Evaluation experimenteller Knorpeldefekte mit der ultrahochauflösenden Mehrzeilen-CT im Vergleich zur Histologie

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Evaluation experimenteller Knorpeldefekte mit der ultrahochauflösenden Mehrzeilen-CT im Vergleich zur Histologie. / Stork, A; Kemper, J; Priemel, M; Kummer, T; Begemann, P G; Habermann, C R; Amling, M; Adam, G.

In: ROFO-FORTSCHR RONTG, Vol. 176, No. 5, 5, 05.2004, p. 746-751.

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title = "Evaluation experimenteller Knorpeldefekte mit der ultrahochaufl{\"o}senden Mehrzeilen-CT im Vergleich zur Histologie",
abstract = "Ziel: Histologische Validierung der ultrahochaufl{\"o}senden Mehrzeilen-(MS-)CT bei fokalen, experimentellen Knorpeldefekten in Bezug auf die Beteiligung der subchondralen Grenzlamelle. Testung der Mikro-CT (µCT) als alternativer Referenzstandard. Methode: 32 experimentelle Knorpeldefekte in Rinderpatellae wurden mit der MS-CT ohne (MS-CT-Luft) und mit (MS-CT-KM) Kontrastmittelbad untersucht (Kollimation: 2 × 0,5 mm). Nach Durchf{\"u}hrung der µCT (8 µm-Voxel) bei drei und histologischer Aufarbeitung von 29 Pr{\"a}paraten wurden die Defekte in der MS-CT durch zwei Radiologen im Konsensus graduiert (Beteiligung der subchondralen Grenzlamelle: ja oder nein) und mit den histomorphometrischen bzw. µCT-Ergebnissen verglichen. Ergebnisse: Die MS-CT-Luft und -KM zeigten eine jeweilige Treffsicherheit von 94 % (30/32) und 88 % (28/32). Die MS-CT-Luft f{\"u}hrte zu jeweils einem falsch positiven (Restknorpeldicke 0,1 mm) und falsch negativen Ergebnis. Die MS-CT-KM zeigte bei Restknorpeldicken ≤ 0,3 mm falsch positive Ergebnisse (n = 4), d. h. eine Verletzung der subchondralen Grenzlamelle. Die MS-CT-Luft hatte ein signifikant besseres Kontrast-zu-Rausch-Verh{\"a}ltnis als die MS-CT-KM. Die µCT f{\"u}hrte in den drei F{\"a}llen zur eindeutigen Kl{\"a}rung der Defekttiefe. Schlussfolgerung: Die MS-CT-Luft kann mit hoher Genauigkeit fokale Knorpeldefekte darstellen. Die MS-CT-KM zeigt eine Defekttiefen{\"u}bersch{\"a}tzung. Die µCT k{\"o}nnte m{\"o}glicherweise als alternativer Referenzstandard zur Histologie dienen.",
keywords = "Animals, Cartilage Diseases, Cartilage, Articular, Cattle, Contrast Media, Histological Techniques, In Vitro Techniques, Patella, Reference Standards, Tomography, Spiral Computed, Tomography, X-Ray Computed, Comparative Study, Evaluation Studies, Journal Article",
author = "A Stork and J Kemper and M Priemel and T Kummer and Begemann, {P G} and Habermann, {C R} and M Amling and G Adam",
year = "2004",
month = may,
doi = "10.1055/s-2004-812967",
language = "Deutsch",
volume = "176",
pages = "746--751",
journal = "ROFO-FORTSCHR RONTG",
issn = "1438-9029",
publisher = "Georg Thieme Verlag KG",
number = "5",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Evaluation experimenteller Knorpeldefekte mit der ultrahochauflösenden Mehrzeilen-CT im Vergleich zur Histologie

