Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik

Abstract

Ziel
Retrospektive Analyse des postoperativen Astigmatismus und der bestkorrigierten Sehschärfe nach perforierender Keratoplastik und Vergleich dreier Nahttechniken.

Patienten und Methoden
In diese retrospektive Analyse wurden 150 Augen nach perforierender Keratoplastik eingeschlossen und 3 Nahttechniken miteinander verglichen: Bei 37 Augen (24,7%) wurde die Keratoplastik in einfach fortlaufender Nahttechnik (EFN), bei 81 Augen (54%) in doppelt fortlaufender Naht (DFN) und bei 32 Augen (21,3%) in Einzelknüpfnahttechnik (EKN) durchgeführt. Die Diagnosen vor Transplantation waren folgende: 46 Augen (30,7%) Fuchs-Endotheldystrophie, 33 Augen (22%) Keratokonus, 12 Augen (8%) stromale Narben nach herpetischer Keratitis und 7 Augen (4,6%) pseudophake Keratopathie. Zur Trepanation wurde das GTS-System in 44%, Rotortrepan in 46,6% und Best-Trepan in 5,3% verwendet. Astigmatismus und bestkorrigierte Sehschärfe wurden 1, 4, 12 und 24 Monate (alle Fäden entfernt) nach Keratoplastik bestimmt. Subjektive und objektive Refraktion sowie Topographie dienten zur Quantifizierung des Astigmatismus. Zur Beurteilung der statistischen Signifikanz des postoperativen Astigmatismus wurde der Kolmogorov-Smirnov-Zweistichproben-Anpassungstest verwendet (Signifikanzniveau 95%).

Ergebnisse
Der mittlere topographische Astigmatismus 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,9 dpt (5,3/4,1 [n=4]) für EFN, 4,2 dpt (4,0/5,3) für DFN und 9,7 dpt [n=7] (4,9 [n=8]/6,8 [n=2]) für EKN. Der mittlere Astigmatismus (objektive Refraktion) 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach KP betrug 5,9 dpt (4,1 [n=7]/5,0 [n=3]) für EFN, 3,4 dpt (4,5/4,98) für DFN und 8,0 dpt [n=3] (6,9 [n=4]/ 7,4 [n=2]) für EKN. Der mittlere refraktive Zylinder 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,5 dpt (3,9/4,9) für EFN, 3,2 dpt (3,3/3,6) für DFN und 6,2 dpt (3,7/4,7) für EKN. Die mittlere bestkorrigierte Sehschärfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) betrug 0,3 (0,3/0,4) für EFN 0,3 (0,4/0,5) für DFN und 0,3 (0,4/0,4) für EKN. Bei Trepanation mit dem GTS-System erreichte die bestkorrigierte Sehschärfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) 0,3 (0,3/0,5) für EFN und 0,3 (0,4/0,6) für DFN.

Schlussfolgerungen
In dieser retrospektiven Analyse waren topographischer und objektiver Astigmatismus am höchsten in der Gruppe der EKN (geringe Fallzahl) nach KP. Ein Vergleich der fortlaufenden Nahttechniken (DFN vs. EFN) ergab einen statistisch geringeren topographischen Astigmatismus und refraktiven Zylinder 4 und 12 Monate nach KP in der DFN-Gruppe. Nach Fadenentfernung (2 Jahre nach Operation) war der refraktive Zylinder geringer in der DFN-Gruppe (Signifikanzniveau 95%), der topographische und objektive Astigmatismus zwischen EFN und DFN ergab aber keinen statistisch signifikanten Unterschied. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass es insbesondere bei den späten Nachkontrollen mit abnehmenden Fallzahlen zu Verzerrungen in den einzelnen Untergruppen durch stark abweichende Einzelwerte kommen kann.

Bibliografische Daten

Titel in ÜbersetzungPostkeratoplasty astigmatism: comparison of three suturing techniques
OriginalspracheDeutsch
Aufsatznummer3
ISSN0941-293X
DOIs
StatusVeröffentlicht - 01.03.2011
pubmed 21170653