TBS-TK-Rezension: Strukturiertes Interview zur Erfassungder Kind-Eltern-Interaktion (SKEI)

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TBS-TK-Rezension: Strukturiertes Interview zur Erfassungder Kind-Eltern-Interaktion (SKEI). / Kliem, Sören; Barkmann, Claus.

In: PSYCHOL RUNDSCH, Vol. 69, No. 2, 2018, p. 146–148.

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RIS

TY - JOUR

T1 - TBS-TK-Rezension: Strukturiertes Interview zur Erfassungder Kind-Eltern-Interaktion (SKEI)

AU - Kliem, Sören

AU - Barkmann, Claus

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Das strukturierte Interview zur Erfassung der Kind-Eltern-Interaktion (SKEI) ist ein Verfahren zur Einschätzung der Qualität und Intensität der emotionalen Beziehung eines Kindes zu seinen unmittelbaren Beziehungspersonen. Das Interview ist als Fragespiel konzipiert, bei dem die Interviewerin bzw. der Interviewer 34 beispielhafte Situationen als Vorzugsfrage stellt (zum Beispiel: „Wer bringt dich gerne ins Bett?“). Das Kind kann als Antwort die Mutter, den Vater und/oder eine andere Person nennen. Das Verfahren ist als eine Entscheidungshilfe im Rahmen familienrechtlicher Begutachtung und hier insbesondere bei strittigen Sorgerechtsfragen gedacht. Es erfasst neben einem Gesamtwert die zwei Unterskalen „positiv getönte emotionale Tiefe der Beziehung“ sowie „negativer Beziehungsaspekt“ für jede Bezugsperson und drei entsprechende Differenzierungsscores zwischen den Bezugspersonen. Zielgruppe sind Vorschul- bzw. Kindergartenkinder von vier bis sieben Jahren.

AB - Das strukturierte Interview zur Erfassung der Kind-Eltern-Interaktion (SKEI) ist ein Verfahren zur Einschätzung der Qualität und Intensität der emotionalen Beziehung eines Kindes zu seinen unmittelbaren Beziehungspersonen. Das Interview ist als Fragespiel konzipiert, bei dem die Interviewerin bzw. der Interviewer 34 beispielhafte Situationen als Vorzugsfrage stellt (zum Beispiel: „Wer bringt dich gerne ins Bett?“). Das Kind kann als Antwort die Mutter, den Vater und/oder eine andere Person nennen. Das Verfahren ist als eine Entscheidungshilfe im Rahmen familienrechtlicher Begutachtung und hier insbesondere bei strittigen Sorgerechtsfragen gedacht. Es erfasst neben einem Gesamtwert die zwei Unterskalen „positiv getönte emotionale Tiefe der Beziehung“ sowie „negativer Beziehungsaspekt“ für jede Bezugsperson und drei entsprechende Differenzierungsscores zwischen den Bezugspersonen. Zielgruppe sind Vorschul- bzw. Kindergartenkinder von vier bis sieben Jahren.

U2 - 10.0033-3042/a000398

DO - 10.0033-3042/a000398

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 69

SP - 146

EP - 148

JO - PSYCHOL RUNDSCH

JF - PSYCHOL RUNDSCH

SN - 0033-3042

IS - 2

ER -