Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik
Standard
Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik : Vergleich verschiedener Nahttechniken. / Naydis, Iryna; Klemm, Maren; Hassenstein, Andrea; Richard, Gisbert; Katz, Toam; Linke, Stephan.
In: OPHTHALMOLOGE, Vol. 108, No. 3, 3, 01.03.2011, p. 252-259.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik
T2 - Vergleich verschiedener Nahttechniken
AU - Naydis, Iryna
AU - Klemm, Maren
AU - Hassenstein, Andrea
AU - Richard, Gisbert
AU - Katz, Toam
AU - Linke, Stephan
PY - 2011/3/1
Y1 - 2011/3/1
N2 - ZielRetrospektive Analyse des postoperativen Astigmatismus und der bestkorrigierten Sehschärfe nach perforierender Keratoplastik und Vergleich dreier Nahttechniken.Patienten und MethodenIn diese retrospektive Analyse wurden 150 Augen nach perforierender Keratoplastik eingeschlossen und 3 Nahttechniken miteinander verglichen: Bei 37 Augen (24,7%) wurde die Keratoplastik in einfach fortlaufender Nahttechnik (EFN), bei 81 Augen (54%) in doppelt fortlaufender Naht (DFN) und bei 32 Augen (21,3%) in Einzelknüpfnahttechnik (EKN) durchgeführt. Die Diagnosen vor Transplantation waren folgende: 46 Augen (30,7%) Fuchs-Endotheldystrophie, 33 Augen (22%) Keratokonus, 12 Augen (8%) stromale Narben nach herpetischer Keratitis und 7 Augen (4,6%) pseudophake Keratopathie. Zur Trepanation wurde das GTS-System in 44%, Rotortrepan in 46,6% und Best-Trepan in 5,3% verwendet. Astigmatismus und bestkorrigierte Sehschärfe wurden 1, 4, 12 und 24 Monate (alle Fäden entfernt) nach Keratoplastik bestimmt. Subjektive und objektive Refraktion sowie Topographie dienten zur Quantifizierung des Astigmatismus. Zur Beurteilung der statistischen Signifikanz des postoperativen Astigmatismus wurde der Kolmogorov-Smirnov-Zweistichproben-Anpassungstest verwendet (Signifikanzniveau 95%).ErgebnisseDer mittlere topographische Astigmatismus 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,9 dpt (5,3/4,1 [n=4]) für EFN, 4,2 dpt (4,0/5,3) für DFN und 9,7 dpt [n=7] (4,9 [n=8]/6,8 [n=2]) für EKN. Der mittlere Astigmatismus (objektive Refraktion) 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach KP betrug 5,9 dpt (4,1 [n=7]/5,0 [n=3]) für EFN, 3,4 dpt (4,5/4,98) für DFN und 8,0 dpt [n=3] (6,9 [n=4]/ 7,4 [n=2]) für EKN. Der mittlere refraktive Zylinder 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,5 dpt (3,9/4,9) für EFN, 3,2 dpt (3,3/3,6) für DFN und 6,2 dpt (3,7/4,7) für EKN. Die mittlere bestkorrigierte Sehschärfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) betrug 0,3 (0,3/0,4) für EFN 0,3 (0,4/0,5) für DFN und 0,3 (0,4/0,4) für EKN. Bei Trepanation mit dem GTS-System erreichte die bestkorrigierte Sehschärfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) 0,3 (0,3/0,5) für EFN und 0,3 (0,4/0,6) für DFN.SchlussfolgerungenIn dieser retrospektiven Analyse waren topographischer und objektiver Astigmatismus am höchsten in der Gruppe der EKN (geringe Fallzahl) nach KP. Ein Vergleich der fortlaufenden Nahttechniken (DFN vs. EFN) ergab einen statistisch geringeren topographischen Astigmatismus und refraktiven Zylinder 4 und 12 Monate nach KP in der DFN-Gruppe. Nach Fadenentfernung (2 Jahre nach Operation) war der refraktive Zylinder geringer in der DFN-Gruppe (Signifikanzniveau 95%), der topographische und objektive Astigmatismus zwischen EFN und DFN ergab aber keinen statistisch signifikanten Unterschied. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass es insbesondere bei den späten Nachkontrollen mit abnehmenden Fallzahlen zu Verzerrungen in den einzelnen Untergruppen durch stark abweichende Einzelwerte kommen kann.
