Muskuläre Polyarteriitis nodosa – eine fallbasierte Übersichtsarbeit
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Muskuläre Polyarteriitis nodosa – eine fallbasierte Übersichtsarbeit. / Krusche, M; Ruffer, N; Kubacki, T; Matschke, J; Kötter, I.
In: Z RHEUMATOL, Vol. 78, No. 2, 03.2019, p. 173-179.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Research
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RIS
TY - JOUR
T1 - Muskuläre Polyarteriitis nodosa – eine fallbasierte Übersichtsarbeit
AU - Krusche, M
AU - Ruffer, N
AU - Kubacki, T
AU - Matschke, J
AU - Kötter, I
PY - 2019/3
Y1 - 2019/3
N2 - HintergrundMyalgien sind ein häufiges, aber unspezifisches Symptom, das sowohl orthopädische und neurologische als auch internistische Ursachen haben kann und den Arzt nicht selten vor eine differenzialdiagnostische Herausforderung stellt. Die muskuläre Polyarteriitis nodosa (PAN) ist eine seltene Differenzialdiagnose bei Myalgien mit erhöhten serologischen Entzündungszeichen.Ziel der ArbeitAnhand von 3 klinischen Fällen sollen die wesentlichen klinischen und diagnostischen Aspekte der muskulären Polyarteriitis nodosa veranschaulicht und in den Kontext der Fachliteratur eingeordnet werden.ErgebnisseDie muskuläre PAN präsentiert sich typischerweise mit immobilisierenden Myalgien der unteren Extremität und serologischen Entzündungszeichen, jedoch häufig mit normwertiger Kreatinkinase (CK). Die entscheidenden Befunde im diagnostischen Prozess liefern dabei die Kontrastmittel-Magnetresonanztomographie der betroffenen Muskulatur, welche häufig das Bild einer Myositis imitieren kann, sowie die Muskelbiopsie zur histologischen Sicherung der Diagnose einer Vaskulitis.DiskussionVor dem Hintergrund unserer Erfahrungen und der diskutierten Fachliteratur sollte bei Myalgien mit serologischen Entzündungszeichen auch bei normwertiger CK und Fehlen weiterer vaskulitistypischer Symptome an das Vorliegen einer muskulären PAN gedacht werden.
AB - HintergrundMyalgien sind ein häufiges, aber unspezifisches Symptom, das sowohl orthopädische und neurologische als auch internistische Ursachen haben kann und den Arzt nicht selten vor eine differenzialdiagnostische Herausforderung stellt. Die muskuläre Polyarteriitis nodosa (PAN) ist eine seltene Differenzialdiagnose bei Myalgien mit erhöhten serologischen Entzündungszeichen.Ziel der ArbeitAnhand von 3 klinischen Fällen sollen die wesentlichen klinischen und diagnostischen Aspekte der muskulären Polyarteriitis nodosa veranschaulicht und in den Kontext der Fachliteratur eingeordnet werden.ErgebnisseDie muskuläre PAN präsentiert sich typischerweise mit immobilisierenden Myalgien der unteren Extremität und serologischen Entzündungszeichen, jedoch häufig mit normwertiger Kreatinkinase (CK). Die entscheidenden Befunde im diagnostischen Prozess liefern dabei die Kontrastmittel-Magnetresonanztomographie der betroffenen Muskulatur, welche häufig das Bild einer Myositis imitieren kann, sowie die Muskelbiopsie zur histologischen Sicherung der Diagnose einer Vaskulitis.DiskussionVor dem Hintergrund unserer Erfahrungen und der diskutierten Fachliteratur sollte bei Myalgien mit serologischen Entzündungszeichen auch bei normwertiger CK und Fehlen weiterer vaskulitistypischer Symptome an das Vorliegen einer muskulären PAN gedacht werden.
KW - Biopsy
KW - Creatine Kinase/blood
KW - Diagnosis, Differential
KW - Humans
KW - Magnetic Resonance Imaging
KW - Male
KW - Middle Aged
KW - Muscle, Skeletal/diagnostic imaging
KW - Myalgia/diagnosis
KW - Polyarteritis Nodosa/diagnosis
KW - Young Adult
U2 - 10.1007/s00393-019-0595-x
DO - 10.1007/s00393-019-0595-x
M3 - SCORING: Review
C2 - 30694359
VL - 78
SP - 173
EP - 179
JO - Z RHEUMATOL
JF - Z RHEUMATOL
SN - 0340-1855
IS - 2
ER -