„Liquid biopsy“ – schon reif für Therapieentscheidungen?

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„Liquid biopsy“ – schon reif für Therapieentscheidungen? / Roeper, Carmen; Hoehne, Inka; Schlepper, Noemi; Koch, Claudia; Pantel, Klaus; Smit, Daniel J.

In: best practice onkologie, Vol. 18, No. 5, 06.05.2023, p. 194 - 202.

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title = "„Liquid biopsy“ – schon reif f{\"u}r Therapieentscheidungen?",
abstract = "Fl{\"u}ssigbiopsien („liquid biopsy“, LB) erm{\"o}glichen die wenig invasive und wiederholbare Materialgewinnung von Tumorpatienten aus verschiedenen K{\"o}rperfl{\"u}ssigkeiten wie beispielsweise dem Blut, Urin oder Liquor. Mithilfe der LB k{\"o}nnen dann intakte Tumorzellen oder Produkte von Tumorzellen wie RNA, DNA, extrazellul{\"a}re Vesikel oder Proteine untersucht werden. Die M{\"o}glichkeiten, die sich durch den Einsatz von LB-Methoden ergeben, beinhalten die Fr{\"u}herkennung, Risikostratifizierung, Therapiesteuerung und R{\"u}ckfallerkennung von (soliden) Tumoren. Trotz des enormen Potenzials ist der Einsatz der LB derzeit auf klinische Studien und wenige zugelassene Tests begrenzt. Eine fl{\"a}chendeckende Implementierung der LB in die klinische Routine verspricht eine individuellere Tumortherapie mit verbesserten Detektions- und {\"U}berlebensraten. Im Folgenden pr{\"a}sentieren die Autoren einen {\"U}berblick {\"u}ber die h{\"a}ufigsten Methoden und stellen die derzeitige Studienlage kritisch dar. Ebenso werden potenzielle H{\"u}rden und Bem{\"u}hungen auf dem Weg zur standardm{\"a}{\ss}igen klinischen Implementierung diskutiert.",
author = "Carmen Roeper and Inka Hoehne and Noemi Schlepper and Claudia Koch and Klaus Pantel and Smit, {Daniel J.}",
year = "2023",
month = may,
day = "6",
doi = "10.1007/s11654-023-00484-x",
language = "Deutsch",
volume = "18",
pages = "194 -- 202",
journal = "best practice onkologie",
issn = "0946-4565",
publisher = "Springer Medizin",
number = "5",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - „Liquid biopsy“ – schon reif für Therapieentscheidungen?

AU - Roeper, Carmen

AU - Hoehne, Inka

AU - Schlepper, Noemi

AU - Koch, Claudia

AU - Pantel, Klaus

AU - Smit, Daniel J.

PY - 2023/5/6

Y1 - 2023/5/6

N2 - Flüssigbiopsien („liquid biopsy“, LB) ermöglichen die wenig invasive und wiederholbare Materialgewinnung von Tumorpatienten aus verschiedenen Körperflüssigkeiten wie beispielsweise dem Blut, Urin oder Liquor. Mithilfe der LB können dann intakte Tumorzellen oder Produkte von Tumorzellen wie RNA, DNA, extrazelluläre Vesikel oder Proteine untersucht werden. Die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von LB-Methoden ergeben, beinhalten die Früherkennung, Risikostratifizierung, Therapiesteuerung und Rückfallerkennung von (soliden) Tumoren. Trotz des enormen Potenzials ist der Einsatz der LB derzeit auf klinische Studien und wenige zugelassene Tests begrenzt. Eine flächendeckende Implementierung der LB in die klinische Routine verspricht eine individuellere Tumortherapie mit verbesserten Detektions- und Überlebensraten. Im Folgenden präsentieren die Autoren einen Überblick über die häufigsten Methoden und stellen die derzeitige Studienlage kritisch dar. Ebenso werden potenzielle Hürden und Bemühungen auf dem Weg zur standardmäßigen klinischen Implementierung diskutiert.

AB - Flüssigbiopsien („liquid biopsy“, LB) ermöglichen die wenig invasive und wiederholbare Materialgewinnung von Tumorpatienten aus verschiedenen Körperflüssigkeiten wie beispielsweise dem Blut, Urin oder Liquor. Mithilfe der LB können dann intakte Tumorzellen oder Produkte von Tumorzellen wie RNA, DNA, extrazelluläre Vesikel oder Proteine untersucht werden. Die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von LB-Methoden ergeben, beinhalten die Früherkennung, Risikostratifizierung, Therapiesteuerung und Rückfallerkennung von (soliden) Tumoren. Trotz des enormen Potenzials ist der Einsatz der LB derzeit auf klinische Studien und wenige zugelassene Tests begrenzt. Eine flächendeckende Implementierung der LB in die klinische Routine verspricht eine individuellere Tumortherapie mit verbesserten Detektions- und Überlebensraten. Im Folgenden präsentieren die Autoren einen Überblick über die häufigsten Methoden und stellen die derzeitige Studienlage kritisch dar. Ebenso werden potenzielle Hürden und Bemühungen auf dem Weg zur standardmäßigen klinischen Implementierung diskutiert.

U2 - 10.1007/s11654-023-00484-x

DO - 10.1007/s11654-023-00484-x

M3 - SCORING: Review

VL - 18

SP - 194

EP - 202

JO - best practice onkologie

JF - best practice onkologie

SN - 0946-4565

IS - 5

ER -