Vorhersage der Analgosedierungstiefe bei pädiatrischen Intensivpatienten mit Hilfe des Bispektral-Index

  • Maximilian David Mauritz

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Abstract

Zielsetzung: Beatmete pädiatrische Intensivpatienten sind auf eine Analgosedie- rung angewiesen. Über- oder Unterdosierungen der Analgosedierung können das Outcome der Patienten negativ beeinflussen. Mit den klinischen üblichen Beobach- tungskalen zur Analgosedierung kann besonders eine Übersedierung nicht sicher erkannt werden, da bei minimalen Scorewerten eine Dosiserhöhung nicht zu weite- ren Scoreänderungen führen kann. Darüber hinaus eignen sich diese Beobach- tungskalen kaum um Reaktionen auf Schmerzreize vorauszusagen. Objektive Messverfahren können möglicherweise helfen, diese Einschränkungen zu überwin- den. In dieser Studie wurde in der klinischen Praxis untersucht, inwiefern sich der Bispektral-Index (BIS) als EEG-Parameter eignet, klinische Skalen und somit die Reaktion auf einen nozizeptiven Reiz vorhersagen zu können.
Methodik: Nach positivem Ethikvotum und schriftlicher Einwilligung der Eltern wurde die Studie an 38 beatmeten Patienten zwischen zwei und 16 Jahren durch- geführt. Insgesamt wurden 56 endotracheale Absaugmanöver untersucht. Der BIS (BISTM, Medtronic, Dublin) wurde verblindet vor (t0) und während (t1) eines schmerz- haften Reizes aufgezeichnet. Für beide Zeitpunkte wurden COMFORT-B, mFLACC und BPS-Scores von der betreuenden Pflegekraft erhoben. Die statistische Auswer- tung erfolgte mit der Vorhersagewahrscheinlichkeit (PK-Wert) wobei der BIS als Prä- diktor für einen Herzfrequenzanstieg um 15%, einen Anstieg des mFLACC oder des BPS Score um jeweils >2 zum Zeitpunkt (t1) untersucht wurden.
Ergebnis: Eine gute Vorhersagbarkeit der Reaktion auf einen nozizeptiven Reiz war mit dem Bispektral-Index möglich. Die beste Vorhersage war für die Reaktion nach BPS möglich (PK 0,75; SE±0,08), gefolgt von mFLACC (PK 0,74; SE±0,08) und der Steigerung der Herzfrequenz (PK 0,72; SE±0,11).
Schlussfolgerung: Der Bispektral-Index kann als Parameter zur Steuerung der Analgosedierung und Vermeidung von Überdosierungen verwendet werden. Wei- tere Studien müssen die Outcomerelevanz für eine BIS-gesteuerte Analgosedie- rung nachweisen.

Bibliographical data

Original languageGerman
Place of PublicationHamburg
REQUIRED books only: Number of pages96
Publication statusPublished - 2018

Publications

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