Robotische Pankreatoduodenektomie: Variationen der Pankreasanastomose in modifizierter Blumgart-Technik

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Robotische Pankreatoduodenektomie: Variationen der Pankreasanastomose in modifizierter Blumgart-Technik. / Seeger, Philipp; Distler, Marius; Thomaschewski, Michael; Zimmermann, Markus; Heumann, Asmus; Uzunoglu, Faik Güntac; Grützmann, Robert; Weber, Georg F; Brunner, Maximilian; Kersting, Stephan; Hackert, Thilo; Keck, Tobias; Nickel, Felix.

In: ZBL CHIR, Vol. 149, No. 3, 06.2024, p. 226-230.

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Seeger, P, Distler, M, Thomaschewski, M, Zimmermann, M, Heumann, A, Uzunoglu, FG, Grützmann, R, Weber, GF, Brunner, M, Kersting, S, Hackert, T, Keck, T & Nickel, F 2024, 'Robotische Pankreatoduodenektomie: Variationen der Pankreasanastomose in modifizierter Blumgart-Technik', ZBL CHIR, vol. 149, no. 3, pp. 226-230. https://doi.org/10.1055/a-2194-0785

APA

Seeger, P., Distler, M., Thomaschewski, M., Zimmermann, M., Heumann, A., Uzunoglu, F. G., Grützmann, R., Weber, G. F., Brunner, M., Kersting, S., Hackert, T., Keck, T., & Nickel, F. (2024). Robotische Pankreatoduodenektomie: Variationen der Pankreasanastomose in modifizierter Blumgart-Technik. ZBL CHIR, 149(3), 226-230. https://doi.org/10.1055/a-2194-0785

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title = "Robotische Pankreatoduodenektomie: Variationen der Pankreasanastomose in modifizierter Blumgart-Technik",
abstract = "ZielsetzungDie wichtigste Komplikation nach Pankreatoduodenektomie ist die klinisch relevante Pankreasfistel. Um die Rate an Komplikationen zu senken, ist eine routinierte und standardisierte Operationstechnik zur Anlage der Pankreatojejunostomie notwendig.IndikationenDie Pankreatoduodenektomie ist im multimodalen Setting der Goldstandard zur Behandlung des lokal begrenzten Pankreaskopfkarzinoms und weiterer Pathologien. Das robotische Verfahren bietet als innovatives minimalinvasives Verfahren Vorteile bez. Morbidit{\"a}t und Ergonomie.MethodeNach der Resektionsphase folgt die Rekonstruktion beginnend mit der Pankreatojejunostomie. Die aktuell meistverbreitete robotische Technik ist die Anastomose nach Blumgart: Dabei wird eine {\"a}u{\ss}ere Naht transpankreatisch zwischen Jejunalwand und dem gesamten Pankreasparenchym in ventrodorsaler Ausrichtung angelegt, die Spannungs- und Scherkr{\"a}fte verteilt. Die innere Naht wird durch eine Duct-to-Mucosa-Naht des Pankreasganges mit einer kleinen Jejujunostomie erreicht. In diesem Manuskript werden verschiedene Varianten dieser Rekonstruktion in robotischer Technik gezeigt.SchlussfolgerungHinsichtlich der wissenschaftlichen Evidenz zeigt keine Anastomosenvariante einen Vorteil. Das Outcome ist abh{\"a}ngig von der Expertise des Operateurs, entsprechend sollte diejenige Anastomosentechnik angewendet werden, f{\"u}r die am meisten Erfahrung verf{\"u}gbar ist. Die in diesem Beitrag gezeigten Variationen sollen f{\"u}r Anwender den Fokus auf wichtige Details legen sowie Tipps und Tricks zur Durchf{\"u}hrung geben.Schl{\"u}sselw{\"o}rterrobotische Chirurgie - Pankreaschirurgie - Pankreatojejunostomie - minimalinvasive Chirurgie - Blumgart-AnastomoseKeywordsrobotic surgery - pancreatic surgery - pancreaticojejunostomy - minimally invasive surgery - Blumgart anastomosis",
keywords = "Anastomosis, Surgical/methods, Humans, Pancreatic Fistula/prevention & control, Pancreatic Neoplasms/surgery, Pancreaticoduodenectomy/methods, Pancreaticojejunostomy/methods, Postoperative Complications/etiology, Robotic Surgical Procedures/methods, Suture Techniques",
author = "Philipp Seeger and Marius Distler and Michael Thomaschewski and Markus Zimmermann and Asmus Heumann and Uzunoglu, {Faik G{\"u}ntac} and Robert Gr{\"u}tzmann and Weber, {Georg F} and Maximilian Brunner and Stephan Kersting and Thilo Hackert and Tobias Keck and Felix Nickel",
year = "2024",
month = jun,
doi = "10.1055/a-2194-0785",
language = "Deutsch",
volume = "149",
pages = "226--230",
journal = "ZBL CHIR",
issn = "0044-409X",
publisher = "Georg Thieme Verlag KG",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Robotische Pankreatoduodenektomie: Variationen der Pankreasanastomose in modifizierter Blumgart-Technik

