Ernährungsverhalten und Gewichtsentwicklung von europäischen und asiatischen Seefahrern im Heimatland und an Bord von Handelsschiffen

Standard

Ernährungsverhalten und Gewichtsentwicklung von europäischen und asiatischen Seefahrern im Heimatland und an Bord von Handelsschiffen. / Neumann, Felix Alexander; Belz, Lukas; Dengler, Dorothee; Harth, Volker; von Münster, Thomas; Westenhöfer, Joachim; Oldenburg, Marcus; Zyriax, Birgit-Christiane.

In: AKTUEL ERNAHRUNGSMED, Vol. 47, No. 03, 14.06.2022, p. 236.

Research output: SCORING: Contribution to journalConference abstract in journalResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{34f3a45c046c407cb852ecc24ba295fb,
title = "Ern{\"a}hrungsverhalten und Gewichtsentwicklung von europ{\"a}ischen und asiatischen Seefahrern im Heimatland und an Bord von Handelsschiffen",
abstract = "Fragestellung Im Vergleich zur Allgemeinbev{\"o}lkerung haben Seefahrer ein erh{\"o}htes Risiko f{\"u}r {\"U}bergewicht. Bislang wurde nicht untersucht, ob Seeleute in ihrem Heimatland oder an Bord von Handelsschiffen Gewicht zunehmen und ob sich das Ern{\"a}hrungsverhalten in beiden Settings unterscheidet.Methodik Im Rahmen des Projekts „e-healthy ship“ wurden zwei Querschnittserhebungen durchgef{\"u}hrt. Die erste Studie an Bord von drei Handelsschiffen untersuchte bei 18 burmesischen, 26 philippinischen und 20 europ{\"a}ischen Seefahrern Unterschiede im Ern{\"a}hrungsverhalten im Heimatland und an Bord. In einer zweiten Online-Befragung wurden BMI, Gewichtsentwicklung und der Ort der Gewichtsver{\"a}nderung von 543 philippinischen und 277 europ{\"a}ischen Seefahrern auf 68 Schiffen ermittelt.Ergebnis Die Borduntersuchungen ergaben, dass sich die Verzehrsh{\"a}ufigkeiten von Lebensmitteln und Getr{\"a}nken je nach Setting unterschieden. Burmesische, philippinische und europ{\"a}ische Seefahrer gaben gleicherma{\ss}en an, mehr Obst (z=4.95, padj<.001, r=.62) und Gem{\"u}se (z=6.21, padj<.001, r=.79), aber weniger Cola (z=-5.00, padj<.001, r=.76) im Heimatland als an Bord zu konsumieren. Weiterhin wurden kulturelle Unterschiede f{\"u}r den Genuss s{\"a}mtlicher abgefragter Lebensmittel und Getr{\"a}nke festgestellt. Laut Online-Fragebogen waren 45.8% der Seefahrer {\"u}bergewichtig (55.4% Europ{\"a}er vs. 40.8% Filipinos, padj<.001) und 9.8% adip{\"o}s. Zudem gaben mehr Europ{\"a}er als Filipinos an, im Laufe der beruflichen Laufbahn Gewicht zugenommen zu haben (50.2% vs. 40.7%, padj=.007). Subanalysen zeigten, dass europ{\"a}ische Seeleute signifikant h{\"a}ufiger als philippinische Seeleute im Heimatland Gewicht zunehmen (43.9% vs. 23.1%, padj<.001), w{\"a}hrend unter den Filipinos Gewichtszunahmen vermehrt an Bord auftreten (42.6% an Bord vs. 23.1% in der Heimat, padj<.001).Schlussfolgerungen Sowohl das heimische Umfeld als auch das Arbeitsumfeld beeinflussen das Ern{\"a}hrungsverhalten und den Lebensstil von Seefahrern auf unterschiedliche Weise und k{\"o}nnen somit eine Gewichtszunahme beg{\"u}nstigen. Insbesondere das Ern{\"a}hrungsverhalten und K{\"o}rpergewicht asiatischer Seefahrer scheinen durch die Arbeits- und Lebensbedingungen an Bord von Handelsschiffen nachteilig beeinflusst. Zur {\"U}berpr{\"u}fung dieser Hypothese ist zus{\"a}tzliche Forschung erforderlich.",
author = "Neumann, {Felix Alexander} and Lukas Belz and Dorothee Dengler and Volker Harth and {von M{\"u}nster}, Thomas and Joachim Westenh{\"o}fer and Marcus Oldenburg and Birgit-Christiane Zyriax",
year = "2022",
month = jun,
day = "14",
doi = "10.1055/s-0042-1748231",
language = "Deutsch",
volume = "47",
pages = "236",
journal = "AKTUEL ERNAHRUNGSMED",
issn = "0341-0501",
publisher = "Georg Thieme Verlag KG",
number = "03",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Ernährungsverhalten und Gewichtsentwicklung von europäischen und asiatischen Seefahrern im Heimatland und an Bord von Handelsschiffen