AB - ZielRetrospektive Analyse des postoperativen Astigmatismus und der bestkorrigierten Sehschärfe nach perforierender Keratoplastik und Vergleich dreier Nahttechniken.Patienten und MethodenIn diese retrospektive Analyse wurden 150 Augen nach perforierender Keratoplastik eingeschlossen und 3 Nahttechniken miteinander verglichen: Bei 37 Augen (24,7%) wurde die Keratoplastik in einfach fortlaufender Nahttechnik (EFN), bei 81 Augen (54%) in doppelt fortlaufender Naht (DFN) und bei 32 Augen (21,3%) in Einzelknüpfnahttechnik (EKN) durchgeführt. Die Diagnosen vor Transplantation waren folgende: 46 Augen (30,7%) Fuchs-Endotheldystrophie, 33 Augen (22%) Keratokonus, 12 Augen (8%) stromale Narben nach herpetischer Keratitis und 7 Augen (4,6%) pseudophake Keratopathie. Zur Trepanation wurde das GTS-System in 44%, Rotortrepan in 46,6% und Best-Trepan in 5,3% verwendet. Astigmatismus und bestkorrigierte Sehschärfe wurden 1, 4, 12 und 24 Monate (alle Fäden entfernt) nach Keratoplastik bestimmt. Subjektive und objektive Refraktion sowie Topographie dienten zur Quantifizierung des Astigmatismus. Zur Beurteilung der statistischen Signifikanz des postoperativen Astigmatismus wurde der Kolmogorov-Smirnov-Zweistichproben-Anpassungstest verwendet (Signifikanzniveau 95%).ErgebnisseDer mittlere topographische Astigmatismus 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,9 dpt (5,3/4,1 [n=4]) für EFN, 4,2 dpt (4,0/5,3) für DFN und 9,7 dpt [n=7] (4,9 [n=8]/6,8 [n=2]) für EKN. Der mittlere Astigmatismus (objektive Refraktion) 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach KP betrug 5,9 dpt (4,1 [n=7]/5,0 [n=3]) für EFN, 3,4 dpt (4,5/4,98) für DFN und 8,0 dpt [n=3] (6,9 [n=4]/ 7,4 [n=2]) für EKN. Der mittlere refraktive Zylinder 4 Monate (12 Monate/2 Jahre) nach Transplantation betrug 4,5 dpt (3,9/4,9) für EFN, 3,2 dpt (3,3/3,6) für DFN und 6,2 dpt (3,7/4,7) für EKN. Die mittlere bestkorrigierte Sehschärfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) betrug 0,3 (0,3/0,4) für EFN 0,3 (0,4/0,5) für DFN und 0,3 (0,4/0,4) für EKN. Bei Trepanation mit dem GTS-System erreichte die bestkorrigierte Sehschärfe nach 4 Monaten (12 Monate/2 Jahre) 0,3 (0,3/0,5) für EFN und 0,3 (0,4/0,6) für DFN.SchlussfolgerungenIn dieser retrospektiven Analyse waren topographischer und objektiver Astigmatismus am höchsten in der Gruppe der EKN (geringe Fallzahl) nach KP. Ein Vergleich der fortlaufenden Nahttechniken (DFN vs. EFN) ergab einen statistisch geringeren topographischen Astigmatismus und refraktiven Zylinder 4 und 12 Monate nach KP in der DFN-Gruppe. Nach Fadenentfernung (2 Jahre nach Operation) war der refraktive Zylinder geringer in der DFN-Gruppe (Signifikanzniveau 95%), der topographische und objektive Astigmatismus zwischen EFN und DFN ergab aber keinen statistisch signifikanten Unterschied. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass es insbesondere bei den späten Nachkontrollen mit abnehmenden Fallzahlen zu Verzerrungen in den einzelnen Untergruppen durch stark abweichende Einzelwerte kommen kann.
KW - Adult
KW - Humans
KW - Male
KW - Aged
KW - Female
KW - Middle Aged
KW - Aged, 80 and over
KW - Adolescent
KW - Young Adult
KW - Child
KW - Follow-Up Studies
KW - Retrospective Studies
KW - Refraction, Ocular
KW - Astigmatism/etiology
KW - Cicatrix/surgery
KW - Fuchs' Endothelial Dystrophy/surgery
KW - Keratitis, Herpetic/surgery
KW - Keratoconus/surgery
KW - Keratoplasty, Penetrating/methods
KW - Postoperative Complications/etiology
KW - Suture Techniques
KW - Visual Acuity
KW - Adult
KW - Humans
KW - Male
KW - Aged
KW - Female
KW - Middle Aged
KW - Aged, 80 and over
KW - Adolescent
KW - Young Adult
KW - Child
KW - Follow-Up Studies
KW - Retrospective Studies
KW - Refraction, Ocular
KW - Astigmatism/etiology
KW - Cicatrix/surgery
KW - Fuchs' Endothelial Dystrophy/surgery
KW - Keratitis, Herpetic/surgery
KW - Keratoconus/surgery
KW - Keratoplasty, Penetrating/methods
KW - Postoperative Complications/etiology
KW - Suture Techniques
KW - Visual Acuity
U2 - 10.1007/s00347-010-2272-y
DO - 10.1007/s00347-010-2272-y
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 21170653
VL - 108
SP - 252
EP - 259
JO - OPHTHALMOLOGE
JF - OPHTHALMOLOGE
SN - 0941-293X
IS - 3
M1 - 3
ER -