Ergotherapeutisches Clinical Reasoning im multidisziplinären Team

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Ergotherapeutisches Clinical Reasoning im multidisziplinären Team. / Wikert, Julia.

Mastersymposium EbHC 2017: Abstractband. ed. / Hochschule für Gesundheit. 1. ed. 2017. p. 31-32.

Research output: SCORING: Contribution to book/anthologyConference contribution - Published abstract for conference with selection processResearchpeer-review

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Wikert, J 2017, Ergotherapeutisches Clinical Reasoning im multidisziplinären Team. in HF Gesundheit (ed.), Mastersymposium EbHC 2017: Abstractband. 1 edn, pp. 31-32, Forschung – ganz praktisch, Bochum, Germany, 18.01.17.

APA

Wikert, J. (2017). Ergotherapeutisches Clinical Reasoning im multidisziplinären Team. In H. F. Gesundheit (Ed.), Mastersymposium EbHC 2017: Abstractband (1 ed., pp. 31-32)

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Wikert J. Ergotherapeutisches Clinical Reasoning im multidisziplinären Team. In Gesundheit HF, editor, Mastersymposium EbHC 2017: Abstractband. 1 ed. 2017. p. 31-32

Bibtex

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title = "Ergotherapeutisches Clinical Reasoning im multidisziplin{\"a}ren Team",
abstract = "HIntergrund. Clinical Reasoning: Ein Begriff, der seit fast drei Dekaden f{\"u}r die vielf{\"a}ltigen Denkprozesse steht, die die allt{\"a}gliche Praxis vieler Professionen des Gesundheitswesens leiten und lenken. Es erscheint wichtig, ein umfassendes Wissen {\"u}ber Entscheidungsfindungspro- zesse in der Ergotherapie zu generieren, um diese zu optimieren und w{\"a}hrend der Ausbildung zuk{\"u}nftiger Therapeuten zu lehren. Es besteht letztlich Grund zu der Annahme, dass ein Zusammenhang zwischen dem ergotherapeutischen Clinical Reasoning, der Erreichung von Therapiezielen und Patientenzufriedenheit besteht. Trotz des wachsenden thematischen Wissens bleibenBereiche der ergotherapeutischen Urteilsbildung nach wie vor unerforscht. Zunehmend treffen Ergotherapeuten ihre Entscheidungen in multidisziplin{\"a}ren Teams und reflektieren ihr Handeln in diesem Rahmen.Ziele und Fragestellung. Die vorgestellte Studie untersucht den Einfluss der Arbeit in einer geriatrischen multidisziplin{\"a}ren Ambulanz auf das Clinical Reasoning der Ergotherapeuten.Methodik. In einer qualitativen Studie wurde die klinische Urteilsbildung von drei Ergotherapeuten im untersuchten Setting untersucht sowie die Anwendbarkeit des Clinical Reasoning Modells nach Mattingly und Fleming {\"u}berpr{\"u}ft. Daten wurden in Form teilnehmender Beobachtung, Videoaufzeichnungen ausgew{\"a}hlter klinischer Situationen und Reflexionsinterviews mit den Therapeuten erhoben. Auszugsweise transkribierte Audioaufzeichnungen der Interviews wurden anschlie{\ss}end von der Autorin analysiert.Ergebnisse. In der untersuchten Ambulanz werden Entscheidungen h{\"a}ufiger durch Procedural, Conditional und Pragmatic Reasoning getroffen und als subjektiv relevanter betrachtet als Narrative und Interactive Reasoning. Zudem werden zwischenmenschliche Prozesse inForm sozialer R{\"u}ckversicherung w{\"a}hrend des multidisziplin{\"a}ren Austauschs in die klinische Urteilsbildung der Ergotherapeuten integriert.Schlussfolgerung. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass interaktive Prozesse innerhalb des multidisziplin{\"a}ren Teams durch das besondere Setting an Bedeutung gewinnen, in die klinische Urteilsbildung der Ergotherapeuten einflie{\ss}en und das ergotherapeutischenClinical Reasoning auf diese Weise um eine zus{\"a}tzliche Dimension erweitern k{\"o}nnen.",
author = "Julia Wikert",
year = "2017",
month = jan,
day = "18",
language = "Deutsch",
pages = "31--32",
editor = "Gesundheit, {Hochschule f{\"u}r}",
booktitle = "Mastersymposium EbHC 2017",
edition = "1",
note = "Forschung – ganz praktisch ; Conference date: 18-01-2017 Through 18-01-2017",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Ergotherapeutisches Clinical Reasoning im multidisziplinären Team

