Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom

Standard

Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom. / Zech, Henrike B; Betz, Christian S.

in: HNO, Jahrgang 70, Nr. 4, 04.2022, S. 278-286.

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title = "Spezielle Tumorentit{\"a}ten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldr{\"u}senkarzinom und Schilddr{\"u}senkarzinom",
abstract = "HintergrundIn den letzten Jahren zeigt sich auch bei den speziellen Tumorentit{\"a}ten im Kopf-Hals-Bereich eine zunehmende Studiendynamik. Bei den onkologischen Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2021 wurden einige Studien vorgestellt, welche {\"A}nderungen im klinischen Alltag von Nasopharynxkarzinom, Speicheldr{\"u}senkarzinom und Schilddr{\"u}senkarzinom erwarten lassen.Ziel der ArbeitZuk{\"u}nftige Therapieneuerungen spezieller HNO-Tumorentit{\"a}ten wurden nach Sichtung der auf den Tagungen ASCO 2021 und ESMO 2021 pr{\"a}sentierten klinischen Studien abgesch{\"a}tzt.Material und MethodenEs erfolgte eine systematische Analyse der pr{\"a}sentierten klinischen Phase-II- und -III-Studien zur Behandlung von Nasopharynx‑, Speicheldr{\"u}sen- und Schilddr{\"u}senkarzinomen. Unter Ber{\"u}cksichtigung der aktuellen Therapiestandards wurden die Ergebnisse bez{\"u}glich ihrer potenziell klinischen Bedeutung eingeordnet.Ergebnisse und DiskussionIn der kurativen Therapie von fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen ist eine adjuvante Therapie mit Capecitabin nach prim{\"a}rer Radiochemotherapie als neuer Standard zu diskutieren. In der palliativen Therapie von Nasopharynxkarzinomen ist eine zunehmende Rolle von Immuntherapien zu prognostizieren. Rezidivierte/metastasierte Speicheldr{\"u}senkarzinome werden bei Vorliegen molekularer angreifbarer Ziell{\"a}sionen mit zielgerichteten Substanzen teilweise sehr effektiv behandelt. Immuntherapien spielen aktuell eine untergeordnete Rolle, scheinen sie nur bei wenigen Patienten mit Speicheldr{\"u}senkarzinomen effektiv zu sein, die sich aktuell durch pr{\"a}diktive Marker nicht verl{\"a}sslich identifizieren lassen. Patienten mit radioiodrefrakt{\"a}ren differenzierten Schilddr{\"u}senkarzinom profitieren nach Versagen einer VEGFR-TKI-Therapie („vascular endothelial growth factor receptor“, Tyrosinkinaseinhibitor) von einer Therapie mit dem Multi-TKI Cabozantinib.",
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year = "2022",
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doi = "10.1007/s00106-022-01157-x",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom

AU - Zech, Henrike B

AU - Betz, Christian S

N1 - © 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

PY - 2022/4

Y1 - 2022/4

N2 - HintergrundIn den letzten Jahren zeigt sich auch bei den speziellen Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich eine zunehmende Studiendynamik. Bei den onkologischen Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2021 wurden einige Studien vorgestellt, welche Änderungen im klinischen Alltag von Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom erwarten lassen.Ziel der ArbeitZukünftige Therapieneuerungen spezieller HNO-Tumorentitäten wurden nach Sichtung der auf den Tagungen ASCO 2021 und ESMO 2021 präsentierten klinischen Studien abgeschätzt.Material und MethodenEs erfolgte eine systematische Analyse der präsentierten klinischen Phase-II- und -III-Studien zur Behandlung von Nasopharynx‑, Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkarzinomen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Therapiestandards wurden die Ergebnisse bezüglich ihrer potenziell klinischen Bedeutung eingeordnet.Ergebnisse und DiskussionIn der kurativen Therapie von fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen ist eine adjuvante Therapie mit Capecitabin nach primärer Radiochemotherapie als neuer Standard zu diskutieren. In der palliativen Therapie von Nasopharynxkarzinomen ist eine zunehmende Rolle von Immuntherapien zu prognostizieren. Rezidivierte/metastasierte Speicheldrüsenkarzinome werden bei Vorliegen molekularer angreifbarer Zielläsionen mit zielgerichteten Substanzen teilweise sehr effektiv behandelt. Immuntherapien spielen aktuell eine untergeordnete Rolle, scheinen sie nur bei wenigen Patienten mit Speicheldrüsenkarzinomen effektiv zu sein, die sich aktuell durch prädiktive Marker nicht verlässlich identifizieren lassen. Patienten mit radioiodrefraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinom profitieren nach Versagen einer VEGFR-TKI-Therapie („vascular endothelial growth factor receptor“, Tyrosinkinaseinhibitor) von einer Therapie mit dem Multi-TKI Cabozantinib.

AB - HintergrundIn den letzten Jahren zeigt sich auch bei den speziellen Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich eine zunehmende Studiendynamik. Bei den onkologischen Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2021 wurden einige Studien vorgestellt, welche Änderungen im klinischen Alltag von Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom erwarten lassen.Ziel der ArbeitZukünftige Therapieneuerungen spezieller HNO-Tumorentitäten wurden nach Sichtung der auf den Tagungen ASCO 2021 und ESMO 2021 präsentierten klinischen Studien abgeschätzt.Material und MethodenEs erfolgte eine systematische Analyse der präsentierten klinischen Phase-II- und -III-Studien zur Behandlung von Nasopharynx‑, Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkarzinomen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Therapiestandards wurden die Ergebnisse bezüglich ihrer potenziell klinischen Bedeutung eingeordnet.Ergebnisse und DiskussionIn der kurativen Therapie von fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen ist eine adjuvante Therapie mit Capecitabin nach primärer Radiochemotherapie als neuer Standard zu diskutieren. In der palliativen Therapie von Nasopharynxkarzinomen ist eine zunehmende Rolle von Immuntherapien zu prognostizieren. Rezidivierte/metastasierte Speicheldrüsenkarzinome werden bei Vorliegen molekularer angreifbarer Zielläsionen mit zielgerichteten Substanzen teilweise sehr effektiv behandelt. Immuntherapien spielen aktuell eine untergeordnete Rolle, scheinen sie nur bei wenigen Patienten mit Speicheldrüsenkarzinomen effektiv zu sein, die sich aktuell durch prädiktive Marker nicht verlässlich identifizieren lassen. Patienten mit radioiodrefraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinom profitieren nach Versagen einer VEGFR-TKI-Therapie („vascular endothelial growth factor receptor“, Tyrosinkinaseinhibitor) von einer Therapie mit dem Multi-TKI Cabozantinib.

KW - Humans

KW - Iodine Radioisotopes/therapeutic use

KW - Nasopharyngeal Carcinoma

KW - Nasopharyngeal Neoplasms/diagnosis

KW - Salivary Glands/pathology

KW - Thyroid Neoplasms/diagnosis

KW - Vascular Endothelial Growth Factor A/therapeutic use

U2 - 10.1007/s00106-022-01157-x

DO - 10.1007/s00106-022-01157-x

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 35258645

VL - 70

SP - 278

EP - 286

JO - HNO

JF - HNO

SN - 0017-6192

IS - 4

ER -