Sexualität zwischen Affirmation und Funktionalisierung

Standard

Sexualität zwischen Affirmation und Funktionalisierung : Kollektive Orientierungen von Sexualpädagog_innen und Präventionsfachkräften in Bezug auf Sexualität. / Schmidt, Franziska; Wazlawik, Martin; Christmann, Bernd; Lamour, Mona; Dekker, Arne.

In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Vol. 21, No. 2, 01.07.2023, p. 147-166.

Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b8d64d7fe6cc428e9e69549297caae8b,
title = "Sexualit{\"a}t zwischen Affirmation und Funktionalisierung: Kollektive Orientierungen von Sexualp{\"a}dagog_innen und Pr{\"a}ventionsfachkr{\"a}ften in Bezug auf Sexualit{\"a}t",
abstract = "Sexualp{\"a}dagogik und Gewaltpr{\"a}vention sind in unterschiedlichen Kontexten gewachsen und unterscheiden sich in ihrer konzeptionellen Ausrichtung. In der Sexualp{\"a}dagogik steht die p{\"a}dagogische Begleitung sexueller Entwicklungsprozesse im Zentrum, die nicht auf einen pr{\"a}ventiven Nutzen reduziert werden soll. Im Fachdiskurs {\"u}ber Pr{\"a}ventionsma{\ss}nahmen wird hingegen die Verhinderung sexualisierter Gewalt fokussiert und die Auseinandersetzung mit Sexualit{\"a}t nur als Grundlage pr{\"a}ventiver Arbeitthematisiert. Ausgehend von dieser Differenz wird im folgenden Beitrag anhand der komparativen Analyse von Gruppendiskussionen mit sexualp{\"a}dagogischen und gewaltpr{\"a}ventiven Einrichtungsteams exploriert, welche kollektiven Orientierungen den Bezug auf Sexualit{\"a}t strukturieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die sexualp{\"a}dagogischen Gruppen ein affirmatives, auf die Praxis bezogenes Sexualverst{\"a}ndnis teilen, w{\"a}hrend sich die gewaltpr{\"a}ventiven Gruppen auf sexualbezogenes Wissen in seiner pr{\"a}ventiven Funktion konzentrieren.",
author = "Franziska Schmidt and Martin Wazlawik and Bernd Christmann and Mona Lamour and Arne Dekker",
year = "2023",
month = jul,
day = "1",
doi = "10.3262/ZFSP2302147",
language = "Deutsch",
volume = "21",
pages = "147--166",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Sozialp{\"a}dagogik",
issn = "1610-2339",
publisher = "Beltz Juventa",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Sexualität zwischen Affirmation und Funktionalisierung

T2 - Kollektive Orientierungen von Sexualpädagog_innen und Präventionsfachkräften in Bezug auf Sexualität

AU - Schmidt, Franziska

AU - Wazlawik, Martin

AU - Christmann, Bernd

AU - Lamour, Mona

AU - Dekker, Arne

PY - 2023/7/1

Y1 - 2023/7/1

N2 - Sexualpädagogik und Gewaltprävention sind in unterschiedlichen Kontexten gewachsen und unterscheiden sich in ihrer konzeptionellen Ausrichtung. In der Sexualpädagogik steht die pädagogische Begleitung sexueller Entwicklungsprozesse im Zentrum, die nicht auf einen präventiven Nutzen reduziert werden soll. Im Fachdiskurs über Präventionsmaßnahmen wird hingegen die Verhinderung sexualisierter Gewalt fokussiert und die Auseinandersetzung mit Sexualität nur als Grundlage präventiver Arbeitthematisiert. Ausgehend von dieser Differenz wird im folgenden Beitrag anhand der komparativen Analyse von Gruppendiskussionen mit sexualpädagogischen und gewaltpräventiven Einrichtungsteams exploriert, welche kollektiven Orientierungen den Bezug auf Sexualität strukturieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die sexualpädagogischen Gruppen ein affirmatives, auf die Praxis bezogenes Sexualverständnis teilen, während sich die gewaltpräventiven Gruppen auf sexualbezogenes Wissen in seiner präventiven Funktion konzentrieren.

AB - Sexualpädagogik und Gewaltprävention sind in unterschiedlichen Kontexten gewachsen und unterscheiden sich in ihrer konzeptionellen Ausrichtung. In der Sexualpädagogik steht die pädagogische Begleitung sexueller Entwicklungsprozesse im Zentrum, die nicht auf einen präventiven Nutzen reduziert werden soll. Im Fachdiskurs über Präventionsmaßnahmen wird hingegen die Verhinderung sexualisierter Gewalt fokussiert und die Auseinandersetzung mit Sexualität nur als Grundlage präventiver Arbeitthematisiert. Ausgehend von dieser Differenz wird im folgenden Beitrag anhand der komparativen Analyse von Gruppendiskussionen mit sexualpädagogischen und gewaltpräventiven Einrichtungsteams exploriert, welche kollektiven Orientierungen den Bezug auf Sexualität strukturieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die sexualpädagogischen Gruppen ein affirmatives, auf die Praxis bezogenes Sexualverständnis teilen, während sich die gewaltpräventiven Gruppen auf sexualbezogenes Wissen in seiner präventiven Funktion konzentrieren.

U2 - 10.3262/ZFSP2302147

DO - 10.3262/ZFSP2302147

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 21

SP - 147

EP - 166

JO - Zeitschrift für Sozialpädagogik

JF - Zeitschrift für Sozialpädagogik

SN - 1610-2339

IS - 2

ER -