Robotische Pankreatoduodenektomie: Variationen der Pankreasanastomose in modifizierter Blumgart-Technik

Abstract

Zielsetzung
Die wichtigste Komplikation nach Pankreatoduodenektomie ist die klinisch relevante Pankreasfistel. Um die Rate an Komplikationen zu senken, ist eine routinierte und standardisierte Operationstechnik zur Anlage der Pankreatojejunostomie notwendig.

Indikationen
Die Pankreatoduodenektomie ist im multimodalen Setting der Goldstandard zur Behandlung des lokal begrenzten Pankreaskopfkarzinoms und weiterer Pathologien. Das robotische Verfahren bietet als innovatives minimalinvasives Verfahren Vorteile bez. Morbidität und Ergonomie.

Methode
Nach der Resektionsphase folgt die Rekonstruktion beginnend mit der Pankreatojejunostomie. Die aktuell meistverbreitete robotische Technik ist die Anastomose nach Blumgart: Dabei wird eine äußere Naht transpankreatisch zwischen Jejunalwand und dem gesamten Pankreasparenchym in ventrodorsaler Ausrichtung angelegt, die Spannungs- und Scherkräfte verteilt. Die innere Naht wird durch eine Duct-to-Mucosa-Naht des Pankreasganges mit einer kleinen Jejujunostomie erreicht. In diesem Manuskript werden verschiedene Varianten dieser Rekonstruktion in robotischer Technik gezeigt.

Schlussfolgerung
Hinsichtlich der wissenschaftlichen Evidenz zeigt keine Anastomosenvariante einen Vorteil. Das Outcome ist abhängig von der Expertise des Operateurs, entsprechend sollte diejenige Anastomosentechnik angewendet werden, für die am meisten Erfahrung verfügbar ist. Die in diesem Beitrag gezeigten Variationen sollen für Anwender den Fokus auf wichtige Details legen sowie Tipps und Tricks zur Durchführung geben.

Schlüsselwörter
robotische Chirurgie - Pankreaschirurgie - Pankreatojejunostomie - minimalinvasive Chirurgie - Blumgart-Anastomose

Keywords
robotic surgery - pancreatic surgery - pancreaticojejunostomy - minimally invasive surgery - Blumgart anastomosis

Bibliographical data

Translated title of the contributionRobotic Pancreatoduodenectomy: Variations of Modified Blumgarts Pancreatojejunostomy
Original languageGerman
ISSN0044-409X
DOIs
Publication statusPublished - 06.2024