AU - Seeger, Philipp

AU - Distler, Marius

AU - Thomaschewski, Michael

AU - Zimmermann, Markus

AU - Heumann, Asmus

AU - Uzunoglu, Faik Güntac

AU - Grützmann, Robert

AU - Weber, Georg F

AU - Brunner, Maximilian

AU - Kersting, Stephan

AU - Hackert, Thilo

AU - Keck, Tobias

AU - Nickel, Felix

PY - 2024/6

Y1 - 2024/6

N2 - ZielsetzungDie wichtigste Komplikation nach Pankreatoduodenektomie ist die klinisch relevante Pankreasfistel. Um die Rate an Komplikationen zu senken, ist eine routinierte und standardisierte Operationstechnik zur Anlage der Pankreatojejunostomie notwendig.IndikationenDie Pankreatoduodenektomie ist im multimodalen Setting der Goldstandard zur Behandlung des lokal begrenzten Pankreaskopfkarzinoms und weiterer Pathologien. Das robotische Verfahren bietet als innovatives minimalinvasives Verfahren Vorteile bez. Morbidität und Ergonomie.MethodeNach der Resektionsphase folgt die Rekonstruktion beginnend mit der Pankreatojejunostomie. Die aktuell meistverbreitete robotische Technik ist die Anastomose nach Blumgart: Dabei wird eine äußere Naht transpankreatisch zwischen Jejunalwand und dem gesamten Pankreasparenchym in ventrodorsaler Ausrichtung angelegt, die Spannungs- und Scherkräfte verteilt. Die innere Naht wird durch eine Duct-to-Mucosa-Naht des Pankreasganges mit einer kleinen Jejujunostomie erreicht. In diesem Manuskript werden verschiedene Varianten dieser Rekonstruktion in robotischer Technik gezeigt.SchlussfolgerungHinsichtlich der wissenschaftlichen Evidenz zeigt keine Anastomosenvariante einen Vorteil. Das Outcome ist abhängig von der Expertise des Operateurs, entsprechend sollte diejenige Anastomosentechnik angewendet werden, für die am meisten Erfahrung verfügbar ist. Die in diesem Beitrag gezeigten Variationen sollen für Anwender den Fokus auf wichtige Details legen sowie Tipps und Tricks zur Durchführung geben.Schlüsselwörterrobotische Chirurgie - Pankreaschirurgie - Pankreatojejunostomie - minimalinvasive Chirurgie - Blumgart-AnastomoseKeywordsrobotic surgery - pancreatic surgery - pancreaticojejunostomy - minimally invasive surgery - Blumgart anastomosis

AB - ZielsetzungDie wichtigste Komplikation nach Pankreatoduodenektomie ist die klinisch relevante Pankreasfistel. Um die Rate an Komplikationen zu senken, ist eine routinierte und standardisierte Operationstechnik zur Anlage der Pankreatojejunostomie notwendig.IndikationenDie Pankreatoduodenektomie ist im multimodalen Setting der Goldstandard zur Behandlung des lokal begrenzten Pankreaskopfkarzinoms und weiterer Pathologien. Das robotische Verfahren bietet als innovatives minimalinvasives Verfahren Vorteile bez. Morbidität und Ergonomie.MethodeNach der Resektionsphase folgt die Rekonstruktion beginnend mit der Pankreatojejunostomie. Die aktuell meistverbreitete robotische Technik ist die Anastomose nach Blumgart: Dabei wird eine äußere Naht transpankreatisch zwischen Jejunalwand und dem gesamten Pankreasparenchym in ventrodorsaler Ausrichtung angelegt, die Spannungs- und Scherkräfte verteilt. Die innere Naht wird durch eine Duct-to-Mucosa-Naht des Pankreasganges mit einer kleinen Jejujunostomie erreicht. In diesem Manuskript werden verschiedene Varianten dieser Rekonstruktion in robotischer Technik gezeigt.SchlussfolgerungHinsichtlich der wissenschaftlichen Evidenz zeigt keine Anastomosenvariante einen Vorteil. Das Outcome ist abhängig von der Expertise des Operateurs, entsprechend sollte diejenige Anastomosentechnik angewendet werden, für die am meisten Erfahrung verfügbar ist. Die in diesem Beitrag gezeigten Variationen sollen für Anwender den Fokus auf wichtige Details legen sowie Tipps und Tricks zur Durchführung geben.Schlüsselwörterrobotische Chirurgie - Pankreaschirurgie - Pankreatojejunostomie - minimalinvasive Chirurgie - Blumgart-AnastomoseKeywordsrobotic surgery - pancreatic surgery - pancreaticojejunostomy - minimally invasive surgery - Blumgart anastomosis

KW - Anastomosis, Surgical/methods

KW - Humans

KW - Pancreatic Fistula/prevention & control

KW - Pancreatic Neoplasms/surgery

KW - Pancreaticoduodenectomy/methods

KW - Pancreaticojejunostomy/methods

KW - Postoperative Complications/etiology

KW - Robotic Surgical Procedures/methods

KW - Suture Techniques

U2 - 10.1055/a-2194-0785

DO - 10.1055/a-2194-0785

M3 - SCORING: Review

C2 - 38195964

VL - 149

SP - 226

EP - 230

JO - ZBL CHIR

JF - ZBL CHIR

SN - 0044-409X

IS - 3

ER -