Diagnostik und Therapie des Erysipels

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Diagnostik und Therapie des Erysipels : Ein Positionspapier der Initiative Chronische Wunden (ICW) e. V. / Kröger, Knut; Schwarzkopf, Andreas; Eder, Stephan; Protz, Kerstin; Münter, Christian; Dissemond, Joachim.

In: DEUT MED WOCHENSCHR, Vol. 146, No. 12, 06.2021, p. 822-830.

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Kröger, K, Schwarzkopf, A, Eder, S, Protz, K, Münter, C & Dissemond, J 2021, 'Diagnostik und Therapie des Erysipels: Ein Positionspapier der Initiative Chronische Wunden (ICW) e. V.', DEUT MED WOCHENSCHR, vol. 146, no. 12, pp. 822-830. https://doi.org/10.1055/a-1392-8128

APA

Kröger, K., Schwarzkopf, A., Eder, S., Protz, K., Münter, C., & Dissemond, J. (2021). Diagnostik und Therapie des Erysipels: Ein Positionspapier der Initiative Chronische Wunden (ICW) e. V. DEUT MED WOCHENSCHR, 146(12), 822-830. https://doi.org/10.1055/a-1392-8128

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title = "Diagnostik und Therapie des Erysipels: Ein Positionspapier der Initiative Chronische Wunden (ICW) e. V.",
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author = "Knut Kr{\"o}ger and Andreas Schwarzkopf and Stephan Eder and Kerstin Protz and Christian M{\"u}nter and Joachim Dissemond",
note = "Thieme. All rights reserved.",
year = "2021",
month = jun,
doi = "10.1055/a-1392-8128",
language = "Deutsch",
volume = "146",
pages = "822--830",
journal = "DEUT MED WOCHENSCHR",
issn = "0012-0472",
publisher = "Georg Thieme Verlag KG",
number = "12",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Diagnostik und Therapie des Erysipels

T2 - Ein Positionspapier der Initiative Chronische Wunden (ICW) e. V.

AU - Kröger, Knut

AU - Schwarzkopf, Andreas

AU - Eder, Stephan

AU - Protz, Kerstin

AU - Münter, Christian

AU - Dissemond, Joachim

N1 - Thieme. All rights reserved.

PY - 2021/6

Y1 - 2021/6

N2 - Das Erysipel ist eine bakterielle Weichgewebeinfektion, die durch β-hämolysierende Streptokokken verursacht wird und sich entlang der Lymphspalten der Haut nach proximal ausbreitet. Die Eintrittspforten der Erreger können kleinere Verletzungen oder auch chronische Wunden sein. Die Diagnose Erysipel wird klinisch durch die sich ausbreitende Rötung und Überwärmung der Haut, den reduzierten Allgemeinzustand mit Fieber und Schüttelfrost sowie mittels serologischer Entzündungsparameter gestellt und muss von zahlreichen Differenzialdiagnosen abgegrenzt werden. Die systemische Therapie erfolgt meist mit Penicillin. In der Lokaltherapie ist der Stellenwert der Maßnahmen wie Kompressionstherapie oder Kühlung derzeit noch umstritten. Insbesondere für die Rezidivprophylaxe sind die langfristige Therapie des Lymphödems sowie die konsequente Vermeidung und Therapie von Eintrittspforten essenziell.

AB - Das Erysipel ist eine bakterielle Weichgewebeinfektion, die durch β-hämolysierende Streptokokken verursacht wird und sich entlang der Lymphspalten der Haut nach proximal ausbreitet. Die Eintrittspforten der Erreger können kleinere Verletzungen oder auch chronische Wunden sein. Die Diagnose Erysipel wird klinisch durch die sich ausbreitende Rötung und Überwärmung der Haut, den reduzierten Allgemeinzustand mit Fieber und Schüttelfrost sowie mittels serologischer Entzündungsparameter gestellt und muss von zahlreichen Differenzialdiagnosen abgegrenzt werden. Die systemische Therapie erfolgt meist mit Penicillin. In der Lokaltherapie ist der Stellenwert der Maßnahmen wie Kompressionstherapie oder Kühlung derzeit noch umstritten. Insbesondere für die Rezidivprophylaxe sind die langfristige Therapie des Lymphödems sowie die konsequente Vermeidung und Therapie von Eintrittspforten essenziell.

KW - Anti-Bacterial Agents/therapeutic use

KW - Diagnosis, Differential

KW - Erysipelas/diagnosis

KW - Humans

KW - Leg/pathology

KW - Skin/pathology

KW - Soft Tissue Infections

U2 - 10.1055/a-1392-8128

DO - 10.1055/a-1392-8128

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 34130325

VL - 146

SP - 822

EP - 830

JO - DEUT MED WOCHENSCHR

JF - DEUT MED WOCHENSCHR

SN - 0012-0472

IS - 12

ER -