Fulminantes Pyoderma gangraenosum: Therapeutische Chancen mit intravenös applizierten Immunglobulinen
Standard
Fulminantes Pyoderma gangraenosum: Therapeutische Chancen mit intravenös applizierten Immunglobulinen. / Kornek, Thomas; Beikert, Florian; Franzke, Nadine; Radtke, Marc Alexander; Augustin, Matthias.
In: J DTSCH DERMATOL GES, Vol. 11, No. Supplement 2, FV01/09, 05.2014, p. 80.Research output: SCORING: Contribution to journal › Conference abstract in journal › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Fulminantes Pyoderma gangraenosum: Therapeutische Chancen mit intravenös applizierten Immunglobulinen
AU - Kornek, Thomas
AU - Beikert, Florian
AU - Franzke, Nadine
AU - Radtke, Marc Alexander
AU - Augustin, Matthias
PY - 2014/5
Y1 - 2014/5
N2 - Hintergrund: Ein Pyoderma gangraenosum (PG) ist eine seltene ulzerierende, neutrophile Dermatitis. In bis zu 50% finden sich Assoziationen mit chronisch-entz€undlichen Darmerkrankungen und Lymphomen. Klinisch imponiert eine schmerzhafte Ulzeration mit unterminierten, livide verf€arbten Wundr€andern. Zumeist kann ein PG durch eine systemische Immunsuppression zur Abheilung gebracht werden. Die Auswahl des geeigneten Immunsuppressivums stellt bei den oftmals multimorbiden Patienten eine besondere Herausforderung dar. Methoden: Wir berichten €uber einen 81 j€ahrigen Patienten mit einer seit 4 Monaten abdominal bestehenden, schmerzhaften, 25,5x9,5 cm großen Ulzeration, einhergehend mit unterminierten, livide verf€arbten Wundr€andern. Zuvor wurden in diesem Bereich mehrere Abszeßspaltungen durchgef€uhrt, die zu einer Vergr€oßerung der Ulzeration f€uhrten. Nebendiagnosen sind ein Prostata-Karzinom und ein indolentes Non-Hodgkin Lymphom. Aufgrund der Anamnese, des histologischen Befundes, des klinischen Erscheinungsbildes und der Begleiterkrankungen konnte die Diagnose eines PG gestellt werden. Nach frustranen Therapieversuchen mit systemischen Steroiden, Azathioprin und Kontraindikationen f€ur weitere Immunsuppressiva entschieden wir uns f€ur eine Pulstherapie mit intraven€osen Immunglobulinen. Ergebnisse: Nach der vierten Gabe der Immunglobuline konnte eine 70% Abnahme an Wundgr€oße und eine Reduktion der Schmerzen auf der visuellen Analogskala von 8 auf 2 erreicht und nach der 8. Infusion ein kompletter Wundschluss erzielt werden. Diskussion: In der Behandlung des therapierefrakt€aren Pyoderma gangraenosums stellt die Therapie mit intraven€osen Immunglobulinen und bei Kontraindikationen f€ur andere Immunsuppressiva einen nebenwirkungsarmen Behandlungsansatz dar. Angesichts eines h€aufig komplizierten Krankheitsverlaufs und der oftmals notwendigen differenzierten Therapien sollten Patienten mit einem Pyoderma gangraenosum daher zeitnah dermatologischen Zentren vorgestellt werden.
AB - Hintergrund: Ein Pyoderma gangraenosum (PG) ist eine seltene ulzerierende, neutrophile Dermatitis. In bis zu 50% finden sich Assoziationen mit chronisch-entz€undlichen Darmerkrankungen und Lymphomen. Klinisch imponiert eine schmerzhafte Ulzeration mit unterminierten, livide verf€arbten Wundr€andern. Zumeist kann ein PG durch eine systemische Immunsuppression zur Abheilung gebracht werden. Die Auswahl des geeigneten Immunsuppressivums stellt bei den oftmals multimorbiden Patienten eine besondere Herausforderung dar. Methoden: Wir berichten €uber einen 81 j€ahrigen Patienten mit einer seit 4 Monaten abdominal bestehenden, schmerzhaften, 25,5x9,5 cm großen Ulzeration, einhergehend mit unterminierten, livide verf€arbten Wundr€andern. Zuvor wurden in diesem Bereich mehrere Abszeßspaltungen durchgef€uhrt, die zu einer Vergr€oßerung der Ulzeration f€uhrten. Nebendiagnosen sind ein Prostata-Karzinom und ein indolentes Non-Hodgkin Lymphom. Aufgrund der Anamnese, des histologischen Befundes, des klinischen Erscheinungsbildes und der Begleiterkrankungen konnte die Diagnose eines PG gestellt werden. Nach frustranen Therapieversuchen mit systemischen Steroiden, Azathioprin und Kontraindikationen f€ur weitere Immunsuppressiva entschieden wir uns f€ur eine Pulstherapie mit intraven€osen Immunglobulinen. Ergebnisse: Nach der vierten Gabe der Immunglobuline konnte eine 70% Abnahme an Wundgr€oße und eine Reduktion der Schmerzen auf der visuellen Analogskala von 8 auf 2 erreicht und nach der 8. Infusion ein kompletter Wundschluss erzielt werden. Diskussion: In der Behandlung des therapierefrakt€aren Pyoderma gangraenosums stellt die Therapie mit intraven€osen Immunglobulinen und bei Kontraindikationen f€ur andere Immunsuppressiva einen nebenwirkungsarmen Behandlungsansatz dar. Angesichts eines h€aufig komplizierten Krankheitsverlaufs und der oftmals notwendigen differenzierten Therapien sollten Patienten mit einem Pyoderma gangraenosum daher zeitnah dermatologischen Zentren vorgestellt werden.
M3 - Konferenz-Abstract in Fachzeitschrift
VL - 11
SP - 80
JO - J DTSCH DERMATOL GES
JF - J DTSCH DERMATOL GES
SN - 1610-0379
IS - Supplement 2
M1 - FV01/09
ER -