Sexualisierte Gewalt als Thema der Hochschullehre – Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären Curriculums
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Sexualisierte Gewalt als Thema der Hochschullehre – Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären Curriculums. / Schwerdt, Daniel; Christmann, Bernd; Stück, Elisabeth; Dekker, Arne; Wazlawik, Martin.
in: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, Jahrgang 22, Nr. 2, 2019, S. 212-223.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Transfer › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Sexualisierte Gewalt als Thema der Hochschullehre – Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären Curriculums
AU - Schwerdt, Daniel
AU - Christmann, Bernd
AU - Stück, Elisabeth
AU - Dekker, Arne
AU - Wazlawik, Martin
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Die Thematisierung eines umfassend professionellen Umgangs mit sexualisierter Gewalt hat nach wie vor Konjunktur. Zahlreiche Maßnahmen wurden hierzu bereits umgesetzt und auf den Weg gebracht. Dies lässt sich beispielsweise an einer in Bewegung geratenen Fort- und Weiterbildungslandschaft aufzeigen. Umgekehrt erscheint der Bereich der Hochschullehre von dieser Entwicklung bislang allenfalls oberflächlich erfasst zu sein. Einerseits wird im Rahmen dieses Beitrags angestrebt, die aktuelle Situation zu skizzieren und die Bedeutung eines systematischen hochschulischen Lehrangebots zum Themenfeld sexualisierter Gewalt aufzuzeigen. Andererseits werden empirisch dokumentierte Erfahrungswerte aus der Entwicklung und Erprobung eines entsprechenden hochschuldidaktischen Moduls dargestellt.
AB - Die Thematisierung eines umfassend professionellen Umgangs mit sexualisierter Gewalt hat nach wie vor Konjunktur. Zahlreiche Maßnahmen wurden hierzu bereits umgesetzt und auf den Weg gebracht. Dies lässt sich beispielsweise an einer in Bewegung geratenen Fort- und Weiterbildungslandschaft aufzeigen. Umgekehrt erscheint der Bereich der Hochschullehre von dieser Entwicklung bislang allenfalls oberflächlich erfasst zu sein. Einerseits wird im Rahmen dieses Beitrags angestrebt, die aktuelle Situation zu skizzieren und die Bedeutung eines systematischen hochschulischen Lehrangebots zum Themenfeld sexualisierter Gewalt aufzuzeigen. Andererseits werden empirisch dokumentierte Erfahrungswerte aus der Entwicklung und Erprobung eines entsprechenden hochschuldidaktischen Moduls dargestellt.
U2 - 10.13109/kind.2019.22.2.212
DO - 10.13109/kind.2019.22.2.212
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 22
SP - 212
EP - 223
IS - 2
ER -