AU - Neumann, Felix Alexander

AU - Belz, Lukas

AU - Dengler, Dorothee

AU - Harth, Volker

AU - von Münster, Thomas

AU - Westenhöfer, Joachim

AU - Oldenburg, Marcus

AU - Zyriax, Birgit-Christiane

PY - 2022/6/14

Y1 - 2022/6/14

N2 - Fragestellung Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben Seefahrer ein erhöhtes Risiko für Übergewicht. Bislang wurde nicht untersucht, ob Seeleute in ihrem Heimatland oder an Bord von Handelsschiffen Gewicht zunehmen und ob sich das Ernährungsverhalten in beiden Settings unterscheidet.Methodik Im Rahmen des Projekts „e-healthy ship“ wurden zwei Querschnittserhebungen durchgeführt. Die erste Studie an Bord von drei Handelsschiffen untersuchte bei 18 burmesischen, 26 philippinischen und 20 europäischen Seefahrern Unterschiede im Ernährungsverhalten im Heimatland und an Bord. In einer zweiten Online-Befragung wurden BMI, Gewichtsentwicklung und der Ort der Gewichtsveränderung von 543 philippinischen und 277 europäischen Seefahrern auf 68 Schiffen ermittelt.Ergebnis Die Borduntersuchungen ergaben, dass sich die Verzehrshäufigkeiten von Lebensmitteln und Getränken je nach Setting unterschieden. Burmesische, philippinische und europäische Seefahrer gaben gleichermaßen an, mehr Obst (z=4.95, padj<.001, r=.62) und Gemüse (z=6.21, padj<.001, r=.79), aber weniger Cola (z=-5.00, padj<.001, r=.76) im Heimatland als an Bord zu konsumieren. Weiterhin wurden kulturelle Unterschiede für den Genuss sämtlicher abgefragter Lebensmittel und Getränke festgestellt. Laut Online-Fragebogen waren 45.8% der Seefahrer übergewichtig (55.4% Europäer vs. 40.8% Filipinos, padj<.001) und 9.8% adipös. Zudem gaben mehr Europäer als Filipinos an, im Laufe der beruflichen Laufbahn Gewicht zugenommen zu haben (50.2% vs. 40.7%, padj=.007). Subanalysen zeigten, dass europäische Seeleute signifikant häufiger als philippinische Seeleute im Heimatland Gewicht zunehmen (43.9% vs. 23.1%, padj<.001), während unter den Filipinos Gewichtszunahmen vermehrt an Bord auftreten (42.6% an Bord vs. 23.1% in der Heimat, padj<.001).Schlussfolgerungen Sowohl das heimische Umfeld als auch das Arbeitsumfeld beeinflussen das Ernährungsverhalten und den Lebensstil von Seefahrern auf unterschiedliche Weise und können somit eine Gewichtszunahme begünstigen. Insbesondere das Ernährungsverhalten und Körpergewicht asiatischer Seefahrer scheinen durch die Arbeits- und Lebensbedingungen an Bord von Handelsschiffen nachteilig beeinflusst. Zur Überprüfung dieser Hypothese ist zusätzliche Forschung erforderlich.

AB - Fragestellung Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben Seefahrer ein erhöhtes Risiko für Übergewicht. Bislang wurde nicht untersucht, ob Seeleute in ihrem Heimatland oder an Bord von Handelsschiffen Gewicht zunehmen und ob sich das Ernährungsverhalten in beiden Settings unterscheidet.Methodik Im Rahmen des Projekts „e-healthy ship“ wurden zwei Querschnittserhebungen durchgeführt. Die erste Studie an Bord von drei Handelsschiffen untersuchte bei 18 burmesischen, 26 philippinischen und 20 europäischen Seefahrern Unterschiede im Ernährungsverhalten im Heimatland und an Bord. In einer zweiten Online-Befragung wurden BMI, Gewichtsentwicklung und der Ort der Gewichtsveränderung von 543 philippinischen und 277 europäischen Seefahrern auf 68 Schiffen ermittelt.Ergebnis Die Borduntersuchungen ergaben, dass sich die Verzehrshäufigkeiten von Lebensmitteln und Getränken je nach Setting unterschieden. Burmesische, philippinische und europäische Seefahrer gaben gleichermaßen an, mehr Obst (z=4.95, padj<.001, r=.62) und Gemüse (z=6.21, padj<.001, r=.79), aber weniger Cola (z=-5.00, padj<.001, r=.76) im Heimatland als an Bord zu konsumieren. Weiterhin wurden kulturelle Unterschiede für den Genuss sämtlicher abgefragter Lebensmittel und Getränke festgestellt. Laut Online-Fragebogen waren 45.8% der Seefahrer übergewichtig (55.4% Europäer vs. 40.8% Filipinos, padj<.001) und 9.8% adipös. Zudem gaben mehr Europäer als Filipinos an, im Laufe der beruflichen Laufbahn Gewicht zugenommen zu haben (50.2% vs. 40.7%, padj=.007). Subanalysen zeigten, dass europäische Seeleute signifikant häufiger als philippinische Seeleute im Heimatland Gewicht zunehmen (43.9% vs. 23.1%, padj<.001), während unter den Filipinos Gewichtszunahmen vermehrt an Bord auftreten (42.6% an Bord vs. 23.1% in der Heimat, padj<.001).Schlussfolgerungen Sowohl das heimische Umfeld als auch das Arbeitsumfeld beeinflussen das Ernährungsverhalten und den Lebensstil von Seefahrern auf unterschiedliche Weise und können somit eine Gewichtszunahme begünstigen. Insbesondere das Ernährungsverhalten und Körpergewicht asiatischer Seefahrer scheinen durch die Arbeits- und Lebensbedingungen an Bord von Handelsschiffen nachteilig beeinflusst. Zur Überprüfung dieser Hypothese ist zusätzliche Forschung erforderlich.

UR - https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0042-1748231

U2 - 10.1055/s-0042-1748231

DO - 10.1055/s-0042-1748231

M3 - Konferenz-Abstract in Fachzeitschrift

VL - 47

SP - 236

JO - AKTUEL ERNAHRUNGSMED

JF - AKTUEL ERNAHRUNGSMED

SN - 0341-0501

IS - 03

ER -