Ergotherapeutisches Clinical Reasoning im multidisziplinären Team

  • Julia Wikert

Abstract

HIntergrund. Clinical Reasoning: Ein Begriff, der seit fast drei Dekaden für die vielfältigen Denkprozesse steht, die die alltägliche Praxis vieler Professionen des Gesundheitswesens leiten und lenken. Es erscheint wichtig, ein umfassendes Wissen über Entscheidungsfindungspro- zesse in der Ergotherapie zu generieren, um diese zu optimieren und während der Ausbildung zukünftiger Therapeuten zu lehren. Es besteht letztlich Grund zu der Annahme, dass ein Zusammenhang zwischen dem ergotherapeutischen Clinical Reasoning, der Erreichung von Therapiezielen und Patientenzufriedenheit besteht. Trotz des wachsenden thematischen Wissens bleiben
Bereiche der ergotherapeutischen Urteilsbildung nach wie vor unerforscht. Zunehmend treffen Ergotherapeuten ihre Entscheidungen in multidisziplinären Teams und reflektieren ihr Handeln in diesem Rahmen.
Ziele und Fragestellung. Die vorgestellte Studie untersucht den Einfluss der Arbeit in einer geriatrischen multidisziplinären Ambulanz auf das Clinical Reasoning der Ergotherapeuten.
Methodik. In einer qualitativen Studie wurde die klinische Urteilsbildung von drei Ergotherapeuten im untersuchten Setting untersucht sowie die Anwendbarkeit des Clinical Reasoning Modells nach Mattingly und Fleming überprüft. Daten wurden in Form teilnehmender Beobachtung, Videoaufzeichnungen ausgewählter klinischer Situationen und Reflexionsinterviews mit den Therapeuten erhoben. Auszugsweise transkribierte Audioaufzeichnungen der Interviews wurden anschließend von der Autorin analysiert.
Ergebnisse. In der untersuchten Ambulanz werden Entscheidungen häufiger durch Procedural, Conditional und Pragmatic Reasoning getroffen und als subjektiv relevanter betrachtet als Narrative und Interactive Reasoning. Zudem werden zwischenmenschliche Prozesse in
Form sozialer Rückversicherung während des multidisziplinären Austauschs in die klinische Urteilsbildung der Ergotherapeuten integriert.
Schlussfolgerung. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass interaktive Prozesse innerhalb des multidisziplinären Teams durch das besondere Setting an Bedeutung gewinnen, in die klinische Urteilsbildung der Ergotherapeuten einfließen und das ergotherapeutischen
Clinical Reasoning auf diese Weise um eine zusätzliche Dimension erweitern können.

Bibliographical data

Original languageGerman
Title of host publicationMastersymposium EbHC 2017 : Abstractband
EditorsHochschule für Gesundheit
Publication date18.01.2017
Edition1
Pages31-32
ISBN (Electronic)978-3-946122-06-7
Publication statusPublished - 18.01.2017
Externally publishedYes
EventForschung – ganz praktisch - Bochum, Germany
Duration: 18.01.201718.01.2017
Conference number: 1