AU - Stork, A

AU - Kemper, J

AU - Priemel, M

AU - Kummer, T

AU - Begemann, P G

AU - Habermann, C R

AU - Amling, M

AU - Adam, G

PY - 2004/5

Y1 - 2004/5

N2 - Ziel: Histologische Validierung der ultrahochauflösenden Mehrzeilen-(MS-)CT bei fokalen, experimentellen Knorpeldefekten in Bezug auf die Beteiligung der subchondralen Grenzlamelle. Testung der Mikro-CT (µCT) als alternativer Referenzstandard. Methode: 32 experimentelle Knorpeldefekte in Rinderpatellae wurden mit der MS-CT ohne (MS-CT-Luft) und mit (MS-CT-KM) Kontrastmittelbad untersucht (Kollimation: 2 × 0,5 mm). Nach Durchführung der µCT (8 µm-Voxel) bei drei und histologischer Aufarbeitung von 29 Präparaten wurden die Defekte in der MS-CT durch zwei Radiologen im Konsensus graduiert (Beteiligung der subchondralen Grenzlamelle: ja oder nein) und mit den histomorphometrischen bzw. µCT-Ergebnissen verglichen. Ergebnisse: Die MS-CT-Luft und -KM zeigten eine jeweilige Treffsicherheit von 94 % (30/32) und 88 % (28/32). Die MS-CT-Luft führte zu jeweils einem falsch positiven (Restknorpeldicke 0,1 mm) und falsch negativen Ergebnis. Die MS-CT-KM zeigte bei Restknorpeldicken ≤ 0,3 mm falsch positive Ergebnisse (n = 4), d. h. eine Verletzung der subchondralen Grenzlamelle. Die MS-CT-Luft hatte ein signifikant besseres Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis als die MS-CT-KM. Die µCT führte in den drei Fällen zur eindeutigen Klärung der Defekttiefe. Schlussfolgerung: Die MS-CT-Luft kann mit hoher Genauigkeit fokale Knorpeldefekte darstellen. Die MS-CT-KM zeigt eine Defekttiefenüberschätzung. Die µCT könnte möglicherweise als alternativer Referenzstandard zur Histologie dienen.

AB - Ziel: Histologische Validierung der ultrahochauflösenden Mehrzeilen-(MS-)CT bei fokalen, experimentellen Knorpeldefekten in Bezug auf die Beteiligung der subchondralen Grenzlamelle. Testung der Mikro-CT (µCT) als alternativer Referenzstandard. Methode: 32 experimentelle Knorpeldefekte in Rinderpatellae wurden mit der MS-CT ohne (MS-CT-Luft) und mit (MS-CT-KM) Kontrastmittelbad untersucht (Kollimation: 2 × 0,5 mm). Nach Durchführung der µCT (8 µm-Voxel) bei drei und histologischer Aufarbeitung von 29 Präparaten wurden die Defekte in der MS-CT durch zwei Radiologen im Konsensus graduiert (Beteiligung der subchondralen Grenzlamelle: ja oder nein) und mit den histomorphometrischen bzw. µCT-Ergebnissen verglichen. Ergebnisse: Die MS-CT-Luft und -KM zeigten eine jeweilige Treffsicherheit von 94 % (30/32) und 88 % (28/32). Die MS-CT-Luft führte zu jeweils einem falsch positiven (Restknorpeldicke 0,1 mm) und falsch negativen Ergebnis. Die MS-CT-KM zeigte bei Restknorpeldicken ≤ 0,3 mm falsch positive Ergebnisse (n = 4), d. h. eine Verletzung der subchondralen Grenzlamelle. Die MS-CT-Luft hatte ein signifikant besseres Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis als die MS-CT-KM. Die µCT führte in den drei Fällen zur eindeutigen Klärung der Defekttiefe. Schlussfolgerung: Die MS-CT-Luft kann mit hoher Genauigkeit fokale Knorpeldefekte darstellen. Die MS-CT-KM zeigt eine Defekttiefenüberschätzung. Die µCT könnte möglicherweise als alternativer Referenzstandard zur Histologie dienen.

KW - Animals

KW - Cartilage Diseases

KW - Cartilage, Articular

KW - Cattle

KW - Contrast Media

KW - Histological Techniques

KW - In Vitro Techniques

KW - Patella

KW - Reference Standards

KW - Tomography, Spiral Computed

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KW - Comparative Study

KW - Evaluation Studies

KW - Journal Article

U2 - 10.1055/s-2004-812967

DO - 10.1055/s-2004-812967

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 15122475

VL - 176

SP - 746

EP - 751

JO - ROFO-FORTSCHR RONTG

JF - ROFO-FORTSCHR RONTG

SN - 1438-9029

IS - 5

M1 - 5

ER -