AU - Wikert, Julia

N1 - Conference code: 1

PY - 2017/1/18

Y1 - 2017/1/18

N2 - HIntergrund. Clinical Reasoning: Ein Begriff, der seit fast drei Dekaden für die vielfältigen Denkprozesse steht, die die alltägliche Praxis vieler Professionen des Gesundheitswesens leiten und lenken. Es erscheint wichtig, ein umfassendes Wissen über Entscheidungsfindungspro- zesse in der Ergotherapie zu generieren, um diese zu optimieren und während der Ausbildung zukünftiger Therapeuten zu lehren. Es besteht letztlich Grund zu der Annahme, dass ein Zusammenhang zwischen dem ergotherapeutischen Clinical Reasoning, der Erreichung von Therapiezielen und Patientenzufriedenheit besteht. Trotz des wachsenden thematischen Wissens bleibenBereiche der ergotherapeutischen Urteilsbildung nach wie vor unerforscht. Zunehmend treffen Ergotherapeuten ihre Entscheidungen in multidisziplinären Teams und reflektieren ihr Handeln in diesem Rahmen.Ziele und Fragestellung. Die vorgestellte Studie untersucht den Einfluss der Arbeit in einer geriatrischen multidisziplinären Ambulanz auf das Clinical Reasoning der Ergotherapeuten.Methodik. In einer qualitativen Studie wurde die klinische Urteilsbildung von drei Ergotherapeuten im untersuchten Setting untersucht sowie die Anwendbarkeit des Clinical Reasoning Modells nach Mattingly und Fleming überprüft. Daten wurden in Form teilnehmender Beobachtung, Videoaufzeichnungen ausgewählter klinischer Situationen und Reflexionsinterviews mit den Therapeuten erhoben. Auszugsweise transkribierte Audioaufzeichnungen der Interviews wurden anschließend von der Autorin analysiert.Ergebnisse. In der untersuchten Ambulanz werden Entscheidungen häufiger durch Procedural, Conditional und Pragmatic Reasoning getroffen und als subjektiv relevanter betrachtet als Narrative und Interactive Reasoning. Zudem werden zwischenmenschliche Prozesse inForm sozialer Rückversicherung während des multidisziplinären Austauschs in die klinische Urteilsbildung der Ergotherapeuten integriert.Schlussfolgerung. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass interaktive Prozesse innerhalb des multidisziplinären Teams durch das besondere Setting an Bedeutung gewinnen, in die klinische Urteilsbildung der Ergotherapeuten einfließen und das ergotherapeutischenClinical Reasoning auf diese Weise um eine zusätzliche Dimension erweitern können.

AB - HIntergrund. Clinical Reasoning: Ein Begriff, der seit fast drei Dekaden für die vielfältigen Denkprozesse steht, die die alltägliche Praxis vieler Professionen des Gesundheitswesens leiten und lenken. Es erscheint wichtig, ein umfassendes Wissen über Entscheidungsfindungspro- zesse in der Ergotherapie zu generieren, um diese zu optimieren und während der Ausbildung zukünftiger Therapeuten zu lehren. Es besteht letztlich Grund zu der Annahme, dass ein Zusammenhang zwischen dem ergotherapeutischen Clinical Reasoning, der Erreichung von Therapiezielen und Patientenzufriedenheit besteht. Trotz des wachsenden thematischen Wissens bleibenBereiche der ergotherapeutischen Urteilsbildung nach wie vor unerforscht. Zunehmend treffen Ergotherapeuten ihre Entscheidungen in multidisziplinären Teams und reflektieren ihr Handeln in diesem Rahmen.Ziele und Fragestellung. Die vorgestellte Studie untersucht den Einfluss der Arbeit in einer geriatrischen multidisziplinären Ambulanz auf das Clinical Reasoning der Ergotherapeuten.Methodik. In einer qualitativen Studie wurde die klinische Urteilsbildung von drei Ergotherapeuten im untersuchten Setting untersucht sowie die Anwendbarkeit des Clinical Reasoning Modells nach Mattingly und Fleming überprüft. Daten wurden in Form teilnehmender Beobachtung, Videoaufzeichnungen ausgewählter klinischer Situationen und Reflexionsinterviews mit den Therapeuten erhoben. Auszugsweise transkribierte Audioaufzeichnungen der Interviews wurden anschließend von der Autorin analysiert.Ergebnisse. In der untersuchten Ambulanz werden Entscheidungen häufiger durch Procedural, Conditional und Pragmatic Reasoning getroffen und als subjektiv relevanter betrachtet als Narrative und Interactive Reasoning. Zudem werden zwischenmenschliche Prozesse inForm sozialer Rückversicherung während des multidisziplinären Austauschs in die klinische Urteilsbildung der Ergotherapeuten integriert.Schlussfolgerung. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass interaktive Prozesse innerhalb des multidisziplinären Teams durch das besondere Setting an Bedeutung gewinnen, in die klinische Urteilsbildung der Ergotherapeuten einfließen und das ergotherapeutischenClinical Reasoning auf diese Weise um eine zusätzliche Dimension erweitern können.

UR - https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Redakteure/pdfs/Vera_Kemper/PMs/Symposium_EbHC_Abstractband.pdf

M3 - Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband

SP - 31

EP - 32

BT - Mastersymposium EbHC 2017

A2 - Gesundheit, Hochschule für

T2 - Forschung – ganz praktisch

Y2 - 18 January 2017 through 18 January 2017

ER -