Sexualisierte Gewalt als Thema der Hochschullehre – Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären Curriculums

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Sexualisierte Gewalt als Thema der Hochschullehre – Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären Curriculums. / Schwerdt, Daniel; Christmann, Bernd; Stück, Elisabeth; Dekker, Arne; Wazlawik, Martin.

In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, Vol. 22, No. 2, 2019, p. 212-223.

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Schwerdt, D, Christmann, B, Stück, E, Dekker, A & Wazlawik, M 2019, 'Sexualisierte Gewalt als Thema der Hochschullehre – Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären Curriculums', Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, vol. 22, no. 2, pp. 212-223. https://doi.org/10.13109/kind.2019.22.2.212

APA

Schwerdt, D., Christmann, B., Stück, E., Dekker, A., & Wazlawik, M. (2019). Sexualisierte Gewalt als Thema der Hochschullehre – Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären Curriculums. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 22(2), 212-223. https://doi.org/10.13109/kind.2019.22.2.212

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author = "Daniel Schwerdt and Bernd Christmann and Elisabeth St{\"u}ck and Arne Dekker and Martin Wazlawik",
year = "2019",
doi = "10.13109/kind.2019.22.2.212",
language = "Deutsch",
volume = "22",
pages = "212--223",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Sexualisierte Gewalt als Thema der Hochschullehre – Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären Curriculums

AU - Schwerdt, Daniel

AU - Christmann, Bernd

AU - Stück, Elisabeth

AU - Dekker, Arne

AU - Wazlawik, Martin

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Die Thematisierung eines umfassend professionellen Umgangs mit sexualisierter Gewalt hat nach wie vor Konjunktur. Zahlreiche Maßnahmen wurden hierzu bereits umgesetzt und auf den Weg gebracht. Dies lässt sich beispielsweise an einer in Bewegung geratenen Fort- und Weiterbildungslandschaft aufzeigen. Umgekehrt erscheint der Bereich der Hochschullehre von dieser Entwicklung bislang allenfalls oberflächlich erfasst zu sein. Einerseits wird im Rahmen dieses Beitrags angestrebt, die aktuelle Situation zu skizzieren und die Bedeutung eines systematischen hochschulischen Lehrangebots zum Themenfeld sexualisierter Gewalt aufzuzeigen. Andererseits werden empirisch dokumentierte Erfahrungswerte aus der Entwicklung und Erprobung eines entsprechenden hochschuldidaktischen Moduls dargestellt.

AB - Die Thematisierung eines umfassend professionellen Umgangs mit sexualisierter Gewalt hat nach wie vor Konjunktur. Zahlreiche Maßnahmen wurden hierzu bereits umgesetzt und auf den Weg gebracht. Dies lässt sich beispielsweise an einer in Bewegung geratenen Fort- und Weiterbildungslandschaft aufzeigen. Umgekehrt erscheint der Bereich der Hochschullehre von dieser Entwicklung bislang allenfalls oberflächlich erfasst zu sein. Einerseits wird im Rahmen dieses Beitrags angestrebt, die aktuelle Situation zu skizzieren und die Bedeutung eines systematischen hochschulischen Lehrangebots zum Themenfeld sexualisierter Gewalt aufzuzeigen. Andererseits werden empirisch dokumentierte Erfahrungswerte aus der Entwicklung und Erprobung eines entsprechenden hochschuldidaktischen Moduls dargestellt.

U2 - 10.13109/kind.2019.22.2.212

DO - 10.13109/kind.2019.22.2.212

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 22

SP - 212

EP - 223

IS - 2

ER -