Muskuläre Polyarteriitis nodosa – eine fallbasierte Übersichtsarbeit

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Muskuläre Polyarteriitis nodosa – eine fallbasierte Übersichtsarbeit. / Krusche, M; Ruffer, N; Kubacki, T; Matschke, J; Kötter, I.

in: Z RHEUMATOL, Jahrgang 78, Nr. 2, 03.2019, S. 173-179.

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title = "Muskul{\"a}re Polyarteriitis nodosa – eine fallbasierte {\"U}bersichtsarbeit",
abstract = "HintergrundMyalgien sind ein h{\"a}ufiges, aber unspezifisches Symptom, das sowohl orthop{\"a}dische und neurologische als auch internistische Ursachen haben kann und den Arzt nicht selten vor eine differenzialdiagnostische Herausforderung stellt. Die muskul{\"a}re Polyarteriitis nodosa (PAN) ist eine seltene Differenzialdiagnose bei Myalgien mit erh{\"o}hten serologischen Entz{\"u}ndungszeichen.Ziel der ArbeitAnhand von 3 klinischen F{\"a}llen sollen die wesentlichen klinischen und diagnostischen Aspekte der muskul{\"a}ren Polyarteriitis nodosa veranschaulicht und in den Kontext der Fachliteratur eingeordnet werden.ErgebnisseDie muskul{\"a}re PAN pr{\"a}sentiert sich typischerweise mit immobilisierenden Myalgien der unteren Extremit{\"a}t und serologischen Entz{\"u}ndungszeichen, jedoch h{\"a}ufig mit normwertiger Kreatinkinase (CK). Die entscheidenden Befunde im diagnostischen Prozess liefern dabei die Kontrastmittel-Magnetresonanztomographie der betroffenen Muskulatur, welche h{\"a}ufig das Bild einer Myositis imitieren kann, sowie die Muskelbiopsie zur histologischen Sicherung der Diagnose einer Vaskulitis.DiskussionVor dem Hintergrund unserer Erfahrungen und der diskutierten Fachliteratur sollte bei Myalgien mit serologischen Entz{\"u}ndungszeichen auch bei normwertiger CK und Fehlen weiterer vaskulitistypischer Symptome an das Vorliegen einer muskul{\"a}ren PAN gedacht werden.",
keywords = "Biopsy, Creatine Kinase/blood, Diagnosis, Differential, Humans, Magnetic Resonance Imaging, Male, Middle Aged, Muscle, Skeletal/diagnostic imaging, Myalgia/diagnosis, Polyarteritis Nodosa/diagnosis, Young Adult",
author = "M Krusche and N Ruffer and T Kubacki and J Matschke and I K{\"o}tter",
year = "2019",
month = mar,
doi = "10.1007/s00393-019-0595-x",
language = "Deutsch",
volume = "78",
pages = "173--179",
journal = "Z RHEUMATOL",
issn = "0340-1855",
publisher = "D. Steinkopff-Verlag",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Muskuläre Polyarteriitis nodosa – eine fallbasierte Übersichtsarbeit

AU - Krusche, M

AU - Ruffer, N

AU - Kubacki, T

AU - Matschke, J

AU - Kötter, I

PY - 2019/3

Y1 - 2019/3

N2 - HintergrundMyalgien sind ein häufiges, aber unspezifisches Symptom, das sowohl orthopädische und neurologische als auch internistische Ursachen haben kann und den Arzt nicht selten vor eine differenzialdiagnostische Herausforderung stellt. Die muskuläre Polyarteriitis nodosa (PAN) ist eine seltene Differenzialdiagnose bei Myalgien mit erhöhten serologischen Entzündungszeichen.Ziel der ArbeitAnhand von 3 klinischen Fällen sollen die wesentlichen klinischen und diagnostischen Aspekte der muskulären Polyarteriitis nodosa veranschaulicht und in den Kontext der Fachliteratur eingeordnet werden.ErgebnisseDie muskuläre PAN präsentiert sich typischerweise mit immobilisierenden Myalgien der unteren Extremität und serologischen Entzündungszeichen, jedoch häufig mit normwertiger Kreatinkinase (CK). Die entscheidenden Befunde im diagnostischen Prozess liefern dabei die Kontrastmittel-Magnetresonanztomographie der betroffenen Muskulatur, welche häufig das Bild einer Myositis imitieren kann, sowie die Muskelbiopsie zur histologischen Sicherung der Diagnose einer Vaskulitis.DiskussionVor dem Hintergrund unserer Erfahrungen und der diskutierten Fachliteratur sollte bei Myalgien mit serologischen Entzündungszeichen auch bei normwertiger CK und Fehlen weiterer vaskulitistypischer Symptome an das Vorliegen einer muskulären PAN gedacht werden.

AB - HintergrundMyalgien sind ein häufiges, aber unspezifisches Symptom, das sowohl orthopädische und neurologische als auch internistische Ursachen haben kann und den Arzt nicht selten vor eine differenzialdiagnostische Herausforderung stellt. Die muskuläre Polyarteriitis nodosa (PAN) ist eine seltene Differenzialdiagnose bei Myalgien mit erhöhten serologischen Entzündungszeichen.Ziel der ArbeitAnhand von 3 klinischen Fällen sollen die wesentlichen klinischen und diagnostischen Aspekte der muskulären Polyarteriitis nodosa veranschaulicht und in den Kontext der Fachliteratur eingeordnet werden.ErgebnisseDie muskuläre PAN präsentiert sich typischerweise mit immobilisierenden Myalgien der unteren Extremität und serologischen Entzündungszeichen, jedoch häufig mit normwertiger Kreatinkinase (CK). Die entscheidenden Befunde im diagnostischen Prozess liefern dabei die Kontrastmittel-Magnetresonanztomographie der betroffenen Muskulatur, welche häufig das Bild einer Myositis imitieren kann, sowie die Muskelbiopsie zur histologischen Sicherung der Diagnose einer Vaskulitis.DiskussionVor dem Hintergrund unserer Erfahrungen und der diskutierten Fachliteratur sollte bei Myalgien mit serologischen Entzündungszeichen auch bei normwertiger CK und Fehlen weiterer vaskulitistypischer Symptome an das Vorliegen einer muskulären PAN gedacht werden.

KW - Biopsy

KW - Creatine Kinase/blood

KW - Diagnosis, Differential

KW - Humans

KW - Magnetic Resonance Imaging

KW - Male

KW - Middle Aged

KW - Muscle, Skeletal/diagnostic imaging

KW - Myalgia/diagnosis

KW - Polyarteritis Nodosa/diagnosis

KW - Young Adult

U2 - 10.1007/s00393-019-0595-x

DO - 10.1007/s00393-019-0595-x

M3 - SCORING: Review

C2 - 30694359

VL - 78

SP - 173

EP - 179

JO - Z RHEUMATOL

JF - Z RHEUMATOL

SN - 0340-1855

IS - 2

ER -