Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom
Standard
Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom. / Zech, Henrike B; Betz, Christian S.
In: HNO, Vol. 70, No. 4, 04.2022, p. 278-286.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom
AU - Zech, Henrike B
AU - Betz, Christian S
N1 - © 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2022/4
Y1 - 2022/4
N2 - HintergrundIn den letzten Jahren zeigt sich auch bei den speziellen Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich eine zunehmende Studiendynamik. Bei den onkologischen Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2021 wurden einige Studien vorgestellt, welche Änderungen im klinischen Alltag von Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom erwarten lassen.Ziel der ArbeitZukünftige Therapieneuerungen spezieller HNO-Tumorentitäten wurden nach Sichtung der auf den Tagungen ASCO 2021 und ESMO 2021 präsentierten klinischen Studien abgeschätzt.Material und MethodenEs erfolgte eine systematische Analyse der präsentierten klinischen Phase-II- und -III-Studien zur Behandlung von Nasopharynx‑, Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkarzinomen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Therapiestandards wurden die Ergebnisse bezüglich ihrer potenziell klinischen Bedeutung eingeordnet.Ergebnisse und DiskussionIn der kurativen Therapie von fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen ist eine adjuvante Therapie mit Capecitabin nach primärer Radiochemotherapie als neuer Standard zu diskutieren. In der palliativen Therapie von Nasopharynxkarzinomen ist eine zunehmende Rolle von Immuntherapien zu prognostizieren. Rezidivierte/metastasierte Speicheldrüsenkarzinome werden bei Vorliegen molekularer angreifbarer Zielläsionen mit zielgerichteten Substanzen teilweise sehr effektiv behandelt. Immuntherapien spielen aktuell eine untergeordnete Rolle, scheinen sie nur bei wenigen Patienten mit Speicheldrüsenkarzinomen effektiv zu sein, die sich aktuell durch prädiktive Marker nicht verlässlich identifizieren lassen. Patienten mit radioiodrefraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinom profitieren nach Versagen einer VEGFR-TKI-Therapie („vascular endothelial growth factor receptor“, Tyrosinkinaseinhibitor) von einer Therapie mit dem Multi-TKI Cabozantinib.
AB - HintergrundIn den letzten Jahren zeigt sich auch bei den speziellen Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich eine zunehmende Studiendynamik. Bei den onkologischen Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2021 wurden einige Studien vorgestellt, welche Änderungen im klinischen Alltag von Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom erwarten lassen.Ziel der ArbeitZukünftige Therapieneuerungen spezieller HNO-Tumorentitäten wurden nach Sichtung der auf den Tagungen ASCO 2021 und ESMO 2021 präsentierten klinischen Studien abgeschätzt.Material und MethodenEs erfolgte eine systematische Analyse der präsentierten klinischen Phase-II- und -III-Studien zur Behandlung von Nasopharynx‑, Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkarzinomen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Therapiestandards wurden die Ergebnisse bezüglich ihrer potenziell klinischen Bedeutung eingeordnet.Ergebnisse und DiskussionIn der kurativen Therapie von fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen ist eine adjuvante Therapie mit Capecitabin nach primärer Radiochemotherapie als neuer Standard zu diskutieren. In der palliativen Therapie von Nasopharynxkarzinomen ist eine zunehmende Rolle von Immuntherapien zu prognostizieren. Rezidivierte/metastasierte Speicheldrüsenkarzinome werden bei Vorliegen molekularer angreifbarer Zielläsionen mit zielgerichteten Substanzen teilweise sehr effektiv behandelt. Immuntherapien spielen aktuell eine untergeordnete Rolle, scheinen sie nur bei wenigen Patienten mit Speicheldrüsenkarzinomen effektiv zu sein, die sich aktuell durch prädiktive Marker nicht verlässlich identifizieren lassen. Patienten mit radioiodrefraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinom profitieren nach Versagen einer VEGFR-TKI-Therapie („vascular endothelial growth factor receptor“, Tyrosinkinaseinhibitor) von einer Therapie mit dem Multi-TKI Cabozantinib.
KW - Humans
KW - Iodine Radioisotopes/therapeutic use
KW - Nasopharyngeal Carcinoma
KW - Nasopharyngeal Neoplasms/diagnosis
KW - Salivary Glands/pathology
KW - Thyroid Neoplasms/diagnosis
KW - Vascular Endothelial Growth Factor A/therapeutic use
U2 - 10.1007/s00106-022-01157-x
DO - 10.1007/s00106-022-01157-x
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 35258645
VL - 70
SP - 278
EP - 286
JO - HNO
JF - HNO
SN - 0017-6192
IS - 4
ER -