Sexual- und Beziehungsentwicklung im jungen Erwachsenenalter: Quantitative und qualitative Analysen zu studentischer Sexualität
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Sexual- und Beziehungsentwicklung im jungen Erwachsenenalter: Quantitative und qualitative Analysen zu studentischer Sexualität. / Böhm, Maika; Dekker, Arne; Matthiesen, Silja.
In: Z SOZIOL ERZIEH SOZI, Vol. 36, No. 1, 2016, p. 5-22.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Sexual- und Beziehungsentwicklung im jungen Erwachsenenalter: Quantitative und qualitative Analysen zu studentischer Sexualität
AU - Böhm, Maika
AU - Dekker, Arne
AU - Matthiesen, Silja
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Bislang gibt es für den deutschsprachigen Raum wenige empirische Befunde über die Sexual- und Beziehungsentwicklung im jungen Erwachsenenalter. Der vorliegende Beitrag geht auf das Sexual- und Beziehungsverhalten von Studierenden in dieser Lebensphase ein und beleuchtet das Spannungsfeld einer angenommenen Erprobung verschiedener Sexual- und Beziehungsformen auf der einen und der Etablierung fester, monogamer Liebesbeziehungen auf der anderen Seite. Präsentiert werden hierzu erstens ausgewählte Ergebnisse einer deutschlandweiten repräsentativen Fragebogenerhebung mit 2082 Studierenden sowie zweitens ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit 135 Studierenden. Die quantitativen Daten zeigen, dass Studierende Beziehungen in der Regel seriell monogam leben. Trotz regelmäßiger Trennungen prägen Wünsche nach Monogamie und Dauerhaftigkeit das Beziehungsleben, Sexualität findet überwiegend in festen Beziehungen statt. Die qualitativen Rekonstruktionen der bisherigen Beziehungs- und Sexualbiografien ermöglichen es, Muster der sozialen Organisation von Sexualität in und außerhalb von Beziehungen in einer Lebensverlaufsperspektive herauszuarbeiten. Hier bestätigen sich die hohe Beziehungsorientierung der Studierenden sowie ihre überwiegend seriell-monogame Beziehungsführung.
AB - Bislang gibt es für den deutschsprachigen Raum wenige empirische Befunde über die Sexual- und Beziehungsentwicklung im jungen Erwachsenenalter. Der vorliegende Beitrag geht auf das Sexual- und Beziehungsverhalten von Studierenden in dieser Lebensphase ein und beleuchtet das Spannungsfeld einer angenommenen Erprobung verschiedener Sexual- und Beziehungsformen auf der einen und der Etablierung fester, monogamer Liebesbeziehungen auf der anderen Seite. Präsentiert werden hierzu erstens ausgewählte Ergebnisse einer deutschlandweiten repräsentativen Fragebogenerhebung mit 2082 Studierenden sowie zweitens ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit 135 Studierenden. Die quantitativen Daten zeigen, dass Studierende Beziehungen in der Regel seriell monogam leben. Trotz regelmäßiger Trennungen prägen Wünsche nach Monogamie und Dauerhaftigkeit das Beziehungsleben, Sexualität findet überwiegend in festen Beziehungen statt. Die qualitativen Rekonstruktionen der bisherigen Beziehungs- und Sexualbiografien ermöglichen es, Muster der sozialen Organisation von Sexualität in und außerhalb von Beziehungen in einer Lebensverlaufsperspektive herauszuarbeiten. Hier bestätigen sich die hohe Beziehungsorientierung der Studierenden sowie ihre überwiegend seriell-monogame Beziehungsführung.
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 36
SP - 5
EP - 22
JO - Z SOZIOL ERZIEH SOZI
JF - Z SOZIOL ERZIEH SOZI
SN - 1436-1957
IS - 1
ER -