Ernährungsverhalten und Gewichtsentwicklung von europäischen und asiatischen Seefahrern im Heimatland und an Bord von Handelsschiffen
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Abstract
Methodik Im Rahmen des Projekts „e-healthy ship“ wurden zwei Querschnittserhebungen durchgeführt. Die erste Studie an Bord von drei Handelsschiffen untersuchte bei 18 burmesischen, 26 philippinischen und 20 europäischen Seefahrern Unterschiede im Ernährungsverhalten im Heimatland und an Bord. In einer zweiten Online-Befragung wurden BMI, Gewichtsentwicklung und der Ort der Gewichtsveränderung von 543 philippinischen und 277 europäischen Seefahrern auf 68 Schiffen ermittelt.
Ergebnis Die Borduntersuchungen ergaben, dass sich die Verzehrshäufigkeiten von Lebensmitteln und Getränken je nach Setting unterschieden. Burmesische, philippinische und europäische Seefahrer gaben gleichermaßen an, mehr Obst (z=4.95, padj<.001, r=.62) und Gemüse (z=6.21, padj<.001, r=.79), aber weniger Cola (z=-5.00, padj<.001, r=.76) im Heimatland als an Bord zu konsumieren. Weiterhin wurden kulturelle Unterschiede für den Genuss sämtlicher abgefragter Lebensmittel und Getränke festgestellt. Laut Online-Fragebogen waren 45.8% der Seefahrer übergewichtig (55.4% Europäer vs. 40.8% Filipinos, padj<.001) und 9.8% adipös. Zudem gaben mehr Europäer als Filipinos an, im Laufe der beruflichen Laufbahn Gewicht zugenommen zu haben (50.2% vs. 40.7%, padj=.007). Subanalysen zeigten, dass europäische Seeleute signifikant häufiger als philippinische Seeleute im Heimatland Gewicht zunehmen (43.9% vs. 23.1%, padj<.001), während unter den Filipinos Gewichtszunahmen vermehrt an Bord auftreten (42.6% an Bord vs. 23.1% in der Heimat, padj<.001).
Schlussfolgerungen Sowohl das heimische Umfeld als auch das Arbeitsumfeld beeinflussen das Ernährungsverhalten und den Lebensstil von Seefahrern auf unterschiedliche Weise und können somit eine Gewichtszunahme begünstigen. Insbesondere das Ernährungsverhalten und Körpergewicht asiatischer Seefahrer scheinen durch die Arbeits- und Lebensbedingungen an Bord von Handelsschiffen nachteilig beeinflusst. Zur Überprüfung dieser Hypothese ist zusätzliche Forschung erforderlich.
Bibliographical data
Original language | German |
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ISSN | 0341-0501 |
DOIs | |
Publication status | Published - 14.06.2022 |