/surgery

KW - Keratitis, Herpetic/surgery

KW - Keratoconus/surgery

KW - Keratoplasty, Penetrating/methods

KW - Postoperative Complications/etiology

KW - Suture Techniques

KW - Visual Acuity

KW - Adult

KW - Humans

KW - Male

KW - Aged

KW - Female

KW - Middle Aged

KW - Aged, 80 and over

KW - Adolescent

KW - Young Adult

KW - Child

KW - Follow-Up Studies

KW - Retrospective Studies

KW - Refraction, Ocular

KW - Astigmatism/etiology

KW - Cicatrix/surgery

KW - Fuchs' Endothelial Dystrophy/surgery

KW - Keratitis, Herpetic/surgery

KW - Keratoconus/surgery

KW - Keratoplasty, Penetrating/methods

KW - Postoperative Complications/etiology

KW - Suture Techniques

KW - Visual Acuity

U2 - 10.1007/s00347-010-2272-y

DO - 10.1007/s00347-010-2272-y

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 21170653

VL - 108

SP - 252

EP - 259

JO - OPHTHALMOLOGE

JF - OPHTHALMOLOGE

SN - 0941-293X

IS - 3

M1 - 3

ER -