Zugang zur Gesundheitsversorgung in der Fläche
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Zugang zur Gesundheitsversorgung in der Fläche. / Kis, Anne; Augustin, Jobst.
In: HAUTARZT, Vol. 73, 01.2022, p. 40–46.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Zugang zur Gesundheitsversorgung in der Fläche
AU - Kis, Anne
AU - Augustin, Jobst
PY - 2022/1
Y1 - 2022/1
N2 - Zur Beschreibung der regionalen Versorgungssituation ist der korrigierte Versorgungsgrad der Bedarfsplanungs-Richtlinie gesetzliche Grundlage. Er liefert jedoch nur eingeschränkt Aussagen über die Zugänglichkeit zur medizinischen Versorgung, die für die Lebensrealität der Patienten entscheidend ist. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, geografische Ansätze vorzustellen, die den Zugang zur dermatologischen Versorgung in seiner physischen und digitalen Dimension räumlich messen. Hierbei wird zum einen auf den klassisch geografischen Parameter ,Erreichbarkeit’ eingegangen, zum anderen werden Daten des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Breitbandversorgung als Zugangsparameter teledermatologischer Anwendungen vorgestellt. Neben methodischem Ansatz, Grenzen und Potenzialen bei der Interpretation der Ergebnisse sind auch Mindeststandards Gegenstand der Betrachtung. Die hier vorgestellten Zugangsparameter ermöglichen, räumliche Disparitäten zu untersuchen und diese anschaulich über kartografische Darstellungen zu präsentieren. Während exemplarisch die Abbildung von Pkw-Erreichbarkeiten einen nahezu flächendeckenden Zugang zum nächstgelegen Dermatologiestandort (≤ 30 min) zeigt, lassen Untersuchungen zu ÖPNV(öffentlicher Personennahverkehr)-Erreichbarkeiten eine eher heterogene Zugänglichkeit erkennen. Insbesondere bei der Identifikation ‚doppelter Versorgungslücken‘, Teilräumen mit schlechten physischen und digitalen Zugangsvoraussetzungen, könnten diese Ansätze unterstützen und die Anwendung alternativer Versorgungsmodelle voranbringen. Allerdings fokussieren die hier dargestellten Ansätze auf potenzielle Zugänglichkeit. Weitere Dimensionen zur tatsächlichen Arztinanspruchnahme oder Verfügbarkeiten – auch im Hinblick auf Mindeststandards – sollten Gegenstand künftiger Forschungen sein.
AB - Zur Beschreibung der regionalen Versorgungssituation ist der korrigierte Versorgungsgrad der Bedarfsplanungs-Richtlinie gesetzliche Grundlage. Er liefert jedoch nur eingeschränkt Aussagen über die Zugänglichkeit zur medizinischen Versorgung, die für die Lebensrealität der Patienten entscheidend ist. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, geografische Ansätze vorzustellen, die den Zugang zur dermatologischen Versorgung in seiner physischen und digitalen Dimension räumlich messen. Hierbei wird zum einen auf den klassisch geografischen Parameter ,Erreichbarkeit’ eingegangen, zum anderen werden Daten des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Breitbandversorgung als Zugangsparameter teledermatologischer Anwendungen vorgestellt. Neben methodischem Ansatz, Grenzen und Potenzialen bei der Interpretation der Ergebnisse sind auch Mindeststandards Gegenstand der Betrachtung. Die hier vorgestellten Zugangsparameter ermöglichen, räumliche Disparitäten zu untersuchen und diese anschaulich über kartografische Darstellungen zu präsentieren. Während exemplarisch die Abbildung von Pkw-Erreichbarkeiten einen nahezu flächendeckenden Zugang zum nächstgelegen Dermatologiestandort (≤ 30 min) zeigt, lassen Untersuchungen zu ÖPNV(öffentlicher Personennahverkehr)-Erreichbarkeiten eine eher heterogene Zugänglichkeit erkennen. Insbesondere bei der Identifikation ‚doppelter Versorgungslücken‘, Teilräumen mit schlechten physischen und digitalen Zugangsvoraussetzungen, könnten diese Ansätze unterstützen und die Anwendung alternativer Versorgungsmodelle voranbringen. Allerdings fokussieren die hier dargestellten Ansätze auf potenzielle Zugänglichkeit. Weitere Dimensionen zur tatsächlichen Arztinanspruchnahme oder Verfügbarkeiten – auch im Hinblick auf Mindeststandards – sollten Gegenstand künftiger Forschungen sein.
U2 - 10.1007/s00105-021-04916-z
DO - 10.1007/s00105-021-04916-z
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 73
SP - 40
EP - 46
JO - HAUTARZT
JF - HAUTARZT
SN - 0017-8470
ER -