Vorhersage der Analgosedierungstiefe bei pädiatrischen Intensivpatienten mit Hilfe des Bispektral-Index
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Abstract
Methodik: Nach positivem Ethikvotum und schriftlicher Einwilligung der Eltern wurde die Studie an 38 beatmeten Patienten zwischen zwei und 16 Jahren durch- geführt. Insgesamt wurden 56 endotracheale Absaugmanöver untersucht. Der BIS (BISTM, Medtronic, Dublin) wurde verblindet vor (t0) und während (t1) eines schmerz- haften Reizes aufgezeichnet. Für beide Zeitpunkte wurden COMFORT-B, mFLACC und BPS-Scores von der betreuenden Pflegekraft erhoben. Die statistische Auswer- tung erfolgte mit der Vorhersagewahrscheinlichkeit (PK-Wert) wobei der BIS als Prä- diktor für einen Herzfrequenzanstieg um 15%, einen Anstieg des mFLACC oder des BPS Score um jeweils >2 zum Zeitpunkt (t1) untersucht wurden.
Ergebnis: Eine gute Vorhersagbarkeit der Reaktion auf einen nozizeptiven Reiz war mit dem Bispektral-Index möglich. Die beste Vorhersage war für die Reaktion nach BPS möglich (PK 0,75; SE±0,08), gefolgt von mFLACC (PK 0,74; SE±0,08) und der Steigerung der Herzfrequenz (PK 0,72; SE±0,11).
Schlussfolgerung: Der Bispektral-Index kann als Parameter zur Steuerung der Analgosedierung und Vermeidung von Überdosierungen verwendet werden. Wei- tere Studien müssen die Outcomerelevanz für eine BIS-gesteuerte Analgosedie- rung nachweisen.
Bibliographical data
Original language | German |
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Place of Publication | Hamburg |
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REQUIRED books only: Number of pages | 96 |
Publication status | Published - 2018 |
Publications
Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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