Reformbemühungen in der Zahnmedizin - nationale und internationale Ansätze
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Abstract
In diesem Beitrag werden die Reformbemühungen im Kontext der aktuellen Ausbildungssituation in Deutschland sowie im Hinblick auf die Ausbildung von Zahnärztinnen und Zahnärzten in Europa und in den USA reflektiert.
Der aktuelle Reformkurs ist eine Chance für die deutschen Fakultäten. Zukünftig werden Modellstudiengänge der Zahnmedizin an Standorten ermöglicht, an denen bereits Modellstudiengänge der Medizin angeboten werden. Beispielhaft wird hier die Entwicklung eines Modellstudiengangs am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf demonstriert. Ansatzpunkte zur Reformierung des Curriculums werden dafür aus Recherchen zu internationalen Standorten des Studiums der Zahnmedizin gewonnen. Fünf Reforminhalte und -ziele wurden bisher definiert: Interdisziplinäre Themenkomplexe, problem- und symptomorientiertes Lernen, früher Patientenkontakt, Wissenschaftlichkeit und Kommunikationstraining. Ziel ist eine wissenschafts- und präventionsorientierte, multidisziplinäre und individualisierte Zahnmedizin, die zur lebenslangen Mundgesundheit von Patientinnen und Patienten beiträgt.
Bibliographical data
Original language | German |
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ISSN | 1436-9990 |
DOIs | |
Publication status | Published - 02.01.2018 |