Protokoll zur Durchführung eines Scoping Reviews zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen im deutschsprachigen Raum

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Protokoll zur Durchführung eines Scoping Reviews zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen im deutschsprachigen Raum. / Jürgensen, Ivonne-Nadine; Gaydis, U; Koch, Peter; Nienhaus, Albert; Petersen-Ewert, C.

In: PRAVENT GESUNDHEIT, Vol. 18, 11.2023, p. 502–507 .

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title = "Protokoll zur Durchf{\"u}hrung eines Scoping Reviews zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen im deutschsprachigen Raum",
abstract = "HintergrundMit dem vorliegenden A‑priori-Protokoll beschreiben wir den methodischen Ansatz eines geplanten Reviews zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen. Vor dem Hintergrund steigender beruflicher Anforderungen in der Gesundheitsversorgung in Deutschland sprach sich der Wissenschaftsrat im Jahre 2012 daf{\"u}r aus, einen Teil der Besch{\"a}ftigten in den Gesundheitsfachberufen auf hochschulischem Niveau zu qualifizieren. Wissenschaftliche Erkenntnisse {\"u}ber Studierende im Allgemeinen weisen darauf hin, dass studienspezifische Anforderungen und Herausforderungen die Gesundheit negativ beeinflussen k{\"o}nnen. Folglich gewinnen Interventionen zur Gesundheitsf{\"o}rderung von Studierenden zunehmend an Bedeutung. Die Forschungsliteratur zur Gesundheit von Studierenden in Gesundheitsfachberufen wurde bislang jedoch noch nicht umfassend gepr{\"u}ft. Daher m{\"o}chten wir mit dem Review eine Orientierung {\"u}ber die vorhandene Forschungsliteratur erm{\"o}glichen und Evidenzen b{\"u}ndeln.ZielWir m{\"o}chten ein Review durchf{\"u}hren, um die Forschungsliteratur zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen im deutschsprachigen Raum zu identifizieren und darzustellen.EinschlusskriterienIn dem Review schlie{\ss}en wir (dual) Studierende in den Gesundheitsfachberufen Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie und Logop{\"a}die ein, unabh{\"a}ngig von Herkunft oder Geschlecht. R{\"u}ckschl{\"u}sse zur Gesundheit der Studierenden erhalten wir durch Einschluss von Gesundheitsindikatoren zum Gesundheitsstatus, zu Verhaltensweisen und personale Ressourcen. Wir schlie{\ss}en empirische Studien und graue Literatur ein, unabh{\"a}ngig von ihrer Qualit{\"a}t.MethodeDas geplante Review f{\"u}hren wir nach dem vom Joanna Briggs Institute (JBI) entwickelten Methodik f{\"u}r Scoping Reviews durch.",
author = "Ivonne-Nadine J{\"u}rgensen and U Gaydis and Peter Koch and Albert Nienhaus and C Petersen-Ewert",
year = "2023",
month = nov,
doi = "10.1007/s11553-022-01004-5",
language = "Deutsch",
volume = "18",
pages = "502–507 ",
journal = "PRAVENT GESUNDHEIT",
issn = "1861-6755",
publisher = "Springer",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Protokoll zur Durchführung eines Scoping Reviews zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen im deutschsprachigen Raum

AU - Jürgensen, Ivonne-Nadine

AU - Gaydis, U

AU - Koch, Peter

AU - Nienhaus, Albert

AU - Petersen-Ewert, C

PY - 2023/11

Y1 - 2023/11

N2 - HintergrundMit dem vorliegenden A‑priori-Protokoll beschreiben wir den methodischen Ansatz eines geplanten Reviews zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen. Vor dem Hintergrund steigender beruflicher Anforderungen in der Gesundheitsversorgung in Deutschland sprach sich der Wissenschaftsrat im Jahre 2012 dafür aus, einen Teil der Beschäftigten in den Gesundheitsfachberufen auf hochschulischem Niveau zu qualifizieren. Wissenschaftliche Erkenntnisse über Studierende im Allgemeinen weisen darauf hin, dass studienspezifische Anforderungen und Herausforderungen die Gesundheit negativ beeinflussen können. Folglich gewinnen Interventionen zur Gesundheitsförderung von Studierenden zunehmend an Bedeutung. Die Forschungsliteratur zur Gesundheit von Studierenden in Gesundheitsfachberufen wurde bislang jedoch noch nicht umfassend geprüft. Daher möchten wir mit dem Review eine Orientierung über die vorhandene Forschungsliteratur ermöglichen und Evidenzen bündeln.ZielWir möchten ein Review durchführen, um die Forschungsliteratur zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen im deutschsprachigen Raum zu identifizieren und darzustellen.EinschlusskriterienIn dem Review schließen wir (dual) Studierende in den Gesundheitsfachberufen Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ein, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. Rückschlüsse zur Gesundheit der Studierenden erhalten wir durch Einschluss von Gesundheitsindikatoren zum Gesundheitsstatus, zu Verhaltensweisen und personale Ressourcen. Wir schließen empirische Studien und graue Literatur ein, unabhängig von ihrer Qualität.MethodeDas geplante Review führen wir nach dem vom Joanna Briggs Institute (JBI) entwickelten Methodik für Scoping Reviews durch.

AB - HintergrundMit dem vorliegenden A‑priori-Protokoll beschreiben wir den methodischen Ansatz eines geplanten Reviews zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen. Vor dem Hintergrund steigender beruflicher Anforderungen in der Gesundheitsversorgung in Deutschland sprach sich der Wissenschaftsrat im Jahre 2012 dafür aus, einen Teil der Beschäftigten in den Gesundheitsfachberufen auf hochschulischem Niveau zu qualifizieren. Wissenschaftliche Erkenntnisse über Studierende im Allgemeinen weisen darauf hin, dass studienspezifische Anforderungen und Herausforderungen die Gesundheit negativ beeinflussen können. Folglich gewinnen Interventionen zur Gesundheitsförderung von Studierenden zunehmend an Bedeutung. Die Forschungsliteratur zur Gesundheit von Studierenden in Gesundheitsfachberufen wurde bislang jedoch noch nicht umfassend geprüft. Daher möchten wir mit dem Review eine Orientierung über die vorhandene Forschungsliteratur ermöglichen und Evidenzen bündeln.ZielWir möchten ein Review durchführen, um die Forschungsliteratur zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen im deutschsprachigen Raum zu identifizieren und darzustellen.EinschlusskriterienIn dem Review schließen wir (dual) Studierende in den Gesundheitsfachberufen Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ein, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. Rückschlüsse zur Gesundheit der Studierenden erhalten wir durch Einschluss von Gesundheitsindikatoren zum Gesundheitsstatus, zu Verhaltensweisen und personale Ressourcen. Wir schließen empirische Studien und graue Literatur ein, unabhängig von ihrer Qualität.MethodeDas geplante Review führen wir nach dem vom Joanna Briggs Institute (JBI) entwickelten Methodik für Scoping Reviews durch.

U2 - 10.1007/s11553-022-01004-5

DO - 10.1007/s11553-022-01004-5

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 18

SP - 502

EP - 507

JO - PRAVENT GESUNDHEIT

JF - PRAVENT GESUNDHEIT

SN - 1861-6755

ER -